ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf TDI 66 KW

Golf TDI 66 KW

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 18:02

Hallo Gölfe...

Tatsächlich fährt mir (Opel-Trecker, 100 PS, 240 NM) der kleinste TDI im Golf 4 davon. Musste mehrmals die bittere Erfahrung machen, sei es im Stadtverkehr oder Landstrasse oder besonders auf der Autobahn.

Der Golf 4 gefällt mir schon sehr (der 5er nicht so). Nun an die 66 KWler: Wie ist der subjektive Fahreindruck? Ist dieser TDI auch ein PD-Motor? Gibt es einen so schönen Turbo-Schub? Wie schnell läuft der kleine TDI laut Tacho und wie laut wird er dabei?

Von der Größe her passt der Golf schon, ist nicht kleiner als der Meriva, der komfort ist im Golf sogar besser. Hat jemand Erfahrung mit Kindern im Golf? (also als Eltern...ihr versteht schon...)

Danke für die Antworten...

Ähnliche Themen
48 Antworten

Hey Leute!

 

Man sollte nicht vergessen,das der Meriva zwar auf dem Corsa basiert,aber trotzdem mit seinen 100 PS etwa 1400 Kilo zu schleppen hat! Deswegen sollte man von 100 PS keine Wunder erwarten!

Außen kompakt,aber innen recht großzügig!

 

Ein 90 PS Golf IV wiegt teilweise weniger!

 

 

Martin

habe auch schon öfter jetzt gelesen,dass Pumpe Düse komplett abgeschafft wird bei VW---der neu Golf 5 GT zeigt doch schon wo es hingeht-Benzin mit TDI Bumms in jeder Situation.

Sicher gibts immer Neuerungen, VEP ist ja auch Geschichte.

Einen TSI gibts im IVer ja nicht, ist aber ne tolle Sache, die sich zuerst mal bewähren muss.

Hallo!

Zu den subjektiven Fahrleistungen:

der 66 kW TDI bekommt von mir ein klares ausreichend, vielmehr ist es aber auch nicht. Man ist nicht langsam unterwegs, aber Bäume reißt man damit nicht aus. Da ist ein 115 PS PD TDI dann schon die bessere Wahl. Ansonsten bin ich mit dem Wagen und dem Motor sehr zufrieden. Braucht praktisch kein Öl, und war bislang in den 6 Jahren und knapp 150.000 km sehr zuverläßig. Das einzige was mich momentan ärgert, ist dass der Wagen seit dem Wechsel des Kühlers wieder irgendwo Kühlwasser rausdrückt. Da man aber nichts sieht, weil alles super dicht verbaut ist, ist die Suche der Quelle relativ schwierig.

Ich würde auch empfehlen, einen 4er der letzten Baujahre zu nehmen, weil gerade in den ersten 2 Jahren doch einige Mängel vorhanden waren, die nach und nach ausgemerzt wurden.

 

Gruß TJay

Brauchst du ein zuverlässiges Auto was Vollgasfest ist? Nimm den 90 oder den 110 PS. Die PD Technik ist nicht die Haltbarste...

am 13. Dezember 2005 um 20:42

hallo,

vielleicht denk ihr auch mal daran das der 90/110 ps nur D2 Abgasnorm hat, dass macht sich echt bemerkbar bei der steuer.

mfg olli

am 13. Dezember 2005 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von derolli85

hallo,

vielleicht denk ihr auch mal daran das der 90/110 ps nur D2 Abgasnorm hat, dass macht sich echt bemerkbar bei der steuer.

mfg olli

also meiner hat euro3!

am 13. Dezember 2005 um 21:09

hmm ich dachte 90/110 ps gibt es keinen unterschied von der abgasnorm.

gruß olli

am 13. Dezember 2005 um 21:10

geht wohl nach baujahr

am 13. Dezember 2005 um 21:15

hmmm ja hab MJ 2001 und trotzdem D2, aberl 110PS

am 13. Dezember 2005 um 21:18

meiner ist bj 99 und hat euro 3

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 21:33

Hallo!

1) Der CDTI im Astra mit 80 PS ist nicht zu vergleichen mit dem 100 PSler im Meriva! Da liegen Welten zwischen!

2) Der Meriva CDTI wiegt 1453 kg, richtig, iss schon schwer, liegt an der total verschiebbaren Rückbank, die wiegt schon über 80 kg. Bäume ausreißen tut der Meriva sicher nicht.

3) Laut Testwerten (AB, AutoZeitung etc.) beschleunigt der Meriva in gut 12,5 Sekunden auf Tempo 100, müsste eigentlich mit dem 66 KW-TDI in etwa übereinstimmen, Ende laut tacho bei 195 km/h bei dann 4500 U/min

4) Wollte den Meriva nicht eintauschen, sondern den Golf als Zweitwagen nehmen. Der Meriva hat für mich wertvolle Transport- und Familieneigenschaften, der Golf wäre ideal für mich als Pendler.

am 13. Dezember 2005 um 21:38

am anfang des treads habe ich einen link mit den motordaten eingestellt. kannst ja mal nachschauen

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von herr b

am anfang des treads habe ich einen link mit den motordaten eingestellt. kannst ja mal nachschauen

Ah, danke, hatte ich fast überlesen!

am 13. Dezember 2005 um 21:54

eigentlich würde sich für diech der 100ps tdi pd anbieten, der verbraucht gut und gerne 0,5-1l weniger als der 90ps tdi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen