ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf Plus oder Alternativen für Eltern gesucht !

Golf Plus oder Alternativen für Eltern gesucht !

Themenstarteram 22. September 2008 um 13:15

Eltern (um die 60-65) fahren zur zeit einen 2003 er scenic und möchten auf etwas moderneres umsteigen. Der Golf Plus gefällt bisher vor allem aufgrund der höheren bauweise da papa probleme mit dem rücken hat und auch sonst auf praktische autos steht.

Ich persönlich mag den golf plus nicht. Ein Grund für diesen Topik. Eine A Klasse gefällt mir da schon eher. Weiss allerdings nicht wie die technischen unterschiede sind, da wohl der motor selber komisch aussieht und verbaut scheint. Von der grösse her wäre sicher die b- klasse vergleichbar und mich würde somit auch die unterschiede zur a - klasse interessieren. Welche vergleichbaren fahrzeuge gibt es noch und was könntet ihr empfehlen ?

Wie brauchbar ist eigentlich auch ein Vw tiguan oder ford kuga ? Sind die deutlich grösser schwerer unhandlicher - die sitze sind ja auch dort höhergestellt und somit etwas vergleichbar.

kilometerleistung werden vermutlich keine 12.000 km jährliche werden. Kaufpreis max. 25.000,- €. Sollte keine mageraustattung haben. Optimal wäre natürlich ein jahreswagen in der Herstellergarantie.

 

Beste Antwort im Thema
am 23. September 2008 um 16:00

Die B-Klasse ist aber nichts für große Leute (>1,90). Da sitzt man wie auf einem Barhocker, ich kann dem nichts abgewinnen. Komfort ist aber im Plus nicht so doll. Wie ist es mit einen C180K W204, den gibts als Jahreswagen auch für 25k. Ist aber vom Fahrkomfort Welten besser als der Golf. Und darauf kommt es in dem Alter an.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von atiz

....Habe mich vor dem Kauf des Golf+ umgesehen und festgestellt, dass die Motor-Getriebe-Kombinationen (TSI/DSG) im Plus ohne Konkurrenz sind. Auch die Japaner sind meist untermotorisiert und/oder haben keine (brauchbare) Automatik.

Beim C-Max gibt es neuerdings nur für den Diesel auch etwas DSG-ähnliches - mit ähnlich langen Lieferzeiten wie bei VW:D

Ansonsten bei der Konkurrenz meiner Meinung nach kaum brauchbare Automatiken.

Themenstarteram 26. September 2008 um 13:33

Hatte so viel dazu geschrieben und schwupp rechner abgestürzt alles weg. Nunnochmal etwas kürzer.

Ich hoffe DSG kommt beim fahren auch bei mama gut an. Normalerweise müsste automatik doch bei alten Leuten ankommen aber bisher sind sie nur schalter gefahren. Darüberhinaus ist die TSI + DSG variante als jahreswagen schwerer zu finden, die lange wartezeit bei der bestellung sagt ja schon alles. Alternativ müsste es dann wenn kein neuer bestellt wird und es zu lange dauert ein TSI mit Schalter werden.

Austattung wäre dann:

- 1,4 TSI + DSG alternativ Schalter

- United

- Comfortline wegen lendenwirbelstützen

- halogenlicht reicht

- bessere Sitze gibt es sowas gegen Aufpreis ?

- Normalfahrwerk wegen Komfort

- Aussen Schwarz oder Anthrazit

- fehlt was wichtiges ?

Zitat:

Original geschrieben von sanatik

... Normalerweise müsste automatik doch bei alten Leuten ankommen aber bisher sind sie nur schalter gefahren. ...

Mein alter Herr hat Automatik verschmäht bis er nicht mehr anders konnte (Bein- und Fuss-Beschwerden). Jetzt ärgert er sich, dass er nicht längst schon umgestiegen ist.

Ich sehe immer wieder (auch alte) Menschen, sich mit Kupplung und Schaltung herum ärgern. Fakt ist, dass sehr viele damit nicht umgehen können. Ein Fahrzeug mit Automatik würden sie sich aber niieeemaaals nicht kaufen, weil das ja "etwas für alte und gebrechliche Menschen ist" ...

Zitat:

Original geschrieben von sanatik

hummermann tiptronic ist doch DSG inklusive - also die möglichkeit zu schalten ?

Ja ist immer dabei.

Zitat:

Original geschrieben von sanatik

...Austattung wäre dann:

- 1,4 TSI + DSG alternativ Schalter

- United

- Comfortline wegen lendenwirbelstützen...

Beim United hast Du die Lendenwirbelstütze dabei, kannst allerdings auch keine anderen Sitze ordern.

Sinnvoll beim Golf Plus finde ich den höheneinstellbaren Gepäckraumboden: ergibt ebene Ladefläche ohne Ladekante.

Zitat:

[...Ich sehe immer wieder (auch alte) Menschen, sich mit Kupplung und Schaltung herum ärgern. Fakt ist, dass sehr viele damit nicht umgehen können. Ein Fahrzeug mit Automatik würden sie sich aber niieeemaaals nicht kaufen, weil das ja "etwas für alte und gebrechliche Menschen ist" ...

Löst so ähnliche Aversionen bei alten Menschen aus wie der Seniorenteller im Restaurant:D

Zitat:

Original geschrieben von sanatik

[...]

- 1,4 TSI + DSG alternativ Schalter

- United

- Comfortline wegen lendenwirbelstützen

- bessere Sitze gibt es sowas gegen Aufpreis ?

United hat die Normalensitze. Comfortline die Komfortsitze.

Besser gegen Aufpreis gibt es nicht.

Meiner Meinung die bringt Lendenwirbelstütze null.

Zitat:

Original geschrieben von kow123

Zitat:

[...Ich sehe immer wieder (auch alte) Menschen, sich mit Kupplung und Schaltung herum ärgern. Fakt ist, dass sehr viele damit nicht umgehen können. Ein Fahrzeug mit Automatik würden sie sich aber niieeemaaals nicht kaufen, weil das ja "etwas für alte und gebrechliche Menschen ist" ...

Löst so ähnliche Aversionen bei alten Menschen aus wie der Seniorenteller im Restaurant:D

der ist immer gut......

Themenstarteram 27. September 2008 um 15:28

Mein jüngerer Bruder fährt auch schon seit jahren nur Automatik wobei er mit der alfa 166 automatik doch sehr unzufrieden war. Die 4 gang hat soviel Leistung weggeschluckt da blieb vom 3.0 sechszylinder nicht mehr viel übrig.

Wie gross ist der Unterschied zwischen den Normalensitzen in United & der Komfortsitze im Comfortline ?

Lendenwirbelstütze ohne Wirkung ist auch eigenartig. Vielleicht merkt man das erst bei längeren Fahrten ?

 

Zitat:

Original geschrieben von sanatik

Mein jüngerer Bruder fährt auch schon seit jahren nur Automatik wobei er mit der alfa 166 automatik doch sehr unzufrieden war. Die 4 gang hat soviel Leistung weggeschluckt da blieb vom 3.0 sechszylinder nicht mehr viel übrig.

Bestimmt ein einfacher Wandler, 4 Gang hört sich nach sehr alter Technik an. DSG dagegen ist um einiges besser und schluckt kaum bis keine Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von sanatik

....Wie gross ist der Unterschied zwischen den Normalensitzen in United & der Komfortsitze im Comfortline ?

Ich habe bei ausgiebigen Probefahrten keine für mich erkennbaren Unterschiede feststellen können und mich (auch deshalb) für den United entschieden. Vielleicht bemerkt man den Unterschied bei längeren Autofahrten?

Zitat:

Original geschrieben von sanatik

Mein jüngerer Bruder fährt auch schon seit jahren nur Automatik wobei er mit der alfa 166 automatik doch sehr unzufrieden war. Die 4 gang hat soviel Leistung weggeschluckt da blieb vom 3.0 sechszylinder nicht mehr viel übrig.

Hab´ bisher vom Monza GSE 3.0 mit 3-Gang-Automatik bis zum Touareg V8 mit 6-Gang-Tiptronic schon einige Autos gehabt. Das Fahrgefühl ist mit DSG ein gänzlich anderes, um Welten besser!

Ich finde die Lendenwirbelstütze ganz angenehm, macht sich tatsächlich erst auf längeren Strecken bemerkbar. Vermutlich ist die Wirkung auch von der individuellen Anatomie abhängig ...

Themenstarteram 28. September 2008 um 16:45

ok super.

Nur bin ich etwas überrascht nachdem ich den aktuellen vw passat autobild dauertest und die dsg probleme durchgelesen habe:

"DSG-Getriebe nervte über die gesamte Testdistanz

Speziell das Getriebe fand nach und nach Kritiker. Beim Anfahren oder im Rangierbetrieb zickte es. Der elektronisch überwachte Kraftschluss der Doppelkupplung erfolgte scheinbar lieber zufällig als nach einem logischen Programm. Selbst nach einem Software-Update in der VW-Werkstatt ruckelte sich der Variant weiterhin unsensibel in Parklücken, nervte mit verzögertem Ansprechen. Schlimmer noch: Bei Minusgraden ließ sich das Getriebe gelegentlich erst nach mehreren Versuchen zur Rückwärtsfahrt überreden. Redakteur Jörg Maltzan konnte den VW im Winterbetrieb "nur im Kriechgang mit viel Geschick aus der Tiefgarage bugsieren". Immerhin: Diese Unzulänglichkeiten des DSG bei Kälte lassen sich – übrigens wie die bei hohen Temperaturen mehrfach überforderte Klimaanlage – gerade noch in die Abteilung temporäre Komfortschwäche sortieren."

Richtig erklären kann ich mir das Ergebnis nicht, aber da so viele hergestellt werden, kann es gut sein das mal ein Montagsauto mit Montags-DSG dabei ist.

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 10:26

Naja Montagsauto bei Autobild ist aber auch ein Zufall. Normalerweise schickt doch vw nicht irgendeinen passat dahin.

Hat jemand ähnliche Probleme mit dem DSG gehabt oder davon gehört ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf Plus oder Alternativen für Eltern gesucht !