Golf V GTI oder Golf IV R32
Hallo,
ich hab mir ein bisschen Geld zusammen gespart in meiner Lehre, und möchte mir Ende nächsten Monats ein Auto kaufen.
Joa, in Aussicht habe ich ein GOLF V GTI oder GOLF IV R32.
Ich suche nen Auto mit ordentlich Dampf und sollte Benziner sein.
Was spricht eurer Seits für den GTI oder für den R32.
Den GOLF V R32 finde ich einfach noch zu teuer, da ich ca. 20.000 € zu verfügung habe, und der GOLF V R32 mit ordentlicher Austattung und wenig KM weit darauf hinüber schießt.
Noch zwei Links von MObile was mir so vorschwirrt:
GOLF V GTI: Link
GOLF IV R32: Link (lieber schwarz aber)
Wenn beide gegeneinander fahren würden, wer würde gewinnen?
Für welchen gibt es Motortuning? (Chiptuning)
Welcher wäre der günstigste Anbieter?
Welcher wäre der Anbieter der am meisten Leistung mehr bringt?
Mfg
Beste Antwort im Thema
Der GTI wäre wohl das bessere Angebot für Dich.
Der hat ISOFIX, da hast Du einen festen Halt und rutsch nicht so hin und her!
90 Antworten
Der GTI wäre wohl das bessere Angebot für Dich.
Der hat ISOFIX, da hast Du einen festen Halt und rutsch nicht so hin und her!
Auf jeden Fall den GTI.
Da hast du ja das moderne Auto.
Wobei ich den ausgewählten Link ziemlich teuer finde... aber da macht dann das handeln mehr spaß 😉
aber bei dem link hat der schön beiges leder und navi, und 4 türen, wo ich sehr viel wert drauflege, und auserdem die detroit felgen 🙂
auf jeden Fall GTI Golf 4 ist viel zu alt Optisch!
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Zitat:
Original geschrieben von Fimpen
Der hat ISOFIX, da hast Du einen festen Halt und rutsch nicht so hin und her!
Wie braucht er etwa noch einen Kindersitz?
Zitat:
Original geschrieben von Hummerman
Wie braucht er etwa noch einen Kindersitz?Zitat:
Original geschrieben von Fimpen
Der hat ISOFIX, da hast Du einen festen Halt und rutsch nicht so hin und her!
vermutlich ein dämlicher Kommentar bezüglich seines Alters....keine Ahnung, wer da noch auf "Danke" klickt.
Wenn dann nen Edition 30.Warum?
Da hast du nen S3 Motor drinn und mit nur Software kommst du auf ~300Ps/400NM
Beispiel suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html
Dafür kann man ne Reise auf sich nehmen.Such makl selber in deiner Nähe.Ok so viel gibts nicht aber es lohnt zu warten und zu suchen.
nimm den gti, der ist deutlich sparsamer und hat den zuverlässigeren motor. habe letztens erst einen IV´er r32 mit kochendem motor im stau erlebt, dem war der kühler geplatzt.🙁
die fahrleistungen des gti sind fast gleich und günstiger in versicherung, steuern und wartung ist er obendrein. für relativ wenig geld kann man den gti haltbar bei einem der vielen renomierten tuner chippen und dann hat er ebenfalls um die 240ps😉
Ich hab Anfang des Jahres vor der selben Entscheidung gestanden und hab mich für nen "kleinen" Golf V GTI entschieden!
Warum?
1. der Golf IV R32 wird viel zu teuer gehandelt!
2. gabs beim IV R32 arge Probleme mit der Steuerkette
3. säuft der R32 doch deutlich mehr wie der GTI
4. bekomme ich fürs gleiche Geld beim Golf V das deutlich neuere Auto!
5. ist bei den Golf V GTi das Angebot deutlich größer
Allerdings hab ich den ED30 oder nen Pirelli nicht gewollt, klar geht der besser aber ich bin mit 200PS gut bedient.
Zitat:
Original geschrieben von Christian 3B
Wenn dann nen Edition 30.Warum?
Da hast du nen S3 Motor drinn und mit nur Software kommst du auf ~300Ps/400NMBeispiel suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html
Dafür kann man ne Reise auf sich nehmen.Such makl selber in deiner Nähe.Ok so viel gibts nicht aber es lohnt zu warten und zu suchen.
den habe ich auch gefunden gehabt, nur will lieber ein 4/5 türer, bin noch total am grübeln .. ob 2/3 oder 4/5 türer ..
das man den ED30 auf 300PS bekommt ist natürlich ein plus punkt für den ED30, nur der kostet auch nen ticken mehr als der standard gti ..
Danke für die anderen antworten ..
Zitat:
Original geschrieben von O204
den habe ich auch gefunden gehabt, nur will lieber ein 4/5 türer, bin noch total am grübeln .. ob 2/3 oder 4/5 türer ..Zitat:
Original geschrieben von Christian 3B
Wenn dann nen Edition 30.Warum?
