Golf V 2.0 TDI Inspektion
Hallo,
ich bin neu hier und habe bisher noch keinen Eintrag hier verfasst. Ich hätte ein paar kleine Fragen zum 2.0 TDI im Golf V. Ich fahre das Auto seit Oktober letzten Jahres, inzwischen habe ich eine Laufleistung von 13800 km. Jetzt war ich in den Alpen zum Ski fahren und der Motor ließ sich extrem schlecht starten trotz Vorglühens. Ich dachte eigentlich dass so etwas bei neuen Autos nicht vorkommt. Die Temperatur dort lag auch über null Grad. Zudem habe ich beim Start oft kurze Rauchentwicklung hinten. Gestern sagte der Bordcomputer jetzt schon dass ich in 490 km oder 200 Tagen zum Service muss - warum auch immer.
Für Antworten bzgl. Kosten der Inspektion wäre ich sehr dankbar.
Gruß,
Lars
15 Antworten
Wenn du der meinung bist mit dein Auto stimmt was nicht, fahre zu deinen VW händler. Du hast ja 2 Jahre gewähleistung.
PS.Wie du weist hat der Golf V ja Longlife Inspektion also 30.000 km oder 2 Jahre . Es wird dir auch im Bordcomputer angezeigt, wann du zur Inspektion kommen must.
Also wenn du zur Inspektion must rate ich dir das Öl
0w-30 Longlife selber mitzubringen , du spartst 100,- Öl Wechsel kosten . Denn VW berechnet 22,- Euro pro liter für das Öil.
Du bekommst das gleiche Öil bei Ebay viel billiger .
Habe für das Castrol Longlfe 2 0w-30 35.-Euro bezahlt für 5l.
Hi,
danke für die schnelle Antwort und den Tip mit dem Öl. Werde auf jeden Fall bei Ebay schauen!
Ich dachte es sei besser erstmal hier rein zu schreiben bevor ich zu VW fahre und dort mein Auto erstmal 2 Tage stehen habe. Ich selbst kenne mich leider nicht besonders gut mit Motoren usw. aus.
Gruß,
Lars
Zitat:
Original geschrieben von Ralf123
Wenn du der meinung bist mit dein Auto stimmt was nicht, fahre zu deinen VW händler. Du hast ja 2 Jahre gewähleistung.
PS.Wie du weist hat der Golf V ja Longlife Inspektion also 30.000 km oder 2 Jahre . Es wird dir auch im Bordcomputer angezeigt, wann du zur Inspektion kommen must.
Also wenn du zur Inspektion must rate ich dir das Öl
0w-30 Longlife selber mitzubringen , du spartst 100,- Öl Wechsel kosten . Denn VW berechnet 22,- Euro pro liter für das Öil.Du bekommst das gleiche Öil bei Ebay viel billiger .
Habe für das Castrol Longlfe 2 0w-30 35.-Euro bezahlt für 5l.
wenn du hier schon das Öl von Ebay anpreist, gib bitte die wichtige Information über die Freigabespezifikation von VW für das Öl auch weiter. OW-30 ist noch lange nicht OW-30 bzw. LongLife.
Ich glaube die Freigabenr. ist 50106. Bin mir aber nicht sicher, bitte noch mal im Handbuch nachschauen. Wenn genau dieses Öl bei Ebay wirkich so günstig ist, dann zuschlagen. Ich bezweifel das: 5L für 30-35 €. Der Normalpreis liegt im freien Handel bei rd. 17 € pro L. Alter des Öles beachten, kann man aber bei Ebay nicht.
Mein erster LongLife Service lag bei 167 € inkl. Öl
das gleiche Problem hatte mein Vater mal mit seinem Passat. Er ist extrem schwer angesprungen, trotz Anzeige, daß vorgeglüht wurde. Solange dann das Auto warm war gings auch einigermaßen mit dem Anlassen. Aber wehe es stand längere Zeit. Und die Rauchentwicklung war auch heftig.
Die Ursache war damals einfach eine defekte Sicherung. Also es wurde zwar angezeigt, daß vorgeglüht wird, aber tatsächlich wurde nicht vorgeglüht. Mit der neuen Sicherung lief aller wieder Paletti :-)
Ähnliche Themen
Re: Golf V 2.0 TDI Inspektion
Zitat:
Original geschrieben von Sunstar79
Jetzt war ich in den Alpen zum Ski fahren
grrrrrrrr. Boarden ruelz !
