Golf V - Das Zeug zum Klassiker?
....und das würde ich gern von Euch wissen.
Wenn man so im Netz stöbert fällt auf, dass es eine mehr oder weniger große Fangemeinde von Autos gibt, die zwar noch keine Oldtimer sind, aber auf dem besten Weg zum Youngtimer (oder sogar schon diesen Status innehaben).
Der Golf I ist mittlerweile sehr rar geworden und für gepflegte Fahrzeuge aus Ertbesitz mit wenig Kilometern und Chromstoßstanen werden schon gute Preise verlangt.
Der Golf II gilt noch heute bei vielen als bester Golf aller Zeiten und auch hier werden gepflegte Exemplare langsam aber sicher rar und teurer.
Auch beim Golf III beginnt sich eine Youngtimerszene zu formieren, die insbesondere die besonderen Modelle (GTI, usw.) schon sammelt und sucht.
Könnt ihr euch vorstellen, dass der Golf V auch mal einen Sammler- oder Kultstatus erreicht?
Wird man in 20 Jahren auch nach gepflegten Ersthand-Golf V suchen? Oder sind die Autos dann schon auf Grund der komplexen Elektronik längst verschrottet oder im Ausland? Werden auch hier nur die besonderen Modelle gesucht und alle anderen fristen ihr Dasein in einer Scheune, bis man sie endlich mal verschrottet?
Wird in 20 Jahren der Golf V vielleicht das sein, was heute der Golf II ist? Laut TÜV-Bericht ist der Golf V ja ziemlich solide und hat durchaus das Zeug zum Dauerläufer. Oder wird man ihn nur noch fahren können, wenn man ihn auf Elektro umrüstet, weil es kein Benzin mehr gibt, bzw es unerschwinglich ist?
Ich weiss, dass das Thema nicht unbedingt wichtig ist und auch kein Problem behandelt, aber mich würde einfach mal interessieren, was ihr so denkt und wie ihr euch die entfernte Zukunft eures Autos vorstellt.
Beste Antwort im Thema
Das stimmt schon, aber heute schlägt auch jedes Sammlerherz höher, wenn mal ein Golf I oder II, ein Passat oder Scirocco der frühen 80er Jahre mit besonders wenig Kilometer, unverbastelt und quasi im Jahreswagenzustand auftaucht.
Aber ich gebe Dir natürlich Recht: Ein 20 jahre alter abgetakelter Golf V 1,4 mit 75 PS und 250000km und entsprechenden Gebrauchsspuren wird nie Kultstatus erreichen oder einen Sammler finden, der ihn wieder aufbaut. Jedenfalls noch nicht nach 20 jahren.
41 Antworten
Maximal der R32 (der letzte richtige R), alles andere ist 0815 Massenware.
Das stimmt schon, aber heute schlägt auch jedes Sammlerherz höher, wenn mal ein Golf I oder II, ein Passat oder Scirocco der frühen 80er Jahre mit besonders wenig Kilometer, unverbastelt und quasi im Jahreswagenzustand auftaucht.
Aber ich gebe Dir natürlich Recht: Ein 20 jahre alter abgetakelter Golf V 1,4 mit 75 PS und 250000km und entsprechenden Gebrauchsspuren wird nie Kultstatus erreichen oder einen Sammler finden, der ihn wieder aufbaut. Jedenfalls noch nicht nach 20 jahren.
Hmm... Golf V und Klassiker ?
Glaub, zum Klassiker wird der V´er wohl nicht werden. Da ist Technik schon zu weit fortgeschritten. Golf I und II sind wohl die letzten echten mit zum Teil nicht viel Technik.
Allerdings wird es noch sehr sehr lange den Golf V geben... Selten so eine Steife Karosserie gefahren und selbst Rost ist (eigentlich) kein Thema beim V´er.
Würde sagen der Golf V ist wie ein W124er, solide aber nicht gerade später ein reiner Klassiker. Halt ein Langzeitauto.
Wird wohl der echte Golf II nachfolger werden, was Langzeitqualität angeht.
Zitat:
Original geschrieben von fehlzündung
... mit besonders wenig Kilometer, unverbastelt und quasi im Jahreswagenzustand...
... wird auch ein GTI V ganz sicher das Zeug zum Klassiker haben.