Da hast du nen S3 Motor drinn und mit nur Software kommst du auf ~300Ps/400NMBeispiel suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html
Dafür kann man ne Reise auf sich nehmen.Such makl selber in deiner Nähe.Ok so viel gibts nicht aber es lohnt zu warten und zu suchen.
das man den ED30 auf 300PS bekommt ist natürlich ein plus punkt für den ED30, nur der kostet auch nen ticken mehr als der standard gti ..Danke für die anderen antworten ..
aber dafür dass er nen tick mehr kostet, macht er auch einen tick mehr spass!
ich hab am anfang auch überlegt zwischen GTI und ED30 (.:R32 kam nicht in frage der schluckspecht 😁)
bin aber heilfroh, dass ich den ED30 genommen hab, da er schon mal das exklusivere auto is!
GTIs gibt eh schon wie sand am meer, noch dazu jetz bald wo sie rausgehauen werden aufgrund des neuen modells.
wenn du ihn noch dazu chippen willst, is der S3-motor die perfekte wahl, da die ganzen komponenten (turbolader k04, grosser LLK, stärkere pleuel usw..) von haus aus schon für 230ps "überdimensioniert" sind und daher noch ordentlich leistungsreserven vorhanden sind, ohne aus dem motor das letzte zu holen! 😉
Zitat:
Original geschrieben von O204
den habe ich auch gefunden gehabt, nur will lieber ein 4/5 türer, bin noch total am grübeln .. ob 2/3 oder 4/5 türer ..Zitat:
Original geschrieben von Christian 3B
Wenn dann nen Edition 30.Warum?
Da hast du nen S3 Motor drinn und mit nur Software kommst du auf ~300Ps/400NMBeispiel suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html
Dafür kann man ne Reise auf sich nehmen.Such makl selber in deiner Nähe.Ok so viel gibts nicht aber es lohnt zu warten und zu suchen.
das man den ED30 auf 300PS bekommt ist natürlich ein plus punkt für den ED30, nur der kostet auch nen ticken mehr als der standard gti ..Danke für die anderen antworten ..
ob 2/3 türer bzw. 4/5 türer solltest du halt davon abhängig machen wie oft mehr als 2 personen drin sitzen und ob es vielleicht bei dem auto nachwuchs gibt (oder du schon hast), dann ist der 4/5 türer natürlich deutlich besser.
Zitat:
Original geschrieben von Roach13
ob 2/3 türer bzw. 4/5 türer solltest du halt davon abhängig machen wie oft mehr als 2 personen drin sitzen und ob es vielleicht bei dem auto nachwuchs gibt (oder du schon hast), dann ist der 4/5 türer natürlich deutlich besser.
absolut korrekt!
Nimm den 5er GTI.
Verstehs nicht falsch, aber ein Azubi der grade mal 20.000€ zusammengespart hat, sollte nicht das finanzielle Risiko eines R32, noch dazu eines alten 4er R32 eingehen.
Wie schon gesagt, die Steuerkette bei den alten VR6 macht Probleme, und wenn die Haldexkupplung das Spinnen anfängt wirds auch schnell recht teuer. Bremsen, etc. sind auch nicht grade billig.
Und auch wenn nix schiefgeht säuft dich ein R32 arm, glaub mir.
Das Ding ist gierig, der will Gas haben und du wirst ihn dann auch jagen wollen.
Ich hab meinen seit 1,5 Jahren und der bechert bei mir im Schnitt über 15 Liter Super+ weg, auf der Autobahn werdens gerne und schnell über 20 Liter.
Steuer und vor allem die Versicherung dürften bei dir als Fahranfänger auch ziemlich reinhauen.
Der R32 ist in meinen Augen ganz klar das geilere Auto im Vergleich zum GTI.
Den gänsehauterzeugenden Sound, das extrem direkte Ansprechen auf die kleinste Gaspedalbewegung, die brutale Traktion, den großen Spass auf verschneiten Parkplätzen, den großen, völlig schwachsinnigen und einfach nur geilen V6 in einem Golf, die Exklusivität des R32, ...
... all das wird ein GTI niemals erreichen.
Dennoch hilft dir das alles nix, wenn du nur noch Wasser und Brot knabbern kannst oder bis 30 noch bei deinen Eltern wohnst.
Der GTI ist hier ganz klar die vernünftigere Lösung.
Oder, wenn du nur viel Leistung für wenig Geld willst, dann schau mal nach einem Leon Cupra ( oder ähnlich ), da ist auch der ED30-Motor drin oder gleich nach einem Mazda 3 MPS.
Dann klopfste da noch nen Chip drauf und hast noch mehr Leistung für noch weniger Geld.
Wenn du Autos mit dem Kopf kaufst, dann ganz klar den GTI.
Wenn du Autos mit dem Herz kaufst, ( was ich nicht wirklich empfehlen würde ), dann den R32. Oder, was ich an deiner Stelle wahrscheinlich machen würde, nochmal 2 Jahre sparen und dann einen R32 mit Umbau von HGP oder Rothe kaufen.
Im R32 - Forum geistert grad ein Golf IV R32 mit HPG Single-Turbo - Umbau rum, 495 PS für knapp über 30k€.
Wenn, dann sowas