ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf springt nach Autowäsche nicht mehr an

Golf springt nach Autowäsche nicht mehr an

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. März 2011 um 6:46

Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich hatte jetzt schon dreimal das Problem, dass mein Auto nach einer Wagenwäsche nicht mehr anspringt. Und das war auch schon bei wärmeren Temperaturen der Fall (liegt also nicht am Winter).

Wasche das Auto per Hand. Gleich nach der Wäsche gibt es kein Problem. Da springt er ohne Probleme an. Aber wenn ich ihn dann am nächsten Morgen starten will ist es wie wenn die Batterie leer wäre.

Bei den nächsten Malen hab ich dann den Wasserschlau vorne bei der Motorhaube so gut wie nicht mehr eingesetzt. Trotzdem wieder das gleiche. Trau mich ja fast nicht mehr das Auto zu waschen.

Woran könnte das liegen? Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank und Liebe Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. März 2011 um 8:04

Nach dem Waschen: Betterieabdeckung entfernen und Den Bereich zwischen den Batteriepolen trockenlegen. Möglicherweise spielen Kriechströme eine Rolle.

Normalerweise sollten bei einer Handwäsche mit geschlossener Motorhaube aber keine Feuchtigkeitsmengen in de Motorraum bzw. an die Elektrik gelangen.

Hallo Keks ina Dosn

Schreib uns erstmal was für einen Motor du fährst und was für ein Auto?

Eventuell kommt vorne an der Motorhaube Wasser in den Ansaugtrakt des Luftfilters.

Themenstarteram 4. März 2011 um 8:58

Hallo,

ich fahre einen Golf VI mit einem 80 PS Motor. Baujahr 2010. Wundert mich nur, dass das Problem nur nach dem Waschen auftritt. Bei Regen gibt es keine Probleme (Gott sei Dank).

Ansonsten bin ich absolut zufrieden mit dem Golf. Würd mir sofort wieder den gleichen kaufen ;-)

Wie bekommst du das Auto wieder zum laufen, wenn es nach der Wäsche streikt?

am 4. März 2011 um 9:00

Hallo

es gibt ein Update der Motorsoftware, dass glaube ich genau dieses Startproblem löst, einfach mal zum Händler gehen.

CKONE006

Themenstarteram 4. März 2011 um 9:03

erst dachte ich es springt gar nicht mehr an.

nach längerem Startversuch (Schlüsseldrehen) und spielen mit dem Gas kam er dann doch wieder.

am 4. März 2011 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Keks ina Dosn

erst dachte ich es springt gar nicht mehr an.

nach längerem Startversuch (Schlüsseldrehen) und spielen mit dem Gas kam er dann doch wieder.

Gibst Du generell Gas beim Starten des Motors?

Zitat:

Original geschrieben von Keks ina Dosn

...Aber wenn ich ihn dann am nächsten Morgen starten will ist es wie wenn die Batterie leer wäre.

Zitat:

Original geschrieben von Keks ina Dosn

... nach längerem Startversuch (Schlüsseldrehen) und spielen mit dem Gas kam er dann doch wieder.

Also wenn die Batterie mehrere Startversuche aushält, scheints ja an selbiger nicht zu liegen.

Zitat:

Original geschrieben von Keks ina Dosn

Woran könnte das liegen? Habt ihr eine Idee?

IIRC lag es daran, dass das Auto mal kurz gestartet wurde.

Themenstarteram 4. März 2011 um 9:14

kann mir auch nicht vorstellen, dass es an der Batterie liegt - wollte nur beschreiben wie man es sich vorstellen muss.

ja, nach der Wäsche habe ich das Auto kurz gestartet und in die Garage gefahren. Am nächsten Morgen dann das geschilderte Problem.

Normalerweise nutze ich beim Starten nicht das Gaspedal.

Fährst Du nach der Handwäsche immer nur ein paar Meter?

Vielleicht von der Garageneinfahrt in die Garage oder parkst den Golf nur kurz um?

Dann liegt es nämlich nicht an der Wagenwäsche sondern an der Ultrakurzstrecke.

Kann mittels Update gelöst werden.

@Keks ina Dosn

Oh, unsere Beiträge haben sich wohl überschnitten.;):)

Zitat:

Original geschrieben von Keks ina Dosn

 

ja, nach der Wäsche habe ich das Auto kurz gestartet und in die Garage gefahren. Am nächsten Morgen dann das geschilderte Problem.

Vgl.

Themenstarteram 4. März 2011 um 9:27

super - danke für eure Antworten. Ihr habt mir super weitergeholfen.

Und ich hab das natürlich gleich mit dem Waschen in Verbindung gebracht....Sachen gibts ;-)

Danke nochmal und euch allen ein schönes WE

am 14. Juni 2014 um 10:41

Darf man fragen ob es bei deinem so ein besagtes "Update" gab ???

habe meinen Golf (selber motor) heute mit dem Hochdruck sauber gemacht - sprang direkt danach nicht mehr an - erst nach mehreren Versuchen ... und es gab hier keine "ultrakurzstrecken-fahrt"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf springt nach Autowäsche nicht mehr an