Ähnliche Themen
@salva.g:
Das wäre gut möglich. Laut Fachpresse erfreut sich der Golf V ja wieder erstaunlicher Solidität. Aber auch die letzten Baujahre des Golf IV und der Golf VI kriegen sehr gute Kritiken.
Den Vergleich mit dem Mercedes W124 fand ich erst etwas übertrieben und irritierend, aber paßt auch irgendwie. Der Golf V wirkt (im Gegensatz zu seinem Nachfolger) sehr behäbig und bieder, wenig sportlich. Zumindest in den zivilen Versionen. Durch diese Behäbigkeit und das etwas "fette" Auftreten wirkt er natürlich sehr solide (zumindest assoziiert man das, ob es tatsächlich so ist, steht auf einem anderen Blatt). Lediglich die sehr billig wirkenden Kunststoffe im Innenraum trüben das solide Bild des Langzeitautos.
Ich meine, MT-User
Staubfussbrachte es
seinerzeitauf den Punkt:
Zitat:
Ich würde den [Golf] fahren, so lange er noch gut läuft und das Benzin erschwinglich ist. Ich denke, man wird an den modernen Autos als Oldtimer nicht soviel Freude haben, weil man ständig gegen rumzickende Elektrik bzw. Elektronik kämpfen wird. Das wird deutlich nervenaufreibender sein als Rostlöcher zu flicken.
Zitat:
Original geschrieben von fehlzündung
@salva.g:Das wäre gut möglich. Laut Fachpresse erfreut sich der Golf V ja wieder erstaunlicher Solidität. Aber auch die letzten Baujahre des Golf IV und der Golf VI kriegen sehr gute Kritiken.
Den Vergleich mit dem Mercedes W124 fand ich erst etwas übertrieben und irritierend, aber paßt auch irgendwie. Der Golf V wirkt (im Gegensatz zu seinem Nachfolger) sehr behäbig und bieder, wenig sportlich. Zumindest in den zivilen Versionen. Durch diese Behäbigkeit und das etwas "fette" Auftreten wirkt er natürlich sehr solide (zumindest assoziiert man das, ob es tatsächlich so ist, steht auf einem anderen Blatt). Lediglich die sehr billig wirkenden Kunststoffe im Innenraum trüben das solide Bild des Langzeitautos.
Ok, wollte es ja nicht direkt mit den W124 vergleichen, meinte damit das was du in etwa gemeint hast. Der W124 wurde zuerst auch nicht ganz geliebt, hat sich aber mit den Jahren als sehr Solide erwiesen, im gegensatz zum nachfolger....
Der Golf IV kommt da nicht ran und der VI ist für mich ein V´er.
Hatte von 2006-2010 einen neuen Golf V Sportline. Den habe ich dann an meine Schwester verkauft und mir einen C6 gekauft. Tja, was soll ich sagen. Zwar ist C6 Oberklasse und der V6 zum 1.4 eine andere Welt, aber ganz ehrlich... habe mich beim Golf einfach wohler gefühlt. Handlicher, einfacher zu fahren und Solide Technik.... nun, musste wieder Golf V sein. Also C6 verkauft und Golf V wieder gekauft. Auch wenn es zum Golf V viele alternativen gibt, Lenkung, Fahrwerk und Solidität suchen seines Gleichen. Das was jetzt zwar nicht das Thema, aber Egal😉
Das ist m. E. eine ganz wichtige Frage: Wie lange hält die Elektronik durch, bzw. wird sie im Alter anfälliger?
Ich könnte mir da schon vorstellen, dass die Steuergeräte usw. durchaus eine lange Lebenserwartung haben, schließlich unterliegen sie keinem mechanischem Verschleiss. Klar, es kann Feuchtigkeit eindringen, eine Lötstelle kalt werden usw.
Eher machen mit da die vielen Sensoren (Abgas, Temperatur, etc.) Sorgen, da so ein Sensor ja eher ungeschützt ist und nicht so verpackt wie ein Steuergerät. Auch die vielen kleinen Elektromotoren (man denke nur an die Climatronic) werden irgendwann kaputtgehen oder schwergängig werden und Reparaturen in den Bereichen sind ja bekanntlich nicht ganz billig, da der Arbeitsaufwand hoch ist.
