ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.9 TDI AXR startet schlecht und läuft unrund

1.9 TDI AXR startet schlecht und läuft unrund

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. März 2019 um 21:27

So nun zur Geschichte. Mein 1.9 TDI 280tkm startet schlecht und läuft unrund im Leerlauf. Die Drehzahl beim starten bleibt so bei ca 600 Umdrehungen kurz hängen, Motor nimmt in dieser Phase und kurz danach überhaupt kein Gas an, eher die Drehzahl auf 900 steigt. Dort schwankt die Drehzahl merkbar um 100 von 850-950 periodisch. Hält man die Drehzahl dann per Gas auf eine beliebige Drehzahl außer Standgas zb 1200 verschwinden die Schwankungen. Ist der Motor richtig heiß gefahren und eine gewisse Öltemperatur erreicht , verschwinden die Drehzahlschwankungen auch im Standgas. Man merkt dann aber trotzdem , dass der Motor im Standgas gefühlt minimal unrund läuft. Beim starten habe ich immer ein wenig blauen Rauch aus dem Auspuff kommen sehen. Nun nochmal zur Vorgeschichte: Vor einem guten halben Jahr war bei dem Motor die Drehzahl im Standgas bei kalten Motor bei 1100 also viel zu hoch. Habe dann den Kühlflüssigkeittemperatursensor am Zylinderkopf gewechselt. Seit dem lief der Motor nicht mehr mit dieser hohen Drehzahl im Standgas sondern unruhig. Der Sensor war auch irgendwie kein billig EBay Teil sondern würde Original bei VW bestellt. Zusätzlich zum Temperatursensor war auch der Zahnriemen fällig. Also habe ich den auch gleich mitgewechselt und die Steuerzeiten stimmen auch zu 100%. Ich hab dann nochmal die Drosselklappe gereinigt und die Unterdruckleitungen geprüft die alle heil waren. Den Luftdruck den der Luftmassenmesser anzeigt habe ich via Tester auch nochmal überprüft dieser war auch plausibel. Die Ansaugleitung so weit es ging auch nochmal auf Dichtigkeit geprüft. Auch nichts gefunden. Dann habe ich mir gedacht dass eventuell die PDEs undicht sein können und habe diese auch neu abgedichtet. Dies brachte auch keine Verbesserung. Und was jetzt viele wahrscheinlich fragen würden: Steht etwas im Fehlerspeicher? Nein auch dort steht nichts. Nun bin ich mir unsicher was ich sonst noch Prüfen soll: Tandempumpe defekt, PDE defekt, keine gute Kompression mehr(blauer Rauch beim starten)? Da dieser Fehler ja wenn der Motor heiß ist weg ist , dachte ich mir es deht sich vielleicht irgendetwas aus? Habe noch die Messwerte der PDEs ausgelesen und gefilmt sowie den Kaltstart:

https://youtu.be/0fwLpEpZpRQ Messwerte PDEs

https://youtu.be/OBqXVrdsGGU Kaltstart

Was sollte ich als nächstes prüfen? Oder sind es doch die PDEs von Zylinder 1 und 3 siehe Video?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Drosselklappe hat dein Diesel keine.

Die PD Elemente wurden richtig eingebaut und die Kipphebel richtig eingestellt?

Der Temp.- Geber liefert plausible Werte?

Themenstarteram 24. März 2019 um 21:56

@Tomy 69 ja die PDEs wurden nach Reperaturleitfaden von VW eingebaut und die Kipphebel auch danach eingestellt.

Welcher Messwerblock ist es denn im MSG?

Ich hab das Gefühl die Einspritzwerte sind auch etwas besser geworden. Hab auch beim Kaltstart schon mal etwas mit 1,3mg/h gelesen. Ob minus oder plus weiß ich aber nicht mehr.

Ich hatte das Problem auch mal. bei mir lag´s an einem defekten Luftmassenmesser.

Ausprobieren...

Spontan fallen mir folgende Ursachen ein:

- LMM bringt falsche Werte

- AGR steht evtl. offen, zu Testzwecken kann man das ganze mal verschließen

Und der pustet hinten wirklich blauen Rauch hinaus? Oder eher gräulich?

