Golf V GT Erstes Auto?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute 🙂

Ich hab vor kurzem Angefangen, mich nach Autos umzusehen Bzw. MEINEM Ersten Auto 😁

Alsoo^^ mir gefällt der Golf V GT Brutal, wunderschön und von der Motorisierung her nicht schlecht

Ich wollt mal nach Problemen fragen und ob das als erstes Auto Okay ist nur bin ich nicht Sicher ob Benzin oder Diesel 140 oder 170 PS Klar ist, ich will ein Turbo kaufen 😁

Ich bin 17 und fahre fast Täglich ein Golf 4 1,4 16V mit 75 ist ganz Okay aber da fehlt ein Turbo und ein 1,8er Sharan abundzu Warm&Kalt fahren ist ein Muss 🙂)

Ich würde mich auf antworten seehr Freuen 🙂
Evtl bis wie viel KM, wie lange die Motoren halten, Probleme, was kommen wird usw

Vielen, Vielen Dank 🙂

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Luke-R56

Hallo,

Es gibt verschiedene PD-TDIs mit 140 PS. Einer macht gern Ärger mit Rissen im Zylinderkopf (BKD glaub ich?) und einer läuft problemlos (BMM) - bei uns im A3 seit fast 150 tkm. Wann der Wechsel vom BKD zum BMM stattfand, weiß ich aber nicht. Die 170 PS-PD sind eher anfällig.

Erstmal Danke für dir Antwort 🙂

Das ist Gut zu wissen, Danke!

Also lieber BMM? Wow, 150tkm problemlos klingt Super! Bist du schon 150tkm gefahren oder hat er jetzt 150tkm?
Wie ist der Motor von der Leistung? Sicher ausreichend, oder?🙂

Danke

Meint ihr der Golf V (GT) eignet sich als erstes Auto? Schon, oder? 😁

Viel gutes ist vom Golf 5 allgemein nicht zu lesen. Gerade der GT soll doch äußerst problemanfällig sein, siehe z.B. hier im Forum (per Suche).

Naja ich bin der meinung dass man ermal klein anfangen sollte😉 da ist dein Jetziger Golf IV eher das was ich mir unter einem erstauto vorstelle^^. Ein Auto ist ja auch nur so gut wie sein Fahrer und ich hab mit einem alten Fiesta MK3 fahren gelernt also ohne abs oder esp und knackigen 50ps die mir mehr wie 75ps vorkamen. Parken und fahren will schließlich gelernt sein😁. Ebenfalls hielten sich die Reperaturen preislich in grenzen. Ich denke wenn bei einem Golf V mal was kaputt ist, kann es teuer werden.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von DeFlamingo

Viel gutes ist vom Golf 5 allgemein nicht zu lesen. Gerade der GT soll doch äußerst problemanfällig sein, siehe z.B. hier im Forum (per Suche).

Hab viele bekannte/Freunde die den 5er Fahren aber die meisten haben den GTI und am Auto allgemein außer verschleosteile nix erwähnenswertes richten müssen

Der GTI ist aber auch in der versicherung ne ecke höher angesiedelt. Der Golf V mag sicher kein schlechtes Auto sein aber für VW verhältnisse anscheinend doch nicht so das gelbe vom ei. Setz dich am besten mit den Problemen auseinander die unter umständen auftreten können. Ich habe auch von anfälliger Bordelektrik gehört.

Zitat:

Original geschrieben von Topas93

Naja ich bin der meinung dass man ermal klein anfangen sollte😉 da ist dein Jetziger Golf IV eher das was ich mir unter einem erstauto vorstelle^^. Ein Auto ist ja auch nur so gut wie sein Fahrer und ich hab mit einem alten Fiesta MK3 fahren gelernt also ohne abs oder esp und knackigen 50ps die mir mehr wie 75ps vorkamen. Parken und fahren will schließlich gelernt sein😁. Ebenfalls hielten sich die Reperaturen preislich in grenzen. Ich denke wenn bei einem Golf V mal was kaputt ist, kann es teuer werden.

Bin ich auch der meinung 🙂

Ich fahre wenn ich dann 18 bin erstmal 6 Monate oder so mit dem 1,4er und dann werde ich erst sehen, ob ich mir mein ausgesuchtes Auto kaufen werde, aber erst muss ich schauen was es wird :/

In der Tat, dafür habe ich mein Sparbuch (wenn es extrem wird) Und Einbau/Wechsel muss ich (Gott sei dank) nicht zahlen :P
Die Arbeitskosten sind teils teurer als das Ersatzteile :/

Zitat:

Original geschrieben von Topas93

Der GTI ist aber auch in der versicherung ne ecke höher angesiedelt. Der Golf V mag sicher kein schlechtes Auto sein aber für VW verhältnisse anscheinend doch nicht so das gelbe vom ei. Setz dich am besten mit den Problemen auseinander die unter umständen auftreten können. Ich habe auch von anfälliger Bordelektrik gehört.

