Golf V Gti Edition 30 Tuning

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Servus Beinand,

Ich habe seit März einen Gti Ed. 30 und fahre ihn auch dem entsprechend.

Da dieser Motor und das gesammte Auto jedoch soweit ich gehört habe völlig unterfordert sind,

habe ich seit Anfang an im Kopf das Auto etwas optimieren zu lassen.

An was ich dachte:

- Tieferlegung ( nicht dauerhaft sondern verstellbar)
- Unterbodentuning
- Leistungsoptimierung
- Subwoofer
- Anderes Navi ( Hab des RNS 500)
- Sportkupplung
- Schaltwegsverkürzung

Nun kommt ihr dran:

Hat jemand eines dieser Tuningteile verbaut,
wie ist der Unterschied zum Standart,
Hat es sich eurer Meinung nach gelohnt,
Wie viel Habt Ihr gezahlt und wo,
Hat es Auswirkungen auf die Lebensdauer des Autos? Insbesondere die Leistungsoptimierung?

Wäre stark wenn sich ein paar Leute Finden würden die mir helfen könnten.

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von partyruler

OK Super, danke für diese Ausführliche Antwort zum Thema Unterbodenaerodnamik.

Kennt sich denn hier niemand mit Sportkupplung, Schaltwegsverkürzung und vielleicht
auch noch Brembo-Bremsen aus?
Erfahrungsberichte von Leistungssteigerungen würden mich auch reizen. Wurde heute beim Ampelstart von eimem Freund mit einem A4 letztes Model mit 3.0l Diesel Motor (230ps) abgezogen. Ab ca 100 ist meiner jedoch wieder einen Tick schneller. Aber jeder Kennt es, man will DER Schnellste sein!!!

LG Alex

wenn du so ne scheiße abziehst ist dir hier sicher keiner bereit zu helfen !!!

nur weil der eine nen größeren schw*** haben will wie der andere ist es total scheiße andere damit zu gefährden.Das tuning was ich dir einbauen würde wär die W-ON taste meines GTs

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Shashi_VWfreak

*jubelnd*
GÜNNI, GÜNNI, GÜNNI......Mach sie fertiiiiig....

Spass 🙂, aber so sehe ich das auch.

😮 Ich sage das aber nicht nur weil ich  NUR 80 PS hab!!! Also nicht necken, ja???😁

ich brauch sie nicht fertig machen die sich angesprochen fühlen wissen genau das G0lf-V-GT recht hat, ich unterstütz ihn nicht nur weil ich ihn schon lange hier bei MT kenn, sondern weil es einfach unverantwortlich den mitmenschen gegenüber ist. da brauch sich keiner zu rechtfertigen man sollte das einfach berücksichtigen und drüber nachdenken, dann ist die welt schon nen stückchen sicherer 🙂

und ich brauch weniger angst zu haben das mir einer ins auto fährt.... 😁

Also wer auch immer denkt ich sei ein Raser, soll er nur denken.

Wenn man ein flottes Auto hat wäre es eine Schande es nicht auczunutzen. Natürlich spielen bei mir die Umweltfaktoren eine große Rolle ( Kleines Kind mit Ball etc) aber ich weiß abzuschätzen wann ich mal nicht strich "geschwindigkeitsbegrenzung" fahren muss.

Meine Mutter saß letztens bei mir im Auto als ich um halb 12Uhr Nachts an einer Wenig besiedelten Ortsstraße 70 statt 50 gefahren bin. Sie hat sich aufgeregt vonwegen Kind auf Straße aber welcher Erwachsener lässt sein kleines putziges Kind denn bitte um kurz vor Mitternacht an der Straße spielen? Und das an der Hauptstraße des Bundesnachrichtendienstes (kurz BND) wo ca 1km kein Wohnhaus steht???

Also die ganzen Weltverbesserer unter euch sollten sich mal Fragen ob man nicht manchmal zu wenig weiß um jemanden zu verurteilen!!
Ich bin kein rücksichtsloser und unbedachter Raser, Ich verachte solche Leute genauso wie Ihr aber eben nur die, die nicht wissen WANN sie schnell fahren können und wann nicht.

