Golf V, Getriebe defekt?
Hy Leutz,
Ich habe seit ca. 2 Wochen mir einen Golf V Sportline 105ps baujahr 2004 vom Händler geholt.
Nun ich hatte davor einen Audi a4 1.8T und ja man kann es nicht direkt vergleichen aber im goßen und ganzen is da schon was.
Also das Schalten der Gänge ist echt mühsam, und in dem Sinne das der 3. Gang anfangs also für mich meist nur halb drin war, was beim Audi nie der Fall war.
Nun Gestern fahre ich auf der Autobahn ca mit 140kmh keine Ahnung ob das relevant ist.. 😁, und plötzlich gibts son kurzen Aussetzer mitm Licht beim klimabedientteil und die ESP leuchte ging an. Lies sich whärend der Fahrt nicht mehr aussachalten. Erst in der Ortschaft bin ich kurz stehn geblieben und habe mal das auto ausgemacht und dann wieder an. ESP leuchte war wieder weg.
Gut, aufm Heimweg auf dem Beschleunigungsstreifen lies sich der 3. Gang nicht reindrückn, egal ob mit voll gedrücktem Kupplungspedal oda bisschen weniger, zurück schalten usw ging einfach nicht.... gut erst nach dem 4ten Versuch lies er sich reinprügeln. das ging dann so 3 mal bis ich daheim angekommen war.
Meine Frage nun, Hat das Schaltgetriebe nen Schaden? Oder ist das Halbwegs noch im Rahmen "haha" 🙂
Da ich das Auto erst 2 Wochen habe, kann ich sowieso zurück zum Händler "Großes Autohaus mit Werkstatt etc" um ihm mein Problemchen zu schildern..
Bevor ich das aber Tue wollte ich hier mal die Meinung von euch Hören da der ein oder andere den Golf etwas länger hat und somit die Erfahrung mitbringt :=)
Danke
Lg
19 Antworten
Alles klar, sowieso gleich morgen Früh mal hin.
Danke
Lg
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Anko007
165tkm runter, jap 1 Jahr Garantiealso doch was schlimmeres nicht? :-S
Puuuh ich weiß nicht , wie kann man ein Auto mit 165 tkm kaufen, da liegt doch der Motorexitus nach der Garantie schon auf den Hand , also 65000 km wären mir schon zuviel
Zitat:
Original geschrieben von golf-V-driver
Puuuh ich weiß nicht , wie kann man ein Auto mit 165 tkm kaufen, da liegt doch der Motorexitus nach der Garantie schon auf den Hand , also 65000 km wären mir schon zuvielZitat:
165tkm runter, jap 1 Jahr Garantiealso doch was schlimmeres nicht? :-S
Kann sich halt nicht jeder nen Neuwagen leisten. Und nur, weil ein Auto ein paar km runter hat, muss es noch lange kein Müll sein. Ein Getriebe kann auch bei 35.000 km kaputt gehen. Jeder hat halt ne andere Meinung, das hier ist meine.
Zum Getriebe: Ich denke, dass dort was nicht stimmt, wenn du den Gang nicht reinbekommst. Hast ja Garantie (zum Glück).
Zitat:
Original geschrieben von GTI-V-Pi
Na ja ein paar Kilometer , ich denke eher der Patient Golf ist nach 165 tkm klinisch tot und wird nur noch über die Garantie mit lebenserhaltenden Maßnahmen geschleppt, danach geht nach und nach alles kaputtZitat:
Kann sich halt nicht jeder nen Neuwagen leisten. Und nur, weil ein Auto ein paar km runter hat, muss es noch lange kein Müll sein. Ein Getriebe kann auch bei 35.000 km kaputt gehen. Jeder hat halt ne andere Meinung, das hier ist meine.
Zum Getriebe: Ich denke, dass dort was nicht stimmt, wenn du den Gang nicht reinbekommst. Hast ja Garantie (zum Glück).
Zitat:
165tkm runter, jap 1 Jahr Garantie
Nunja, die Garantie is so eine Sache für sich, denn wenn Du eine Gebrauchtwagengarantie vom VVD hast, die sich "Perfect Car" schimpft, darfst Du bei der Laufleistung des Autos ordentlich zuzahlen, leider...
Das steht unter § 5 Abs. III Art und Höhe der Garantieleistung:
"...Die Lohnkosten werden zu 100% ersetzt. Ausgehend von der Betriebsleistung des Bauteils im falle des Schadeneintritts werden wie folgt erstatten: bis 50.000Km 100%...bis 100.000Km 50% und über 100.000Km nurnoch 40% der materialkosten"
gruß
Micha
Oh aso, VVD?
Bin aus Ö vl. is hier bissle anders.
Jedenfalls ich hab das auto erst 2 wochen und ca 950km runter...
Zitat:
Oh aso, VVD?Bin aus Ö vl. is hier bissle anders.
Jedenfalls ich hab das auto erst 2 wochen und ca 950km runter...
also VVD = Volkswagen VersicherungsDienst
hm, na dann drück ich Dir mal die daumen, daß es bei euch in Österreich anders is und Du die kosten erstattet bekommst!
Gruß
Micha
klingt wohl nach ner defekten kupplung... da trennts womöglich nicht mehr sauber... oder die kupplung ist ganz hinüber... hatte ich erst letztens so nen patienten... 120 auf der uhr und die kupplung bestand nur noch aus staub... auf der getriebeseite war die aber hingegen noch topp xD naja... schwungrad war fest... lass das alles ma von der "großen werkstatt" checken und berichte hier...
Hallo,
wenn du das Auto bei einen VW Händler gekauft hast mache dir gar keine Sorgen.
Der bezahlt dir die ersten 6 Monate alles außer Bremsen und Reifen.....
Bestes Bsp. nach 5 1/2 Monaten ist bei meinen Touareg die Luftfederung eingefroren, also Kompressor Tausch Kosten 2000€, das hat der 🙂 übernommen, habe kein Cent bezahlt, gut für den Phaeton 50€ für 2 Tage.
gehe hin und die sollen das ganz machen.....