Golf V GTI - DSG o. Manuell ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Tag,
erstma zur begrüßung bin neu hier 🙂

Habe bisher nen Mini Cooper S gefahren, den nun verkauft und bin nun auf der Suche nach nem passenden GTI.

Hab da auch einen im Auge, allerdings hat der ne Handschaltung drin. Ich möchte nun eben 100% sicher gehen was im allgemeinen besser zu dem Wagen "passt". Bin ihn mit DSG testgefahren und war total begeistert. Das Problem ist halt der Preis - mit DSG is man schnell wieder 1.000 - 2.000 € weiter oben.

Zweite Frage: Ist das Xenon wirklich wert es zu kaufen?

würd mich über bisl feedback freuen

31 Antworten

Zitat:

Hab da auch einen im Auge, allerdings hat der ne Handschaltung drin. Ich möchte nun eben 100% sicher gehen was im allgemeinen besser zu dem Wagen "passt". Bin ihn mit DSG testgefahren und war total begeistert. Das Problem ist halt der Preis - mit DSG is man schnell wieder 1.000 - 2.000 € weiter oben.

Hmm ...dann ist die Sache doch eigentlich klar, oder? Du scheinst doch das DSG geil zu finden, wo liegt also das Problem? Der Aufpreis lässt sich ja nun nicht wegdiskutieren...🙂

Ich persönlich mag keine Automatik, auch wenn DSG ja sehr, sehr gut sein soll. Ein sportliches Auto hat handgeschaltet zu sein, das ist aber halt meine persönliche Präferenz. Fahr doch zum Vergleich mal einen GTI-Handschalter Probe, nur dann kannst Du das für Dich wirklich vergleichen.

Zitat:

Ist das Xenon wirklich wert es zu kaufen?

Ja, ja und nochmals ja. Ich kenn zwar weder das Xenon noch das Halogen im Golf V, aber aus persönlicher Erfahrung würde ich *immer* Xenon mitordern. Mein aktueller Wagen hat Xenon und mein letzter Wagen hatte es auch. Du wirst es nicht mehr missen wollen, wenn Du einmal mit Xenon bei Nacht unterwegs warst.

Ich hatte vor ein paar Wochen den A4 von meinem Dad geliehen (ohne Xenon) und kam mir nachts fast blind vor im Vergleich zum Xenon vom Lupo GTI.

Ist (meiner Meinung nach) ein echtes Sicherheitsplus. Wenn's ne Geldfrage ist, würde ich lieber auf DSG verzichten (braucht man ja nicht wirklich) und dafür Xenon ordern. Aber auch das ist halt nur meine persönliche Meinung.

E.

Hallo,

kann mich in allen Punkten nur 1Elvis anschließen!!!
Gruß

Chris

Ich auch, leiber Xenon als DSG.

Der einzige Vorteil von DSG liegt für mich in der Launch-Control.
Hast du das bei deiner Probefahrt ausprobiert?? Echt geil. Aber auch nur eine Spielerei.

Jep, kann mich auch nur anschließen.
Mein Golf hat zwar kein DSG, aber fahre den GTI mit DSG des öfteren und muss sagen: nimm es.
Xenon ist auch nicht mehr weg zu denken ... [welches mein Golf hat =) ]

Ähnliche Themen

meinst du mit launch-control sowas wie kickdown ?

Zitat:

Original geschrieben von bigben86


meinst du mit launch-control sowas wie kickdown ?

"Startautomatik", welche die Drehzahl beim Anfahren direkt im bestmöglichen Bereich hält und daher den perfekten Start ermöglicht. Ich selber habe es aber noch nicht ausprobiert, schone ihn erst noch ein paar Km.

Gruss

Das DSG hat eine Launch Control? Witzig, Nun bin ich den GTI mit DSG gefahren und erst jetzt bekomme ich von interssanten Details mit 🙁
Manueller Modus, Launch Control....