PS: Die Polizei macht geschwindigkeitsmessungen meist an gefährlichen stellen wie Kindergärten, 30er Zonen in Wohnvierteln etc. . Wie kommt es dann wohl dazu dass ich bis jetzt nie über 10km/h zuviel auf dem Tacho hatte? und diese 10km/h sind wirklich legere!!!

Nun bitte wieder zurück zum Thema. Wie gesagt ich würde mich sehr freuen und bedanken wenn mir jemand Erfahrungsberichte schreibt oder Wissen über die angegebenen Tuningprodukte vermittelt.

LG Alex

PSS: Ich möchte hier niemanden angreifen nur etwas klarstellen und mich aus einer Schublade rausziehen in die ich gleich gesteckt wurde.

nochmals:

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan

....wie schon öfters hier gesagt wir: der ton mach die musik....

klar bei nacht wegen kinder aufzuschreien ist schon heftig... man muss es ja nicht übertreiben 😁

aber wie du dir auch denken kannst wenn einer zu dir kommt den du nciht kennst und der sagt mit grimmigen gesicht: "hy du schw...nzlutscher!" denkst du auch erstmal an "auf die fresse?"

ich denke hättest du es anders ausgeschreiben wäre das hier anders abgelaufen gibt halt genug deppen, ob du nun dazugehörst kann man wirklich nicht so sagen, macht aber den eindruck 😛

OT ende. 🙂

ja dem kann ich wieder nur zustimmen....

und mein lieber partyruler,ich habe ein schnelles auto und nutze es auch aus...und zwar um schön zu überholen auf der landstraße wenn mal des öfteren so ein tuckel-tuckel lastwagen vor mir fährt...auf der Autobahn wird meist 140 km/h gefahren und ab und zu mal zum freiblasen paar km Vmax...

und genausowenig bin ich mal gegen jemand gefahren im straßenverkehr nicht mal auf der autobahn...was bringt mir das???
mein schwanz ist groß genug!!! (siehe avatar 😉 )
und selbst wenn man bei ner ampel mal 100 fahren dürfte...du hast geschrieben AB tempo 100 ist deiner schneller..wie kannst du das wissen ohne schneller als 100 zu fahren 😉

Zum glück wohnst ja weit genug weg...und ein kind kann auch mal mitten in der nacht an einer wenig besiedelten ortsstraße auftauchen...da hats mit den eltern gestritten und will einfach abhauen dann und steigt durchs fenster raus usw...es gibt so viel ursachen...oder ein radfahrer , ein erwachsener der von der kneipe mit ein wenig promille nach hause geht und nicht so aufpasst...

zu deinem Zitat:
PS: Die Polizei macht geschwindigkeitsmessungen meist an gefährlichen stellen wie Kindergärten, 30er Zonen in Wohnvierteln etc. . Wie kommt es dann wohl dazu dass ich bis jetzt nie über 10km/h zuviel auf dem Tacho hatte? und diese 10km/h sind wirklich legere!!!

Die Polizei macht keine geschwindigkeitsmessungen wo nix zu holen ist...und in der nähe eines Kigas/schulen usw. fahren so gut wie alle langsamer,also keine moneten.Hier z.b. gibts viele landstraßen mit wirklich 100% gerader strecke und das sichtweite 3-5 km !! und da kannst einen drauf lassen dass hier öfter geblitzt wird 😉 soviel zum schnittlauch

so,jetzt mal wieder was damit du schneller spurten kannst:
Türaussenbleche aus carbon , kotflügel , motorhaube und kofferraumklappe aus carbon (ca.50kg weniger)
Rennbatterie (20 kg)
Rücksitzbank (20kg)
tank fast leer (40kg)
hast schon allein dann 130kg ersparnis an gewicht
dann noch:
klima ausschalten
größerer LLK
chippen
auspuffanlage ab turbo , 100/200Zellen rennkat ,76-er rohr durchgehend
schaltwegeverkürzung
tieferlegung
magnesium oder schmiedefelgen