Golf Sportsvan 150 PS TDi welche Extras sind sinnvoll?

VW Golf 7 (AU/5G)

Nachdem mich 20 Jahre lang nie gekümmert hat, was der Wagen beim Wiederverkauf noch bringt und ich nun zudem auch mal ein Sinnvoll ausgestattetes Auto haben möchte, wollte ich hier mal anfragen, ob mir jemand Tipps zu einer guten Konfiguration für den Sportsvan mit 150 PS TDI geben kann?
Es sollte schon eine bessere Ausstattung sein, aber vllt sind Extras dabei , die gar nicht so gut (Nutzbringend) sind und die man sich "schenken" kann.
Zudem wollte ich fragen ob mir jemand sagen kann, ob man bei VW die Garantie auf das 3., 4., 5. Jahr erweitern kann und was das in etwa kostet?

Beste Antwort im Thema

Es gelten wie immer bei der Anschaffung eines Autos diese goldenen Regeln:

- Nützlich sind die Dinge die DU brauchst.

- Überflüssig oder unnütz sind die Dinge, die DU nicht oder fast nie benötigst.

- Es ist die Farbe richtig, die DIR gefällt.

- Es ist der Motor der Richtige, der am besten zu DEINEM Nutzungsverhalten (Fahrprofil, gewünschte Reisegeschwindigkeit etc) passt.

- Nicht bestellt werden können (leider) Fahrzeuge / Ausstattungen / Motoren, die zwar evt. nützlich sind oder auch gefallen, die aber nicht mit DEINEN finanziellen Möglichkeiten kompatibel sind.

Trotz aller gut gemeinter Beratung anderer musst DU am Ende doch selbst entscheiden / abwägen.

Und zum Schluss noch dies:
Selbst wenn Du glaubst, alles richtig gemacht zu haben: Wenn der Wagen erstmal da ist wird es immer Situationen geben, in denen Du denkst "Mhh hätte ich mal dieses oder jenes genommen / nicht genommen".

Dann kommen für gewöhnlich die Threads "Umrüstung / Nachrüstung von ...möglich ?"

Viel Glück !

46 weitere Antworten
46 Antworten

Eine Empfehlung:
Nimm den Highline und nicht das Sondermodell, daß wirst Du nicht bereuen, allein schon die Sitze sind ein Argument und die Optik. Preislich macht das kein so großen Unterschied...
Garantie ist bis zum fünften Jahr erweitbar, je früher dies abgeschlossen wird umso günstiger! Auch hier bei gibt es eine jährliche Preiserhöhung.

Du wirst hier viele verschiedene Antworten finden da jeder unterschiedliche Prioritäten hat.

Ich würde auf jeden Fall folgende Ausstattung nehmen:

- xenon
- acc ( solltest du öfters mit Tempomat fahren dann ist das hier die Weiterentwicklung und sehr genial)
- anklapbare Spiegel
- Licht und Sicht paket
- Winterpaket
- rückfahrkamera inkl den piepern

Nice to have

- DLA (genial)
- DSG (sofern man gern Automatik fährt - in Kombination acc aus meiner Sicht sinnvoll)
- discover Media
- Panorama Dach

Ich würde DCC wärmstens empfehlen.

So, habe mir jetzt einen Sportsvan zusammengeklickt:

2.0 TDI Highline BMT, 110 kW (150 PS),

Außenfarbe

Uranograu Uni

Innenausstattung

Alcantara/Stoff Global Titanschwarz

Extras

Licht- und Sicht-Paket
Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp-, beheizbar, Umfeldbeleuchtung, Beifahrerspiegelabsenkung
Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung auf der Gepäckraumklappe
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend
Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media"😉
Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot
Radio "Composition Media"
Blind Spot-Sensor mit Ausparkassistent
Rückfahrkamera "Rear View"
Automatische Distanzregelung ACC und Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion
Alcantara/Stoff Global Titanschwarz
Uranograu Uni

ist das so eine gute gewählte Ausstattung, oder ist da irgendwetwas bei, wo man sagen kann unpraktisch, oder überflüssig?Muss vllt bzgl Rückfahrkamera noch sagen, dass ich die gewählt habe, weil ich mich aufgrund eines starken Rückenleidens schlecht drehen kann (beim Einparken) und beim MK4 Mondeo, den ich mal hatte, war das wirklich hilfreich.