Hast du dir die Sitze der PDE´S im Zylinderkopf genau angeschaut? Wenn die Sitze ausgearbeitet sind dann hilft neu abdichten evtl. nicht mehr und Diesel läuft an denen vorbei, bzw. Luft kommt in die Dieselleitung und er startet schlecht. Wenn das ganze auf Betriebstemperatur ist könnte sich das durch Materialdehnung auch besser abdichten und der Makel wird weniger.

Themenstarteram 25. März 2019 um 18:44

@das-markus wo kann ich den in den Messwertblöcken die LMM Werte auslesen und welche sind normal. Wo kann ich die Werte von dem Temperatursensor in den Messwertblöcken finden? Das AGR Ventil (ohne Kühler) ist auch neu gekommen. Daher schließe ich den Fehler mit dem AGR Ventil auch aus.

Themenstarteram 25. März 2019 um 18:46

@speedy_blueone da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Ich glaube das wäre mir aber aufgefallen. Sie gingen auch recht schwer aus dem Zylinderkopf heraus , was für mich nicht dafür spricht , dass die PDEs sich in den Kopf eingearbeitet haben. Sind die Messwerte in dem Video denn normal @speedy_blueone ?

Zitat:

@Tacatabro123 schrieb am 25. März 2019 um 19:44:17 Uhr:

@das-markus wo kann ich den in den Messwertblöcken die LMM Werte auslesen und welche sind normal. Wo kann ich die Werte von dem Temperatursensor in den Messwertblöcken finden? Das AGR Ventil (ohne Kühler) ist auch neu gekommen. Daher schließe ich den Fehler mit dem AGR Ventil auch aus.

Welche Software benutzt du zum Auslesen?

Bei VAG-Com und VCDS kannst du einfach durch-togglen, da siehst du dann die Kühlmitteltemperatur und die Luftmassenwerte. Alles im Steuergerät 01 - Motorsteuergerät zu finden.

Zu den anderen Messwerten kann dir vielleicht unser lieber @Klausel helfen. :)

Zitat:

@Tacatabro123 schrieb am 25. März 2019 um 19:44:17 Uhr:

.. wo kann ich den in den Messwertblöcken die LMM Werte auslesen und welche sind normal. Wo kann ich die Werte von dem Temperatursensor in den Messwertblöcken finden?

Zur zweiten Frage: Im MWB 7 sind Temperaturen von Kraftstoff, Ladeluft und Kühlwasser.

Zur ersten Frage: In MWB 3 findest Du die LMM-Werte (in Spalte 3 ist der Istwert). Zur

Frage "welche sind normal" gibts keine einfache Antwort, denn je nach Lastsituation

schwanken die Werte zwischen ca. 100 mg/Hub bis hin zu 1000 mg/Hub oder mehr.

Die puren Werte nützen Dir also nicht viel.

Aber: Die Werte des LMM sind dann ausreichend, wenn im MWB 8 in jeder Fahrsituation

"immer" der letzte Wert (also Spalte 4) NICHT der kleinste unter den letzten 3

Spalten ist.

Das "immer" gilt nicht absolut: Bei plötzlicher Lastanforderung ist es normal, daß

in den ersten 1-3 sec der Wert in Spalte 4 noch nachhinkt (Turboloch, Aufbau Ladedruck).

