1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf Plus LED Rückleuchte

Golf Plus LED Rückleuchte

VW Golf 6 Plus (1KP)

Hallo, ich fahre einen Golf Plus 2.0 TDI Bj. 03/2009. Jetzt fängt die LED Rückfahrleuchte vom Blinker an zu spinnen. Zwei gehen jetzt schon nicht mehr und die dritte flackert. Ich habe gehört das die LED eine lange Lebensdauer haben und jetzt dies. Fällt das noch unter VW-Garantie? obwohl die zwei Jahre rum sind. Kann man die LED´s einzeln austauschen? Weis jemad wie teuer das etwar ist, wenn man zur VW-Werkstatt fährt?
Vorab schon mal Dank.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Man kann nur hoffen, dass die vielen User die für teures Geld auf LED Rücklichter umgerüstet haben, jetzt nicht die A......karte gezogen haben.

Wir reden hier ja die ganze Zeit vom Golf "PLUS". Beim "Plus" muss niemand auf LED-Rückleuchten umrüsten (höchstens beim "normalen" Golf), die sind schon serienmäßig dran. Es sei denn, irgendwelche anderen LED-Rückleuchten aus dem Zubehör, weil einem die serienmäßigen zu "langweilig" erscheinen.

Wobei der 5er "Plus" etwas andere LED-Rückleuchten hat wie der 6er(Facelift)"Plus". Die Unterschiede sieht man allerdings auch nur beim ganz genauen hinschauen.

Dass die (hinteren) LED-Blinkleuchten beim einigen "Plus" relativ störanfällig sind (d. h. einzelne LED's schon mal zeitweise ausfallen), ist mir schon öfter mal aufgefallen, z. B. vor der roten Ampel, wenn einer vor einem fährt und irgendwie "falsch" blinkt. Achtet vielleicht mal selbst drauf, das wird auch dann auch hier und da auffallen.

Auch bei VW selbst ist das Problem bekannt. Die sind dann aber meistens sehr kulant und tauschen kostenlos aus, alt gegen neu.

Wobei man nicht mal genau sagen kann, ob die 5er "Plus" stärker davon betroffen sind als die 6er(Facelift).

Übrigens: Bei den Vorgängermodellen von Passat, Eos und Jetta (die ja im Prinzip baugleiche serienmäßige LED-Rückleuchten haben wie beim "Plus"😉 ist mir dieses Problem bislang noch gar nicht aufgefallen. Merkwürdig, irgendwie. Bislang nur bei einigen "Plus".

34 weitere Antworten
34 Antworten

Der Golf Plus hat nur eine Rückfahrleuchte und zwar rechts innen. Und links innen ist für Nebelschluss wie du schon vermutet hast.

Und in den meisten fällen gibt es auch Kulanz auf die Rückleuchten bei ausfall der Dioden des Blinkers.

Gruß MOEDDA

Zitat:

Man kann nur hoffen, dass die vielen User die für teures Geld auf LED Rücklichter umgerüstet haben, jetzt nicht die A......karte gezogen haben.

Wir reden hier ja die ganze Zeit vom Golf "PLUS". Beim "Plus" muss niemand auf LED-Rückleuchten umrüsten (höchstens beim "normalen" Golf), die sind schon serienmäßig dran. Es sei denn, irgendwelche anderen LED-Rückleuchten aus dem Zubehör, weil einem die serienmäßigen zu "langweilig" erscheinen.

Wobei der 5er "Plus" etwas andere LED-Rückleuchten hat wie der 6er(Facelift)"Plus". Die Unterschiede sieht man allerdings auch nur beim ganz genauen hinschauen.

Dass die (hinteren) LED-Blinkleuchten beim einigen "Plus" relativ störanfällig sind (d. h. einzelne LED's schon mal zeitweise ausfallen), ist mir schon öfter mal aufgefallen, z. B. vor der roten Ampel, wenn einer vor einem fährt und irgendwie "falsch" blinkt. Achtet vielleicht mal selbst drauf, das wird auch dann auch hier und da auffallen.

Auch bei VW selbst ist das Problem bekannt. Die sind dann aber meistens sehr kulant und tauschen kostenlos aus, alt gegen neu.

Wobei man nicht mal genau sagen kann, ob die 5er "Plus" stärker davon betroffen sind als die 6er(Facelift).

Übrigens: Bei den Vorgängermodellen von Passat, Eos und Jetta (die ja im Prinzip baugleiche serienmäßige LED-Rückleuchten haben wie beim "Plus"😉 ist mir dieses Problem bislang noch gar nicht aufgefallen. Merkwürdig, irgendwie. Bislang nur bei einigen "Plus".

Inspektion wird gerade durchgeführt. Fazit zur Rückleuchte:

Material 100% VW
Arbeitskosten ich. (30-40€)

Zitat:

Original geschrieben von Torian

Inspektion wird gerade durchgeführt. Fazit zur Rückleuchte:

Material 100% VW
Arbeitskosten ich. (30-40€)

Naja, mit dieser Lösung kannst du bei einem (rundgerechnet) 3 1/2 Jahre alten Auto dann wohl auch zufrieden sein, finde ich. Herstellergarantie ist ja wohl schon abgelaufen.

Ähnliche Themen

Bin ich auch, hab gerade den Wagen geholt.

23€ für den Austausch des Rücklichts (billiger als gedacht).

