1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V 1,6 102 PS - Motor ruckt und springt schlecht an

Golf V 1,6 102 PS - Motor ruckt und springt schlecht an

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

ich bräuchte mal euren Rat. Mein 1,6 er Benziner 63.000KM gelaufen
springt ab und zu nur nach 2 bis 3 Startversuche an.
Dazu kommt, dass er ruckt beim Fahren wenn man in den zweiten Gang schaltet und die Kupplung
kommen lässt. Desweiteren z.B. an der Ampel im Leerlauf läuft er etwas unrund, das merkt
man dann im Innenraum, drehzalmesser schwankt aber nicht. Könnte das Zündung/Zündkerzen
sein? Ist aber nicht immer, würde sagen 50/50. Aber beim FAhren fast täglich.

Vielen Dank für eure Hilfe.

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ciwa

Trimwerte sollten Aufschluß bringen.

Hi,

du hast doch VCDS, schau dir die mal an in den betroffenen Drehzahlbereichen.

Gruß

Ciwa

hi Leutz,
hab bis jetzt noch nichts machen lassen.
Womit soll ich denn anfangen?
fehlerspreicher auslesen lassen?

morgen geht's erstmal zur Inspektion:
- Luftfilter
- Zündkerzen
- Benzinfilter
- Innenraumfilter
- Ölwechsel

Mal schauen, wie er danach läuft. Halte euch auf dem Laufenden

Zitat:

Original geschrieben von 1993

morgen geht's erstmal zur Inspektion:
- Luftfilter
- Zündkerzen
- Benzinfilter
- Innenraumfilter
- Ölwechsel

Mal schauen, wie er danach läuft. Halte euch auf dem Laufenden

- Saugrohrdrucksensor reinigen

- Drosselklappe reinigen inkl. Alle Schläuche zu und von der Drosselklappe ( öl Schlamm )

Nicht vergessen drosselklappe anzulernen.

Ähnliche Themen

Hihi nichts für ungut...... aber so schlimm kann es doch bald nicht sein wenn von Februar bis jetzt nicht sichtliches gemacht bzw. versucht worden ist. 😁

gruß Nordi

Auto läuft besser, aber weiterhin Probleme, das er im kalten Zustand im leerlauf automatisch gasgibt ab und zu.

Er hat weiterhin schlechte Gasannahme beim Anfahren.

Dann muss er wohl man in die Fachwerkstatt an den MOtortester

so ich war heute bei einer freien Werkstatt. Motordiagnose wurde durchgeführt. Ergebnis: Er zeigt einen Fehler an und zwar "Lambdasonde". Hat jemand Erfahrung damit und weiss was zu tun ist?

Nun Lambdasonde kann gut sein die regelt aber erst ab einer bestimmten Temperatur wenn der Motor etwas warm ist. Trotzdem hat sie großen Einfluss auf den Motorlauf und sollte bei defekt Ersetzt werden. Und wie oben beschrieben Drosselklappe reinigen und neu anlernen via Tester oder VCDS.
Sonst noch nach evtl undichten Unterdruck Schläuchen suchen -> Falschluft.

ok, nächste Woche geht er zurück in die Werkstatt. Die werden dann mal die Drosselklappe unter die LUpe nehmen. Das Software-Update des Steuergerätes kostet zwischen 50 und 150 €. Aber das sollte man dann sicher zum Schluss machen.....

Lamdasone vorm Kat wurde getauscht.
Leider besteht das Problem weiterhin
habt ihr noch weitere Tipps?

jetzt permanentes automatisches Gasgeben im Leerlauf während des Kaltlaufs...

War die Lambdasonde ein Markenteil oder billig Schrott ?? Sonst nach Falschluft suchen, Saugrohrdrucksensor prüfen...

Nichts für ungut, aber langsam machst dich hier was lächerlich. Gerne helfen wir dir, kein Thema. Aber seit genaue ein halben Jahr, kommst du sporadisch hier hin und meckerst von einen ständigen ruckeln an deinen Auto.
Wir haben dir genug Tipps gegeben (gerade Drosselklappe, Schläuche, Saugrohrdrucksensor reinigen !) aber anstatt uns mal zu sagen, was es gebracht hat, sagst du uns er war in der Werkstatt und die haben nichts gefunden.
Nochmal: das ruckeln und der unrunde Leerlauf mit Schwankungen sind Anzeichen der Drosselklappe mit Verbindungen zur und von klappe. Reinige alles gründlich und achte auf defekte Verbindungen.
Zündkerzen und Filter hast ja schon gewechselt.
Sollte es weiter bestehen, könnte noch eine defekte zündspule in Frage kommen.

jetzt ist eine neue Lambdasonde drin, hat alles knapp 300 € gekostet, also sicher keine billige. bei ebay gibt's die schon für 130€, meine kostete 200 €.

OK mache mich an die Drosselklappe ran, wird nämlich irgenwie immer schlimmer.
Jeder Kaltstart ist einfach nur noch ätzend. Werde ich wieder berichten

HI Leutz,
gibt Neuigkeiten, ich war jetzt beim Freundlichen, nachdem die Probleme immer massiver wurden.
Es wurde die Drosseklappe gereinigt und neu angelernt. Danach lief er echt super, gute Gasannahme.
Leider ist die steigene Leerlaufdrehzahl beim Schalten während des KUpplungstreten geblieben. Er läuft auch noch unrund im STand und ruckt wenn man runterschaltet und im zweiten Gang die Kupplung kommen lässt.
Der Freundliche sagte mir, dass ein Software-Update für meinen 2004 er BGU-Motor nicht vorhanden ist.
Kann das sein?

Deine Antwort