Golf V GTI Kosten

VW Golf 5 (1K1/2/3)

nabend,

da ich eventuell plane mir in ca 2 jahren auch einen golf gti zuzulegen, würde es mich mal interessieren was hier die gti fahrer an steuern, versicherung und sprit zahlen.

ist er wirklich so extrem teuer in der versicherung? schluckt er wirklich so viel? und vor allem, was wird er in 2 - 3 jahren noch kosten?

freue mich über jede antwort!

grüße

ramrod

22 Antworten

Es ist nun mal in der Praxis so, dass mit steigender Motorisierung meist auch der Fahrspaß steigt, die Kosten allerdings ebenso. Komfort und Fahrspaß stehen in einem direkten Kostenbezug. Um diese Zusatzkosten für Komfort und Fahrspaß einmal zu relativieren, könnte man einfach mal einen Kostenvergleich zwischen einem Grundmodell (einfachste Ausstattung und Motorisierung) und dem Objekt der Begierde (in diesem Fall Golf GTI durchführen).
Als Single zum Beispiel würde zur normalen Fortbewegung ohne erweiterte Ansprüche an Komfort und Fahrspaß ein Polo genügen, der im Monat bei bestimmten Parametern 315 € Kosten verursacht. Der Golf GTI verursacht bei gleichen Parametern Kosten von 595 € im Monat. Somit sollte dem Fahrer des Sportlich-komfortabelen Fahrzeuges das Vergnügen 280 € im Monat wert sein.
Die Kostenangaben sind als Beispiel zu verstehen und basieren auf veraltete Modelle - Quelle: www.autobudget.de.
Gruß
Prinzipal

Re: Golf V GTI Kosten

Zitat:

Original geschrieben von rAMR0d

nabend,

da ich eventuell plane mir in ca 2 jahren auch einen golf gti zuzulegen, würde es mich mal interessieren was hier die gti fahrer an steuern, versicherung und sprit zahlen.

ist er wirklich so extrem teuer in der versicherung? schluckt er wirklich so viel? und vor allem, was wird er in 2 - 3 jahren noch kosten?

freue mich über jede antwort!

grüße

ramrod

hallo,

ungeachtet der gti kosten. weisst du was du in 2 jahren verdienst, ob du einen job, kinder, haus etc. hast?

zum thema nur soviel. der gti ist für das gebotene sehr günstig. mini coopers. oPC, megane RS etc. sind alle teurer im unterhalt, wenn man alles einrechnet.

und weiter: wer beim gti die kosten scharf kalkulieren muss, soll sich ein anderes auto kaufen. wenn man sich was nicht guten gewissens leisten kann, soll mans bleiben lassen. da schläft man besser. ich hätte mir bei einiger finanzieller anspannung auch ganz andere autos kaufen können ,habs aber nicht gemacht. und bin super zufrieden damit, zumal der gti einen riesenspass bedeutet.

daher: spar mal 2 jahre, dann klappts auch mit dem gti

gruß shdaon

@shodan1971

Sehr weise Worte, kann ich voll zustimmen.

@shodan
Schöne Belehrung, da freut er sich bestimmt 😉

Pack ich noch einen drauf

Diese Entscheidung kann dir, wie bei allen Entscheidungen, niemand
abnehmen. Wenn du dir Entscheidungen abnehmen lässt, würde
ich diesen "Lebensentwurf" grundsätzlich überdenken😉

Du sprichst auch in 2-3 Jahren immer noch vom Ver GTI, richtig?
Dann ist der "Traum" sicher möglich. Ich verurteile niemanden,
der sich für einen "Spleen" woanders einschränkt.

Ich bin NICHT bereit, mich woanders einzuschränken, daher
letztes Jahr einen "6-monatigen 1.6 FSI" und keinen neuen GTI.