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Golf R Rückbau

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 12:49

Liebe Golffreunde,

auch auf die Gefahr hin, dass mich hier einige für verrückt erklären, folgendes. Ich finde den Golf 7 R grundsätzlich gut. Sportlich, bezahlbar und relativ viel Platz. Hauptgrund meines Interesses ist allerdings die Dezenz und Unaufgeregtheit eines VW Golf. Das wiederum führt dazu, dass mich einige Dinge am R stören. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Mein R sollte möglichst wie ein normaler Golf aussehen.

1. Kann man die Stege, die sich seitlich rechts und links an der Heckscheibe befinden (auch bei GTI und GTD) und in den Heckspoiler münden rückstandslos entfernen? Gibt es Personen die das bereits gemacht haben?

2. Kann man die vierflutige Auspuffanlage gegen einen Auspuff vom GTI oder besser noch Standardgolf (2 Rohre links tauschen? Hat ggf. jemand eine Empfehlung für einen Tuner, der das anbietet?

3. Kann man problemlos die dunklen LED-Rücklichter gegen die Standardleuchten tauschen?

4. Am liebsten würde ich auch die unteren Schweller entfernen.

Die ganze Sache sollte natürlich nicht die Garantie gefährden und ggf. rückrüstbar sein. Zudem würde ich dem Wagen natürlich dezente Standard(alu)felgen verpassen (Rotary), die Aussenspiegel in Wagenfarbe lackieren lassen, die R- Embleme entfernen, auf eine dunkle Verglasung verzichten sowie das Standardleder wählen.

Besten Dank für Eure Ideen und Anregungen und beste Grüße.

M.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 12:49

Liebe Golffreunde,

auch auf die Gefahr hin, dass mich hier einige für verrückt erklären, folgendes. Ich finde den Golf 7 R grundsätzlich gut. Sportlich, bezahlbar und relativ viel Platz. Hauptgrund meines Interesses ist allerdings die Dezenz und Unaufgeregtheit eines VW Golf. Das wiederum führt dazu, dass mich einige Dinge am R stören. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Mein R sollte möglichst wie ein normaler Golf aussehen.

1. Kann man die Stege, die sich seitlich rechts und links an der Heckscheibe befinden (auch bei GTI und GTD) und in den Heckspoiler münden rückstandslos entfernen? Gibt es Personen die das bereits gemacht haben?

2. Kann man die vierflutige Auspuffanlage gegen einen Auspuff vom GTI oder besser noch Standardgolf (2 Rohre links tauschen? Hat ggf. jemand eine Empfehlung für einen Tuner, der das anbietet?

3. Kann man problemlos die dunklen LED-Rücklichter gegen die Standardleuchten tauschen?

4. Am liebsten würde ich auch die unteren Schweller entfernen.

Die ganze Sache sollte natürlich nicht die Garantie gefährden und ggf. rückrüstbar sein. Zudem würde ich dem Wagen natürlich dezente Standard(alu)felgen verpassen (Rotary), die Aussenspiegel in Wagenfarbe lackieren lassen, die R- Embleme entfernen, auf eine dunkle Verglasung verzichten sowie das Standardleder wählen.

Besten Dank für Eure Ideen und Anregungen und beste Grüße.

M.

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Zitat:

Original geschrieben von marboss

Liebe Golffreunde,

 

auch auf die Gefahr hin, dass mich hier einige für verrückt erklären, . . .

M.

.

Here I am - crazy, besser gesagt hat MT das nötig?

 

E.

ist zwar wirklich total.... was auch immer :D, aber das geht natürlich !

Deine Scheinwerfer vorne und hinten würde ich übernehmen im Tausch gegen meine;)

Zur Sache mit den Rückleuchten...

Die sollten problemlos gegen die Standard-Rückleuchten zu tauschen sein.

Kannst meine im Tausch gegen die deinen haben.

am 7. Januar 2014 um 13:38

Die LED´s die würde ich lassen, sehen einfach besser aus, ich habe einen 1,2 TSI und auch die LED Rückleuchten, da würde ich mir keine Gedanken machen!

Eine Anfrage bei bei VW-Individuall wird dir ggf. ein Kostenangebot bringen. Ob du es dann noch willst...?

Zum Vergleich:

Zu Golf V - Zeiten gab es eine vergleichbare Möglichkeit "Umbau R 32 auf Optik GTI" - für knapp 10k € brutto.

Zu den seitlichen Flaps - die Entfernung sollte problemlos sein da geklebt. Einige Fahrzeuge der ersten Bauwochen konnten dies vollautomatisch....:-)

Zitat:

Original geschrieben von Karre-82

Die LED´s die würde ich lassen, sehen einfach besser aus, ich habe einen 1,2 TSI und auch die LED Rückleuchten, da würde ich mir keine Gedanken machen!

Die vom R sollten aber dunkler sein.

fahre zwar keinen VW, aber Grundsätzlich würde ich dich nicht für verrückt erklären ;-)

 

Wenn ich könnte, würde ich meinen auch leiser und weicher und unauffälliger Tunen, aber dafür gibt es keinen Markt.

Früher fand ich gut, das z.B. Opel den Astra Kombi mit 200PS in gleicher (ähnlicher) Optik angeboten hat. Heute gibt es weder Kombi noch dezente Optik, nur noch Krawall. Am schlimmsten ist der Ford Focus ST. Vom Auto her toll, aber die Optik?

Haudrauf-Optik ist eigentlich nicht etwas für Leute mit viel Geld, die so ein Spielzeug wollen.

Wird immer lustiger hier im Forum :D :D :D

Aber mal ehrlich...warum so umständlich? Bevor ich einen R kaufe und alles rückrüsten lasse bis auf den Motor, wäre es doch viel logischer einen "normalen" Standard Golf zu kaufen und bei diesem nur Motor auf die gewünschte PS-Zahl bringen zu lassen ;)

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Wird immer lustiger hier im Forum :D :D :D

Aber mal ehrlich...warum so umständlich? Bevor ich einen R kaufe und alles rückrüsten lasse bis auf den Motor, wäre es doch viel logischer einen "normalen" Standard Golf zu kaufen und bei diesem nur Motor auf die gewünschte PS-Zahl bringen zu lassen ;)

...und Fahrwerk, Kupplung, Getriebe, Bremse etc etc etc...plus Einzelabnahme --> "logischer"? :p

am 7. Januar 2014 um 14:27

Falls Du noch den Motor gegen einen 2.0 TDI tauschen willst, meld dich :D

Es gibt genug die ihren 1,2TSI auf R-Optik bringen wollen. Warum nicht andersrum?

Auspuff sollte möglich sein. Mit einer neuen Heckschürze. Ob ein Originaler Auspuff von VW ausreicht, müsste man sehen. Sonst gibt es sicher im Zubehör etwas passendes oder es lässt sich etwas anfertigen.

Bei der Frontschürze muss man nur aufpassen, dass in der neuen genug Öffnungen sind um die Kühlung zu gewährleisten.

am 7. Januar 2014 um 14:57

Beim Auspuff wirst du dann vermutlich das Problem bekommen, dass die Anlage stark rauscht. Das Abgas kann statt aus vier Rohren nur noch aus zwei Rohren entweichen (die auch noch vom Durchmesser her kleiner sind). Damit erhöht sich die Strömungsgeschwindigkeit. Außerdem könntest du Leistungseinbußen zu verzeichnen haben (mehr Gegendruck).

Gruß

Hugo

Ich denke nicht, dass eine Rückrüstung der Auspuffanlage so ohne Weiteres möglich ist.

Ich finde die Idee klasse. Schön dezent ist immer gut. Das Hauptproblem an der Sache wird -wie schon erwähnt- die Kühlung und der Auspuff sein.

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