Grüße Klaus

Themenstarteram 30. März 2019 um 17:40

@Klausel Danke erstmal für deine Mühe. Ich habe gerade eben eine Logfahrt mit dem Tester gemacht: Alles Temperaturwerte in MWB 7 erschienen mir Sinnlvoll. Wassertemperatur stieg ohne komische Werte aus zu geben linear auf 91,8 Grad Celsius und die Ladlufttemperatur schwankte je nach Last zwischen 20-30 Grad Celsius. Die Dieseltemperatur stieg mit dem Wasser linear auf 60,8 Grad Celsius in der Spitze an. Daher vermute ich dass sowohl der neue Kühlflüssigkeitstemperatursensor so wie die anderen Temperatursensoren in Ordnung sind. Zu MWB 8 kann ich sagen dass es genau so war wie beschrieben. Spalte 2 war fast immer am kleinsten 3 am höchsten und 4 in der Mitte. Es kam schon mal vor , dass , wie du es beschrieben hast, unter Last der Wert der Spalte Nummer 4 am kleinsten war. Das war aber nur für wenige Sekunden so. Ist der LMM denn jetzt wirklich in Ordnung? Bist du da zu 100% sicher @Klausel ? Was kann ich sonst noch prüfen , um mir wirklich sicher zu sein , dass der LMM in Ordnung ist?

Habt ihr vielleicht noch andere Ansätze woran es liegen könnte? Vielleicht doch ein mechanisch defektes PDE? Oder doch schlechte Kompression?

LMM ist nach Deinen Beobachtungen mit großer Sicherheit okay, und selbst wenn er

es nicht wäre, könnte er nicht als Ursache Deiner Symptome herhalten. Im Leerlauf

werden die LMM-Werte auch gar nicht ausgewertet.

Die AGR hingegen kann im Leerlauf aktiv sein. Zieh halt mal probehalber den Stecker

des zugehörigen Magnetventils (MV) und schau, ob sich was ändert.

Die MVe sind beim AXR glaub ich in einem gemeinsamen Kasten untergebracht. Wenn

Du Dich bei der Zuordnung nicht auskennst, zieh einfach alle, es passiert nichts. Du hast

dann zwar gehörigen Leistungsverlust, der Motor schüttelt sich beim Abstellen und

irgendwann kommt die Warnlampe, aber zur Beurteilung des Leerlaufs sollte die Zeit reichen.

Ansonsten könnte man sich mal die MWBe 18 und 23 anschauen.

Die Werte von MVB 13 (Dein erstes Video) sind okay, d.h. Kompression scheint okay.

Grüße Klaus

 

Themenstarteram 1. April 2019 um 12:37

@Klausel danke für deine Antwort. Ich habe gestern noch einmal statt den Stecker des Magnetventils , den Unterdruckschlauch vom AGR Ventil abgezogen und abgedichtet ,um somit sicherzustellen, dass das AGR Ventil beim Start und im Leerlauf definitiv geschlossen bleibt. Er läuft dadurch ein wenig besser aber die Drehzahlschwankungen sind immer noch da.

Meine Frage wäre jetzt, welche Werte die MWBe 18 und 23 ausgeben? Was sind das für Werte?

Welche Werte sind normal @Klausel ?

Ich hatte bei meinem AJM ähnliche Probleme. Bei mir war es letztendlich der Leitungssatz der PD Elemente mit der Teilenummer 038 971 600. Vorher haben die Spezialisten von VW noch den LLM auf Verdacht getauscht obwohl der erst 2 Monate alt war.

Der 4er ist in einem Alter, in dem Elektronikprobleme durch defekte Leitungen mehr und mehr zunehmen. ich suche bei meinem seit 2 Monaten nach einem Fehler :(

Zitat:

@Tacatabro123 schrieb am 1. April 2019 um 14:37:33 Uhr:

Meine Frage wäre jetzt, welche Werte die MWBe 18 und 23 ausgeben? Was sind das für Werte?

Welche Werte sind normal @Klausel ?

MWB 18 (Status Magnetventile für PD)

000 - Fehlerfreie Regelung

002 - Steuerung bei Start

004 - Kleine Einspritzmenge oder MV aus

008 - Maximaler Strom erreicht

016 - BIP ausserhalb Regelfenster

032 - Zahl der Abtastung zu klein

064 - Wandlungsfehler

128 - Keine BIP-Auswertung möglich

Werte >= 16 sind Fehler.

MWB 23 (elektrische Funktion der PDE, Schaltzeiten):

Sollwert ist da für jeden Zylinder zwischen +100 und -100

Am besten auch Testfahrt mit allen Lastzuständen machen und die Werte loggen, dann auswerten.

Grüße Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.9 TDI AXR startet schlecht und läuft unrund