Golf V GTI Ölfrage
Hallo liebe Golf Gemeinde,
ich fahre seit 3 Monaten einen Golf V GTI Bj. 2008, heute musste ich feststellen das etwas wenig Öl im Motor war, laut KD wurde beim Ölwechsel ein "Castrol Professional Powerflow Longlife III 5w-30" verwendet, ich hatte nun noch ein Castrol SLX Longlife II 0w-30 Freigabe 503 00/506 00/ 506 01 von dem alten Polo meiner Frau im Haus und habe hier ca. 0,5 Liter nachgeschüttet, eigentlich ist es ja nicht das richtige Öl, sind den irgendwelche Probleme zu erwarten durch die falsche Spezifikation des nachgefüllten Öls? Welches Castrol Öl kauft Ihr den eigentlich auf dem freien Markt um den Öldurst eures Motors zu stillen.
LG
Stefan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von heltino
wohl eher doch. sagt dir erstens jede werkstatt, steht zweitens sogar in den FAQ von VW 😉
Ich will jetzt hier mal keinen Glaubenskrieg beginnen, aber jede Werkstatt tätigt diese Aussage garantiert nicht. Da laufen noch ganz andere Konsorten rum, nach oben aber auch n. unten. Weiter sollte man gerade im Netz die Angaben immer mit einer Portion Skepsis betrachten. Ich stelle jetzt aber nicht allgemein die FAQ v. VW in Frage, nur sollte man vieleicht mal daran denken wer sie verfasst hat. War es der Tribologe oder jemand aus der Technik mit allg. Kentnissen od. gar jemand von der kaufmännischen Seite um so auf der sicheren Seite zu bleiben.
Zu dem ist die Frage der Qualität des vom Te verwendeten Nachfüllöl außer Frage, denn es ist ein vollsynthetisches Öl und somit zumindest in teilbereichen dem nur "HC" überlegen. Leider hatte es den großen Nachteil des geringeren HTHS Wert als das LL3.
BTW: Man kann einen zitierten Beitrag auch auf das Wesentliche einkürzen!
Gruß
19 Antworten
Also laut Inspektion wurde Longlife III SAE 5w/30 verwendet. Was kann ich denn jetzt nehmen um es nachzufüllen ? Muss ich das gleiche nehmen ?
Zitat:
@Danny1307 schrieb am 23. Dezember 2017 um 13:14:09 Uhr:
Muss ich das gleiche nehmen ?
Nein,musst du nicht,aber es wäre besser das gleiche
zu nehmen.
Beim nächsten fälligen Ölwechsel,solltest du aber
ein anderes Öl einfüllen.
Zb. dieses
Hat das die Freigabe von VW ?🙂 und wie viel Liter passen bei einem öl Wechsel rein ?