Warum eigentlich 1500-2000 Eur? Das DSG kostet doch einen definierten Preis, woher kommt diese Preisspanne, braucht man sonst noch was?
Das mit der Schaltmöglichkeit am Lenkrad scheint sich ja mit dem MJ2006 erledigt zu haben, da man kein Multifunktionslenkrad mehr ordern muss.

ich hat´te vor dem GTI drei BMWs mit Xenon
und vermisse es nicht!

der Knackpunkt bei den Extras sind doch die Aufpreise

wenn ein Golf (gti) teurer wie ca 26000-28000 Euro wird hat er doch den Sinn verfehlt

deshalb kein Navi/Leder/DSG/Xenon für mich
das Paket hätte den Preis 7000 Euro nach oben getrieben

es ist ein Golf!!!

ein toller :-)

Hallo,

dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich habe auch Handschalter ohne Xenon bestellt.

Getriebe und Kupplung vom GTI sind hervorragend, und in ein sportliches Auto gehört Handschaltung.

Xenon ist Ansichtssache.
Ich habe ohne bestellt, weil dann die Scheinwerfer schwarz sind und nicht Chrom. Sieht beim schwarzen Auto klasse aus!
Das Licht der Halogenscheinwerfer ist auf jeden Fall so gut das ich Xenon nicht vermisse.

Ist aber alles meine persönliche Meinung.

Zu den Extras:
Ich denke auch das der Preis im Rahmen bleiben sollte, was aber eigentlich beim GTI gar nicht so schwer ist.
Ich wollte auf jeden Fall die Karositze, und aus den Gründen oben Fallen damit die teuersten drei Extras DSG, Xenon und Leder schon mal weg.

Allerdings sind die genannten 26-28000 trotzdem schnell erreicht 😰

Egal: Ich hab Spaß mit meinem !!! 😁

Dirk

Ach jee, die Suchfunktion hätte dir TAUSEND Pro und Contra Argumente für beides geliefert. Du musst doch wissen, ob dir DSG und Xenon den Aufpreis wert ist. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Brauchen tust du übrigens beides nicht. Ist halt eine nette Sache. Ich würde DSG und Xenon jederzeit wieder nehmen.

Gruß,
ks

ja, die 26-28 sind auch abzüglich der ca 6-8%

die Karositze sind extrem klasse!!

wenn ich die Dreier Aufpreisliste sehe, ist der GTI echt ein Schnäppchen

ich würd ihn so oder so nochmal kaufen

aber auch immer wieder Chippen!!

Zitat:

Original geschrieben von maino


ich hat´te vor dem GTI drei BMWs mit Xenon
und vermisse es nicht!

der Knackpunkt bei den Extras sind doch die Aufpreise

wenn ein Golf (gti) teurer wie ca 26000-28000 Euro wird hat er doch den Sinn verfehlt

deshalb kein Navi/Leder/DSG/Xenon für mich
das Paket hätte den Preis 7000 Euro nach oben getrieben

es ist ein Golf!!!

ein toller :-)

he he...das sagst Du. Du fährst mit nem Chip durch die Gegend und der hat in dem Golf doch den Sinn verfehlt...denn es ist nur ein Golf 😁. Xenon ist ein Sicherheitsplus...ein Chip nicht.

Und darüber ob jemand nen Chip, Xenon, Leder, Navi oder DSG braucht...sollte jeder einmal selber nachdenken. Die Leute die etwas davon haben, können nur Ihre Erfahrung schildern mehr nicht.

Besorg dir einfach beide Autos mal zur Probefahrt und entscheide selbst was für Dich in Frage kommt.

P.S.: Is alles bis auf den letzten Satz nur Ironie 😁

Ich war vorher Handschalter, und hab jetzt DSG. Ich würde es im Leben nicht mehr hergeben. Ein Sportwagen muss Handschalter sein ist seit DSG überholt! Ich bin überzeugt dass DSG die Zukunft ist. Es ist absolut Geil und macht Spass. Ich freue mich jedes mal wenn ich in das Auto steige, da denke ich nicht mehr über den Mehrpreis nach.

Zum Xenon kann ich nur folgendes Erlebnis erzählen. Mein Cousin (Golf V ohne Xenon) fuhr mit meinem (mit Xenon) und sagte ganz spontan: "Wah, was für ein Licht"

gut das man sich hier über solche elementar wichtige Sachen unterhalten kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen