Golf R32

VW Golf 4 (1J)

Hy zusammen,

ich habe leider nicht die Zeit, um regelmäßig auch in die VW-Sparte dieser Seite zu schauen. Verzeiht mir deshalb, wenn ich ein altes Thema neu "aufwärmen" sollte.

Was sagt ihr zum demnächst erscheinenden Golf R32 (3,2-Liter-6-Zylinder mit 240 PS)? Braucht die Welt einen solch starken Golf? Und vor allem: Wer ist bereits, für so ein Fahrzeug einen geschätzten Grundpreis von 33.000 bis 35.000 € zu zahlen?

Ich persönlich fahre derzeit einen 1 Jahr alten Golf IV 1.6, das ist halt das, was man sich als Student leisten kann. Der zieht zwar nicht überragend, aber echte Probleme bekommt man auf der Autobahn damit nicht. Sicherlich wäre ein 1.8T mit 150 PS schon eine schöne Sache, aber ich bezweifle, dass man in einem Golf wirklich mehr braucht. Davon abgesehen würden mir persönlich eine Menge anderer Autos einfallen, die ich für 35.000€ kaufen würde.

Gruß

Jo

1374 Antworten

Hey Tomi,

die Sache mit dem Auspuff entspannen....

Hast Du es bei Dir machen lassen oder irgendwo gehört dass es so funktionieren soll.

Meiner kommt Ende des Monats wieder zum Service und da würde ich dies gerne machen lassen (wenn es bei dir funktioniert hat)

Gruss

Olly

@ alle R32´er

ich muss einfach mal fragen, Jungs.

Wir haben doch schon (über PN oder auch offen) über ein R32 Treffen gesprochen. Meiner Meinung war schon Interesse da. Wie wär es denn wenn wir die Organisation des offiziellen Motor-Talk Treffen am 5.7. in Braunschweig nutzen?

http://www.mt-freunde.de/treffen/anmeldung.htm

Hört sich alles recht gut an. Wenn wir uns zusammen anmelden können wir vielleicht einen gemeinsamen Stellplatz bekommen. Also, wie ist das Interesse? Ich bin dabei.

Dann oder nie, so wird es sein.

Gruß enemigo

Das Treffen hört sich gut an ...

wer würde denn ja jetzt alles mit hinkommen ... würd ungern der einzige R32 fahrer dort sein :-)

MfG

Skyborg

PS: Das mit der Auspuffanlage würd mich auch mal interessieren...

HI!

Du fragst wer so einen Golf braucht?

ICH :-)

Nein,es gibt genügend und ich habe echt darauf gewartet das mal ein Knaller kommt...denn der V6 ist doch etwas träge im mittleren Drehzahlbreich...das Gewicht ist eben auch echt ordentlich!
Um ehrlich zu sein könnte der R32 auch mehr Bums haben...ein 330i BMW wird er sicher nicht platt machen ...das sollte er allerdngs schon!Wenns nach mir ginge sollte er auch einen M3 versenken!
Der Preis ist hoch,aber er bietet viel ....ein S3 ist teurer..gerade heute einen gesehen für 43.000 Euro....das ist mal arg für ein 4 -Zylinder turbo motörchen!Lieber ein grossen 6 Zylinder..da kann man wenigstens noch Leistung holen..wenn man das geld dazu hat!

Ich werd mir nächstes jahr einen R 32 holen ...ich brauch ihn :-))

Gruss
golfboy

Ähnliche Themen

Habt ihr eigentlich auch bei eurem R, dieses komische leise "Surr"-Geräusch, wenn ihr etwas gefahren seit und den Motor dann abgestellt habt? Man hört es, wenn es draussen ruhig ist, vorne aus dem Motorraum! Ist aber total leise, also kein Motorlüfter!

Habt ihr das schon einmal bemerkt? Was soll das denn sein?

MfG

Fanta

@ Fantaman

Ja das kenn ich auch .... kein Plan was das ist ...

habt ihr auch dieses Komisch geräusch wenn ihr den Wagen per ZV öffne (per FB) und dann eine Tür öffnet ... das Geräusch kommt etwa 1,5 Sek .... irgendwas hydraulisches oder so ... ein lange zurren irgendwie ....

Weis das irgendwer ?