Habe jetzt übrigens doch den Diesel gewählt, weil ich bei 20000 Km Jahresfahrleistung und 20 Cent Diff im Spritpreis, beim tatsächlichen ADAC Testverbrauch (musste ja irgendeinen Richtwert nehmen) auf um 600€ Unterschied bei den Krafstoffkosten kam.Ist nicht viel und der Anschaffungspreis für den Diesel ist ja eigentlich deutlich höher (DPF, wenn der immer noch getauscht wird, kostet ja auch was) und die Steuer und Wartung sind auch teurer, aber ich bin eben doch noch immer verunsichert, wegen dem Spritverbrauch.Habe heute Bekannte gefragt, die einen A3 TSI, Touran TSI, 2 - die nen Golf TSI fahren und einen Verwandten mit nem Passat gefragt und die hatten alle so um 9 Liter bei gemischter Fahrweise genannt (bis auf den mit dem Audi, der nannte 8 Liter) und man weiß ja eben nicht , wie ich hinkomm, da habe ich die Sicherheit vorgezogen.Trotzdem Danke an alle die einem, was den Motor angeht, da beruhigen wollten.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Kashi1012 schrieb am 25. Januar 2015 um 15:00:26 Uhr:

Außenfarbe
Uranograu Uni

Wenn's gefällt - nach meinem Geschmack eine Farbe die man weglassen kann 😉

Zitat:

Extras
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend
Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media"😉

Etliche klagten schn ber schlechte Sicht nach hinten bi getönten Scheiben, insbesondere bei Dunkelheit.

Navi würde ich nur als Vielfahrer auf unbekannten Strecken ordern, seh teuer und technisch nicht gut.

Zitat:

Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot

Nur wenn kostenlos dabei, sonst mMn enbehrlich.

Zitat:

@Kashi1012
Gute Wahl...🙂 ...evtl. noch DSG?

Zitat:

@Sportsvan schrieb am 25. Januar 2015 um 09:00:41 Uhr:

Garantie ist bis zum fünften Jahr erweitbar, je früher dies abgeschlossen wird umso günstiger! Auch hier bei gibt es eine jährliche Preiserhöhung.

Besser wäre es zu schreiben das sie bis auf 5 Jahre verlängerbar ist

Es muß aber vor Ende der 2 jährigen Werksgarantie verlängert werden

Es gelten wie immer bei der Anschaffung eines Autos diese goldenen Regeln:

- Nützlich sind die Dinge die DU brauchst.

- Überflüssig oder unnütz sind die Dinge, die DU nicht oder fast nie benötigst.

- Es ist die Farbe richtig, die DIR gefällt.

- Es ist der Motor der Richtige, der am besten zu DEINEM Nutzungsverhalten (Fahrprofil, gewünschte Reisegeschwindigkeit etc) passt.

- Nicht bestellt werden können (leider) Fahrzeuge / Ausstattungen / Motoren, die zwar evt. nützlich sind oder auch gefallen, die aber nicht mit DEINEN finanziellen Möglichkeiten kompatibel sind.

Trotz aller gut gemeinter Beratung anderer musst DU am Ende doch selbst entscheiden / abwägen.

Und zum Schluss noch dies:
Selbst wenn Du glaubst, alles richtig gemacht zu haben: Wenn der Wagen erstmal da ist wird es immer Situationen geben, in denen Du denkst "Mhh hätte ich mal dieses oder jenes genommen / nicht genommen".

Dann kommen für gewöhnlich die Threads "Umrüstung / Nachrüstung von ...möglich ?"

Viel Glück !