;-)
ernsthaft:
Zitat:
13800 km ... Gestern sagte der Bordcomputer jetzt schon dass ich in 490 km oder 200 Tagen zum Service muss
sieht so aus als wäre das Warungsintervall falsch eingestellt, nämlich auf 15.000 KM fix und nicht auf variabel. Normalerweise müßte er dich bei ca. 30.000 zum ersten Service schicken.
Zitat:
der Motor ließ sich extrem schlecht starten trotz Vorglühens ... beim Start oft kurze Rauchentwicklung
kann 1000 Ursachen haben: Glühkerzen, Temperatursensor, Dieselfilter ... beim Freundlichen checken lassen, bei der Gelegenheit kann er gleich das WI richtig programmieren.
Vom Ebay-Öl würd ich abraten, da Du unmöglich feststellen kannst, ob in den schönen "Original"-Flaschen wirklich das drin ist was draufsteht. Gefaket wird heute ja fast alles was sich halbwegs lohnt ...
Zitat:
Original geschrieben von thomas56
wenn du hier schon das Öl von Ebay anpreist, gib bitte die wichtige Information über die Freigabespezifikation von VW für das Öl auch weiter. OW-30 ist noch lange nicht OW-30 bzw. LongLife.
Ich glaube die Freigabenr. ist 50106.
Castrol LongLife SLX II erfüllt die VW norm und soweit ich weiß is des 506.01 😉
Hi nochmal,
danke an alle für die schnellen Antworten.
Wartungsintervall ist bei mir falsch eingestellt. Ich lasse das die Tage bei VW machen inkl. einer Überprüfung des "Rauchproblems".
Ich habe bei Ebay-öl auch so meine Bedenken, schaue aber trotzdem mal rein.
Schönen Abend euch noch,
Gruß,
Lars
also mir wär das auch zu heiß mit dem öl von iih-bä. da kauf ich mir doch lieber was leckeres im handel.
wo du boarden sagst, mensch, wollt doch mal sehen, ob´s schon irgendwo ´n nettes angebot mit flow-bindung gibt...😁
in argentinien is der schnee geil im sommer!
gruß,
buzz
Hi,
warst Du etwa schonmal in Argentinien boarden?? Habe das in einem Film von Nuit de la Glisse gesehen, sehr coole Berge dort. Bitte nicht Ski runtermachen, bin selber mal Board gefahren - konnte mich nur nicht so richtig damit anfreunden.
:-)
Gruß,
Lars
Zitat:
Original geschrieben von Sunstar79
warst Du etwa schonmal in Argentinien boarden?
Würd mich ja auch interessieren 🙂 !
Und ne Bindung hätt ich abzugeben, K2 Klicker - hat sich leider als unbrauchbar erwiesen.
@göölf
na denn kannste se ja auch behalten! 😁
@sunstar79/@göölf
aha, erfahrungswerte, ja? 😁
meine reisevorbereitungen laufen bereits - will mitte juli bis erste august-woche hin. leider ist da noch hochsaison, aber ich kann mir meine urlaubszeit leider auch nicht aussuchen. werde aber gerne berichten.
gruß,
buzz
@buzzdee
Mach das ajf, bin immer auf der Suche nach neuen Gebieten. Ich war jetzt in Saas Fee in der Schweiz. Ziemlich geiles Gebiet, zumal der Schnee duch die Höhe von 3600 echt genial ist.
Wie ist das denn von den Kosten dort? Habe mich da noch nie mit beschäftigt.
Zitat:
Original geschrieben von buzzdee
meine reisevorbereitungen laufen bereits
hee jetzt hör auf sonst werd ich grün vor Neid. ;-)
"Erfahrungswerte"
unbedingt 🙂 Mit Bildern !!!
PS: @Thommen: Das ist nicht wirklich OfTopic, sieht nur so aus. 😁
Ich hab mir auch das Öl Castrol bei Ebay gekauft, das kommt im Originalkarton von Castrol und erfüllt die Norm von VW, ich hab auch 7 Euro pro Liter bezahlt incl Porto..
Kann ich jedem VW Golf TDI Fahrer nur empfehlen......