Hab jetzt 2300km runter und weiss auch noch nicht was ich von dem Aupuff halten so ... klingt sehr gut aber manchmal dieses Blächern .... irgenwie kling das nach Metall ... man hört es meisens nur wenn man neben etwas dicht herfährt ... Leitplanken zum Beispiel .... oder stehende Auto ... naja der Fahren hört es normal nicht direkt . Aber die Leute die draussen stehen schon ... das find ich irgendwie nicht so schön.
Hat da einer eine Idee ? Was man dagegen tun kann ?

Achja noch was .... Die Farbe von der 4 (4-Motion) am Schaltknüppel.... auf jedenfall geht diese rote 4 irgendwie ab ... habt ihr das auch ... werd das erst einmal bemängeln ... weil der Wagen halt erst 2 Wochen alt ist ..,

Und noch was ... gibt es in euerm R32 eine Steckdose im Kofferraum und wenn ja wo ???

Danke Leute

Skyborg

Das Geräusch nach dem Öffnen per ZV kommt von der Vorkat-Heizung. Das haben die meisten EU-4 Autos (ist wg. der Abgasnorm).
Das blecherne Auspuffgeräusch haben viele Sportwagen, v.a. die M3 auch. Wenns einem nicht gefällt (ich finds super), dann kann man die Abgasanlage entspannen lassen.

Also, soweit ich weiß kommt das Surr - Geräusch NACH dem du das Auto abgestellt hast, von der elektrischen Wasserpumpe, die extra weiterläuft damit der Motor weiter abgekühlt wird.

Hey Jungs gebt doch mal Info bzgl. Treffen. Ja oder Nein oder Unentschlossen?

Die Katheizung (hab noch nie davon gehört, dass der Golf überhaupt eine hat) macht keine Geräuche, da sie elektrothermisch und nicht elektrohydraulisch ist. Das Surrgeräusch ist die Benzinpumpe im Heck, die den Sprit Richtung Motor pumpt, dmait dieser nicht so lange orgeln muss, bis er anspringt.

Elektrisch, hydraulisch wahrscheinlich nicht ;-)
Haben wird er die wahrscheinlich schon - bei dem Hubraum und EU-4 dürfte es kaum ohne gehen, aber ich bin bei Dir dass man die wohl nicht hören dürfte.

Zitat:

Original geschrieben von skyborg

Und noch was ... gibt es in euerm R32 eine Steckdose im Kofferraum und wenn ja wo ???

Skyborg

Die Steckdose ist eins der wenigen Aufpreisteile, genauso wie die "Waschdüsen vorne beheitzt". Ist zwar lachhaft, da die Teile nur ein paar Euronen kosten, müssen aber extra mitbestellt werden.

Habe meinem Händler damals gesagt, die gehören zu einem 32000.- € Wagen und er soll sich nicht einfallen lassen die zusätzlich zu berechnen, hat er dann auch nicht getan 😁 Stehen mit 0,00 € in meiner Rechnung.

Mein Schaltknauf ist nach 3 Monaten und 5500 km noch wie neu. Auch an meinem vorherigen V6 (gleiche Beschriftung), waren nach 2 Jahren keine Verschleißspuren erkennbar (Schweißhände ? Angstschweiß ?) - Scherz 😛

Das Scheppern im Aupuff hat meiner auch. Find das aber ok, vor allem auf der Rennstrecke kommt dann richtig feeling auf 😎

Zitat:

Original geschrieben von enemigo

Hey Jungs gebt doch mal Info bzgl. Treffen. Ja oder Nein oder Unentschlossen?

Falls Euch der Weg nach Braunschweig nicht zu weit ist wäre das doch eine prima Gelegenheit oder? 🙂

siehe Signatur oder www.mt-freunde.de

Hi, bzgl. Treffen bin ich noch unentschlossen ....da das meine erste Arbeitswoche ist ....

wer organisiert jetzt userer "team" ???

Danke

Skyborg

Zitat:

Original geschrieben von skyborg

Hi, bzgl. Treffen bin ich noch unentschlossen ....da das meine erste Arbeitswoche ist ....

wer organisiert jetzt userer "team" ???

Danke

Skyborg

Ich mach`s. Oder versuch`s.

Hab bereits ein paar PN`s verschickt. Bitte gebt Antwort, ob Interesse oder nicht.

Gruß enemigo

Ich denk mal das ich auch kommen werde ...

MfG

Skyborg

Deine Antwort