Das ist Klar aber 2,0l und 200 PS ist mir doch ein wenig zu viel :P Max. würde ich bei meiner Fahrweise MAXIMAL 180 PS niemals mehr^^

Okay, das ist natürlich dann eine Teure Angelegenheit :/

Zitat:

Original geschrieben von iTomO_SN2

Also lieber BMM? Wow, 150tkm problemlos klingt Super! Bist du schon 150tkm gefahren oder hat er jetzt 150tkm?

Danke

Sowohl als auch. Hauptsächlich fahre zwar nicht ich den Wagen, aber er ist jetzt seit eben diesen 150 tkm und 7 Jahren in unserem Familienbesitz, in 1. Hand. Außer Service, einem Nockenwellensensor, einem Handbremsknopf und einem Heckklappenschloss war bisher nix dran.

Mal ins richtige Forum verschoben.

Zitat:

Original geschrieben von Luke-R56

Zitat:

Danke

Sowohl als auch. Hauptsächlich fahre zwar nicht ich den Wagen, aber er ist jetzt seit eben diesen 150 tkm und 7 Jahren in unserem Familienbesitz, in 1. Hand. Außer Service, einem Nockenwellensensor, einem Handbremsknopf und einem Heckklappenschloss war bisher nix dran.

Heftig, Wow! 🙂

VAG einfach Top! Und Leistung, was meinst? Viele Sagen, für das Gewicht des Autos und diese 140PS kommt die 320NM z.b nicht so rüber

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Zitat:

Also ich mache meine Ausbildung und habe seitdem ich 16 bin 400€ Pro Monat aufs Sparbuch getan. Also eig. Ist der Preis nicht soo wichtig 🙂
...
Wenn das so ist, solltest du dir gleich einen GTI holen - da scheint der Motor weitgehend problemlos zu sein.

Weiß ja nicht, 200 PS und 2,0L ist schon etwas arg^^

Wenn dann wäre noch der 1,8er der soll Stabil sein aber den Gibt es ja leider im 5er Golf nicht

Zitat:

Naja ich bin der meinung dass man ermal klein anfangen sollte😉 da ist dein Jetziger Golf IV eher das was ich mir unter einem erstauto vorstelle^^

So ist es ! Jeder sollte sein Autofahrerleben klein anfangen. Das hat gute Gründe.

Golf 4 mit 75 PS - das reicht bei weitem um das Fahren zu lernen - das Sparschwein am Leben und Opa und Oma die Rente zu lassen 😁

Habe meinem Sohn damals auch einen Golf 4 mit 75 PS " verordnet".
Mittlerweile fährt er 9 Jahre unfallfrei und hat " erst" einen 1,6 Liter / 102 PS.
Seit der Freundin ist ihm das alles eher nebensächlich - das mit den PS.
Nebenbei hat er jetzt eine Eigentumswohnung .

Ob das alles mit GT so möglich gewesen wäre ? Glaube eher NEIN denn manchmal haben " kleine Dinge" große Auswirkungen.

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Zitat:

Naja ich bin der meinung dass man ermal klein anfangen sollte😉 da ist dein Jetziger Golf IV eher das was ich mir unter einem erstauto vorstelle^^

So ist es ! Jeder sollte sein Autofahrerleben klein anfangen. Das hat gute Gründe.

Golf 4 mit 75 PS - das reicht bei weitem um das Fahren zu lernen - das Sparschwein am Leben und Opa und Oma die Rente zu lassen 😁

Habe meinem Sohn damals auch einen Golf 4 mit 75 PS " verordnet".
Mittlerweile fährt er 9 Jahre unfallfrei und hat " erst" einen 1,6 Liter / 102 PS.
Seit der Freundin ist ihm das alles eher nebensächlich - das mit den PS.
Nebenbei hat er jetzt eine Eigentumswohnung .

Ob das alles mit GT so möglich gewesen wäre ? Glaube eher NEIN denn manchmal haben " kleine Dinge" große Auswirkungen.

Genau! 🙂 Fahre ja den Golf erstmal Ca. 6 Monate oder so und dann schaue ich wie ich alleine Klar komme 😁

Eigentumswohnung und Haus haben wir schon xD Aber man kann (vor allem bei den Preise z.B in München) nie genug haben Rente FTW 😉

Zitat:

Meint ihr der Golf V (GT) eignet sich als erstes Auto? Schon, oder? 😁

Warum nicht? Er ist nicht zu kraftvoll, kommst dennoch von der Ampel weg und pflegeleicht sollte er auch sein. Schön jährlich zur Inspektion mit Öl und allem Pipapo, da lernt man dann auf sein Auto zu achten.

Aber als Fahranfänger würde ich auf jeden Fall ein paar Jahre einen Schalter fahren und nicht DSG. DSG macht faul 🙂

Deine Antwort