Habe den Einparkassistenten jetzt rausgenommen und dafür das Fahrerassistenzpaket mit reingenommen.Dann habe ich alles drin, was mir zusagt und wenn der Wagen dann in 6-10 Jahren mal weg soll, kann es jedenfalls nicht an schlechter Ausstattung liegen, wenn den keiner kauft :-)
Muss jetzt nur noch das mit der Garantie abklären, das ich gleich das volle Programm haben möchte.

Was mich nur stört, ist, das es keine beheizbare Windschutzscheibe gibt, ohne das man da noch was mitbestellen muss.

ich würde dir, da du das assistenzpaket genommen hast, dsg noch dazu empfehlen. finde das sehr angenehm das man nicht schalten muss. ebenfalls ist dann, aus meiner sicht, auch authold viel angenehmer da man nur auf die bremse latschen muss damit der wagen stehen bleibt .. so musst du (bei acc + authold) immer ansonsten kuppeln + bremsen.

das ist aber letztendlich geschmacksache.

In Anbetracht des Fahrassistenzpaketes würde ich auch das DSG empfehlen. Geschwindigkeitsregelung macht aus meiner Sicht nur Sinn mit DSG.

So, der Sportsvan ist bestellt.DSG habe ich weggelassen.Habe heute bei 3 VW Werkstätten in der Umgebung angefragt, wie die von der Zuverlässigkeit sind und die Werkstattmeister und 2 Mechaniker, die ich privat kenne, haben mehrheitlich gesagt, dass die wohl schön zum fahren sind und bei weitem nicht so defektanfällig, wie eine Mulltitronic, aber so zuverlässig, wie ein Schaltgetriebe, sind die nunmal nicht.Nehme zwar jetzt die längere Garantie hinzu (komischerweise kann ich die erst bei Abholung abschliessen), aber wenn ich den Wagen jetzt 10 Jahre fahre ist es eben doch "riskanter".
Hoffe insgesamt, dass derWagen jetzt soviel freude macht, wie beim Probesitzen, was den Platz angeht und die ganzen Zusatzfeatures auch ihren Zweck erfüllen, aber das weiß man ja erst in ein paar Jahren.
Ohne dass das jemand falsch versteht, ist auch nur ein Niederschreiben eines Gedankens, aber ich habe schon viele gebrauchte Golf,Passat,Touran usw mit meinem Vater abgeholt, die dann zwar weit über 150000km abgespult hatten, aber vom Zusatnd eines Neuwagens waren die mitunter genausoweit entfernt, wie die weniger "edlen" Marken und mitunter auch schon ein klapperndes Mäusekino.
Aber wie gesagt, die meisten dieser Fahrzeuge waren auch ehemalige Geschäftswagen, die dann eben wahrscheinlich weniger pfleglich behandelt wurden.Ich gehe da eher sehr pingelig mit den Autos um.

Könnte das natürlich auch selber suchen, aber vllt kann mir noch jemand sagen,ob/wann der DPF getauscht werden muss und was das kostet (in etwa)

Ein Danke nochmals in die Runde, an alle, für die vielen Tipps und Vorschläge

Sind die Leiferzeiten für den Sportsvan eigentlich so lange?Mir wurde erst gesagt 13. KW und in den Unterlagen steht jetzt voraussichtlicher Liefertermin 1.6.2015.
Kann das sein, oder ist das eher so Pro Forma?

Ich habe ja mittlerweile auch ein Gespür dafür gefunden, was ICH sinnvoll finde, und was nicht. ;-) Ein gutes Beispiel: Ich finde die elektrisch einklappenden Spiegel richtig unnütz, für meinen Vater sind sie aber das beste seit der Erfindung des Schnittbrots. 😁 Insofern sind Geschmäcker immer unterschiedlich.

Hallo Kashi 1012
Laut der aktuellen Ausgabe der Autobild lohnt sich der TDI nach 32288km/Jahr,wenn du dein Sportsvan bekommst kannst du mal berichten.
Wäre das Sondermodell Lounge nicht günstiger?
m.f.g.
swen

Deine Antwort