Golf V 2.0 TDI oder 1.9TDI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

habe mich entschieden für ein VW Golf V TDI zu kaufen.

Für das Geld was ich ausgeben will kann ich wählen zwischen 2.0 TDI 140 PS
oder 1.9 TDI 105 PS.
Klar 140 PS ist besser was es stärke angeht und verbraucht mehr.

Was mich aber interessiert sind die Kosten ( Steuer, Verbrauch, Versicherung usw.).

Bitte um Informationen

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Typklasseneinstufung in der Versicherung bekommst Du hier raus:

www.typklassen.de

Für den Golf 5 Variant 2.0 TDI kann ich dir die Schlüsselzahlen nennen:
Schlüssel des Herstellers: 0603
Schlüssel des Typs: ALE

Heraus kommt dann:
Haftpflicht-Typklasse: 17
Vollkasko: N19
Teilkasko: N23

Für den 1.9 TDI Variant und für den "normalen" Golf mit 1.9TDI oder 2.0TDI gibt es natürlich andere Typklasseneinstufungen. Du müsstest also erstmal die genauen Schlüssel des von dir beabsichtigten Autos wissen, dann kannst Du auch genau herausbekommen, was die Karre so kostet.

Eine andere Möglichkeit ist es bei Online-Versicherern direkt mal reinschauen, dort bekommst Du dann auch gleich Versicherungsprämien genannt.

Steuern:
Für den 2.0 zahlst Du genau 15,60€ mehr pro Jahr, da er 100cm3 mehr Hubraum besitzt.

Sprit:
Naja, es gibt unterschiedliche Fahrweisen und damit unterschiedliche Verbräuche. Schau doch mal unter www.spritmonitor.de, suche nach den entsprechenden Fahrzeugen und mach dir ein eigenes Bild.

Kraftentfaltung:
Logisch, daß der 2.0TDI der stärkere Motor ist, dafür kostet er mehr in der Anschaffung.

Comfort:
Ich persönlich bin der Meinung, daß der 1.9TDI ein ziemlicher Krachmacher ist. Normalerweise gibt es den 1.9TDI mit 5-Gang-Schaltung, den 2.0TDI bekommst Du mit 6-Gängen, was sich hinsichtlich Geräuschkulisse im Innenraum auf der Autobahn sehr, sehr viel besser macht......

Zuverlässigkeit:
Beide Motoren sind bewährte Maschinen aus dem VW-TDI-Programm, sind sehr robust und haben eine hohe Lebenserwartung.

Grüsse
edition_golf4

19 weitere Antworten
19 Antworten

lass die finger von dem 2.0l denn die pumpe düse generation ist der größte schrott den vw produziert hat
ich hab den a3 mit dem motor die haben ja die gleichen motor ob audi oder vw und habe bei 90tkm schon mein 3 zylinderkopf drin und zwischen durch nochmal neu abdichten... zum glück bis jetzt alles über die garantie aber trotzdem musste das auto öfters hin und über längere zeit da bleiben

hol dir den 1.8 benziner und lass dir den auf lpg gas umrüsten ist viel viel günstiger in jeder hinsicht

Zitat:

Original geschrieben von tanerino

lass die finger von dem 2.0l denn die pumpe düse generation ist der größte schrott den vw produziert hat
ich hab den a3 mit dem motor die haben ja die gleichen motor ob audi oder vw und habe bei 90tkm schon mein 3 zylinderkopf drin und zwischen durch nochmal neu abdichten... zum glück bis jetzt alles über die garantie aber trotzdem musste das auto öfters hin und über längere zeit da bleiben

hol dir den 1.8 benziner und lass dir den auf lpg gas umrüsten ist viel viel günstiger in jeder hinsicht

genau! die pumpe-düse-generation ist der absolute schrott egal ob von vw oder audi oder skoda oder seat eh alles gleich

sch** auf diesel auch wenn du den haben willst hol dir den 1.8 benziner mit lpg saugünstig und viel besser und man muss sich nicht mal mehr sorgen um satzzeichen machen

lol.....

Zitat:

Original geschrieben von flodrum123

Zitat:

Original geschrieben von tanerino

genau! die pumpe-düse-generation ist der absolute schrott egal ob von vw oder audi oder skoda oder seat eh alles gleich
sch** auf diesel auch wenn du den haben willst hol dir den 1.8 benziner mit lpg saugünstig und viel besser und man muss sich nicht mal mehr sorgen um satzzeichen machen

😁