Golf TSI mit 140ps
Hi,
hab grade mal wieder mit dem VW Konfigurator gespielt und gesehen, daß es den Golf auch mit einem 140ps TSI Motor gibt.
Hat den jemand von euch schon mal gefahren und es genau der gleiche Motor wie im GT? nur mit 30 Ps weniger.
Soll als Sportline Variante etwa 2000 Euro weniger kosten als der GT. Fragt sich nur wie es dann Ausstattungsbereinigt aussieht, oder ist der Sportline ähnlich wie der GT ausgestattet?
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tom3838
ideal wäre halt wenn man den 140 PS mit wenig aufwand auch auf ca. 170 PS bringen könnte
und dann ohne Garantie fahren? ob es das wert ist?
Zitat:
Original geschrieben von Siegemaster
Hoffentlich führt VW das so fort.
Also sagen wir mal, das irgendwann nochmal ein:
1.0l mit ~ 100ps und 120ps kommt
1.6l mit ~ 180ps und 200ps
1.8l mit ~ 225ps und 250ps
1.8 Liter mit 225 PS war doch schon da und nur mit Turbo allein. Rein rechnerisch ist die Leistung auch ja garnicht so hoch: aus 2 Litern 242 Pferdestärken => Das hat jeder gechippte Golf und nur mit Turbo. Mit Turbo und Kompressor zusammen wären 250 PS aus 2 Liter wahrscheinlich auch sehr haltbar.
Bei den niedrigeren PS stärken stellt sich dann die Frage, inwieweit es sich lohnt, Kompressor und Turbo zu verbauen. Sowas ist doch relativ kostspielig und ich kann mir durchaus vorstellen, dass der TSI von VW subventioniert wird.
VW sagt jedenfalls das der TSI günstiger zu fertigen wäre als der 2.0er FSI und dieser hat ja net mal nen Turbo wie der GTI.
Also nen 1.0er TSI mit 125PS und 6l EU-Verbrauch wäre genau das richtige für mich, könnte ihn dann locker mit 5l fahren 😁
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der TSI günstiger sein soll als ein 2 Liter FSI. Ich meine, Direkteinspritzung haben beide. Es sind doch auf fast die gleichen Motoren vom Prinzip her - der eine hat eben 0.6 Liter mehr Hubraum. Der TSI hat aber einen teureren Grauguss-Block und die Doppelaufladung kommt noch obendrauf..es gab doch mal in Ö den 1.4 FSI, oder täusche ich mich? Wie groß war denn da die Preisdifferenz 1.4 <=> 2.0?