Nochmal 23€ für eine durchgebrannte Birne (das hätte ich selber wohl billiger geschafft)

Und 175€ für die 3-Jahres-Inspektion inkl. Bremsflüssigkeitswechsel.

Insgesamt sehr erfreuliche Erfahrung für rund 220€.

Bei mir wurden bis jetzt bei jeder Inspektion eine Rückleuchte wegen defekter LEDs gewechselt.
Letzte Inspektion war vor einer Woche. Kosten (Rückleuchte und Arbeitszeit) wurden von VW (Kulanz) komplett übernommen 100%. Wagen ist drei Jahre alt.

Hallo zusammen,
bei der Montage der Sommerreifen wurde letzte Woche auch ein Teilausfall der
LED-Rückleuchten festgestellt.
Kulanzantrag über VW, Material und Arbeitskosten weden zu 100% übernommen.
Erstzulassung 02/2011
Gruß Greg

Zitat:

Original geschrieben von gregthehammer

Hallo zusammen,
[......]

Wird bei den LED's solch ein Ausfall nicht in der MFA angezeigt?

Zitat:

Ein Teilausfall m.E. nicht.

vg, Johannes

Zitat:

Zitat:

Hallo zusammen,
[......]

Ein Teilausfall wird nicht angezeigt. 

Eventuell bei der nächsten Verkehrskontrolle. 😁😁

Zitat:

Hallo zusammen,
Kulanzantrag über VW, Material und Arbeitskosten weden zu 100% übernommen.
Erstzulassung 02/2011
Gruß Greg

...kurze Rückmeldung zum Austausch.

Schlussleuchten Aus- und Eingebaut      30,60€

GFS/Geführte Funktion                          23,46€

5M0 945 095 S 1 Leuchte                    150,08€

5M0 945 096 S 1 Leuchte                    150,08€

Gesamtkosten i.H.v. 354,22€/ 100% Kulanz.

Gruß Greg

So... Jetzt geht mir langsam echt der ar*** hoch . Unser Plus ist nun schon nach zich hundert "!§$%& Reparaturen heut zum dritten mal wegen einer defekten LED Heckleuchte bei VW.
Die Leuchte, die nun defekt ist , wurde vor round about zwei Jahren getauscht. da das Fahrzeug nun keine GA mehr hat , abgesehen von der VW verlängerung bin ich gespannt, was die daraus deigseln......

Bin gespannt, was die sich dieses mal einfallen lassen, um meine Geldbörse zu erleichtern.
Kettenspannertausch und zich hundert Prüfungen, Montag auch wieder. wegen derbsten verschluckens und Aussetzer nachm Start , was schon ausserhalb der VW beschreibung liegt...grml

An unserem V+ (12/2008) waren vor 2 Jahren auch einige Segmente einer LED-Rückleuchte defekt.. Ist zum Glück von der Anschlussgarantie übernommen worden..

Aber wir hatten im Laufe der Jahre einige (viele) Elektronik-Probleme mit unserem Plus..
Nun sind vor ca. 2 Jahren, bei einer weiteren (Elektronik-) Fehlersuche, 2 defekte Massebänder festgestellt worden, zu hoher Widerstand..
Bei einer Inspektion vor einem Jahr habe ich drum gebeten die neuen Massebänder sicherheitshalber nochmals durchzumessen.. Widerstand war tatsächlich wieder zu hoch.. Wieder ausgetauscht..

Die Mitarbeiter des Freundlichen konnten nicht ausschließen, dass die ganzen Elektonik-Probleme über die Jahre immer von den defekten Massebändern ausgelöst wurden.. Nur das soll man finden.. Bei mir war es ein damals ratloser Meister, der davon irgendwo was gelesen hatte und es sichheitshalber mal durchmessen wollte..

Mir erschließt sich allerdings nicht, wieso Massebänder offensichtlich verschleissen? Neu eingebaut, 1 Jahr später Widerstand schon wieder zu hoch..

Zum Glück hatte ich eine Anschlußgarantie..

Schon wieder !!
Nachdem ich vor einiger Zeit die rechte Rückleuchte meines Golf Plus wegen defekter Blinkerdioden ausgetauscht habe, (Ebay 35 €) ist jetzt zum zweiten Male die linke defekt. Wieder ein Sektor des Blinkers ausgefallen!
Diesmal das Autohaus kontaktiert, Austausch kulant, Material VW, Arbeitskosten (20 €) ich.
Was haben die da bloß für einen Mist eingekauft?
Reparatur leider nicht möglich, ich habe einmal eine defekte Leuchte aufgepuhlt, die einzelnen Dioden des Blinkerringes enthalten sowohl eine gelbe als auch eine rote LED und sind als SMDs offenbar von Hand aufgelötet. Nachlöten ist mit einfachen Mitteln nicht möglich, außerdem wird man eine aufgebrochene Leuchte kaum wieder mit passendem Kleber dichtbekommen.
mfg
Kapt

Bei meinem Golf plus wurde beim letzten KD im Oktober die dritte Rückleuchte (drei leds beim blinker defekt) ausgetauscht. VW übernimmt aber nicht mehr die vollen Kosten. Rückleuchte wird aus Kulanz zu 100% übernommen, den Wechsel, ca. 20,--Euronen muss man selbst berappen. So sieht der Fortschritt aus. Früher
kostete eine Glühbirne 2 Euro und die konnte man selber wechseln. Heute legst du 20 Euro hin. Das zum Thema, leds sind viel viel günstiger.

Deine Antwort