Negativ wird sich sicher auch die Tatsache auswirken, dass bei vielen Zuliefererteilen kräftig gespart wird. Bei meinem Golf sind jetzt nach 3 Jahren und 35tkm die beiden inneren Antriebswellenmanschetten defekt und müssen erneuert werden. Material ist billig, aber der Arbeitsaufwand sehr hoch und somit teuer. Das ärgert mich schon, da diese Dinger eigentlich länger halten müssen und nicht nach so kurzer Zeit beidseitig defekt sein sollten. Aber vielleicht ist VW da ja noch etwas kulant. Mal abwarten.
Als ich mich entschloss meinen Vento einzumotten und nicht zu verkaufen habe ich vorab mit einem Oldtimerhändler/Restaurater gesprochen.
Er sagte, dass der Golf/Vento noch einer der letzten Autos sind, die evtl. das Zeug zum Oldtimer haben. Die ganze Elektronik habe wohl nicht die jahrzehnte lange Überlebenschance und leidet stark über die Jahre. Selbst mein Vento soll aufgrund der "aufwendigen" Einspritztechnik nur schwer durchzubringen sein.
golf gti pirelli
golf gti edition 30
und vielleicht der r32..
mfg
Zitat:
Original geschrieben von GTInjection
golf gti pirelli
golf gti edition 30
und vielleicht der r32..
mfg
Genauso Massenware wie alle anderen Golfs , der Speed ist vllt was seltenes,der r32 höchstens weil er noch nen v6 hat,allerdings ist der 4er r32 viel viel seltener.
Golf V und Klassiker, frage mal in frühestens 25 Jahren nach, aber ich glaube es nicht . Gerade die Elektronik verhindert das bestimmt. Das Tolle an heutigen Youngtimern ist das Fehlen jeglicher Elektronik und jeglicher Extras, back to the roots , jeder Depp, der nen 13er Schlüssel halten kann, kann den reparieren und die hält das Auto locker auf 30 Jahre , das schafft kein Plastikbomber heute mehr . Mein kleiner Oldie , kein KAT , nur Vergaser und Primitivzündung mit Unterbrecher , säuft Super verbleit und riecht so richtig nach Auto, Benzin und Abgas und nach 27 Jahren Alter
Hi,
gerade die Standartmodelle die einfach nur runtergeritten werden sind die die später mal schwer zu finden sind. Um mal ein gäniges Beispiel zu nehmen.
Wenn man unbegrenzte Geldmittel hat und einen 300SL (Flügeltürer) aus den 50er Jahren kaufen will,kein problem den gibt es in jedem Zustand am Markt (natürlich zu entsprechenden Preisen)
Aber kauf mal einen Golf I GTI in Top Zustand. Selbst wenn man bereit ist viel zu bezahlen muß man lange suchen und warten bis mal einer am Markt ist.
Ist aber eigentlich ein schlechtes Beispiel den ein einser GTI ist fast noch leichter zu finden als ein früher 50PS Golf mit Trommelbremsen vorne.
Also auch einfache Massenprodukte haben das potential ein seltenes gesuchtes fahrzeug zu werden. Wobei der Wert meisten sehr übersichtlich bleibt.
Geld verdienen wird man also kaum wenn man z.B. einen Golf V einmottet und versucht in 20Jahren zu verkaufen.
Die elektronik ist in Zukunft sicher ein Problem,aber man sieht ja schon heute das es viele Freaks gibt die sich damit ausgiebig beschäftigen. Sollte es später für ein bestimmtes Modell eine größere Fangemeinde geben werden sich auch wege finden fehlende elektronische Bauteile durch eigenbauten zu ersetzen.Nofalls muß man halt sein i-phone 20 mit einer Golf V Motorsteuergerät App bestücken und so das defekte Original Steuergerät ersetzen.😁😁
Ich sehe eher das problem das der Unterhalt eines Fahrzeug,vor allem mit Verbrennungsmotor extrem teuer und evtl. auch der Betrieb eingeschränkt wird. Das dürfte eher problematisch werden. Aber warten wirs ab,dank Ethanol können wir ja vielleicht auch noch in 20 jahren mit Verbrennungsmotoren fahren 😉
Gruß Tobias
@golf-V-driver:
Hege & pflege Deinen 1985er Fiesta gut. 🙂
Nur zu gerne hätte ich das Auto in meinem Besitz, mit dem ich 1991 meine ersten Fahrlehrer-befreiten Kilometer sammelte: Einen Polo Fox 1.0 (Typ 86c, Steilheck, 33 kW, Bj. '86) in Tornadorot.
Meine wahre Autoliebe hat jedoch einem Suzuki SJ Samurai gegolten.