ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf Plus ging plötzlich aus und sprang dann nicht mehr an

Golf Plus ging plötzlich aus und sprang dann nicht mehr an

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 9:23

Hallo,

ich habe vor ca. 14 Monaten einen Neuwagen (VW Golf Plus) gekauft. Gestern Abend ist während der Fahrt plötzlich der Motor ausgegangen. Glücklicherweise war ich nur mit 50 km/h unterwegs und konnte den Wagen noch sicher an den Straßenrand manövrieren. Da der Motor nicht mehr anspringen wollte und nichts vor Ort zu machen war, wurde der Wagen abgeschleppt und zum VW-Partner zur Untersuchung gebracht. Heute nachmittag bekam ich einen Anruf, dass der Wagen repariert wurde, das Problem lag anscheinend an einem Relais. Nun meine Frage: Ist es normal, dass bei einem Neuwagen so etwas auftritt (das Auto hat weniger als 12 000 km auf dem Tacho)? Müsste man nicht eine vollständige Untersuchung verlangen, um sicher zu sein, dass so etwas sich nicht wiederholt? Ich lege sehr hohen Wert auf Fahrsicherheit und habe Angst davor, dass so etwas auf der Autobahn passieren könnte. Ich hatte das Gefühl, dass der Meisterbetrieb die Problematik "klein reden" wollte. Wenn der Neuwagen während der Garantiezeit solche massive Probleme aufweist, wie kann ich sicher sein, dass später alles in Ordnung sein wird?

Wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder Tipps hat, würde ich mich auf Rückmeldungen freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin!

Falsches Forum! Thema wäre im Golf Plus Bereich besser aufgehoben.

Zum Thema:

Der Wagen fährt wieder. Evtl. solltest du mal im Golf Plus Bereich nachschauen ob es sich bei diesem Modell um einen bekannten Fehler handelt. Den Wagen komplett durchchecken zu lassen, halte ich für komplett übertrieben. Vermutl. wird das Diagnosegerät beim Händler zielsicher Teil X als defekt identifiziert haben.

und im Alter von 14 Monaten ist es schon längst kein Neuwagen mehr.

Ausfälle kann und wird es immer geben. Was soll denn da jetzt vollständig untersucht werden. Wer soll das finanzieren? Dir sollte schon klar sein, dass sämtliche Garantieleistungen zuvor vom Käufer bezahlt wurden.

Gruß

Hallo

Du hattest einen Neuwagen. Deiner ist schon 14 Monate alt. Ein Defekt kann immer auftreten, sogar bei noch jüngeren Autos.

Als massives Problem würde ich ein defektes Relais nicht bezeichnen. Das war einfach Pech.

Der Wagen ist repariert und gut ist. Mehr kann man von der Werkstatt nicht verlangen.

Gruß Andreas

am 26. Januar 2013 um 10:20

Es gibt Leute die holen ihr Fahrzeug Nagelneu beim Hersteller ab und haben das erste Problem auf der Heimfahrt gehabt. Sowas ist aergerlich, aber leider ist das alles immer mehr Technik in der keiner drin steckt. Niemand und nix ist perfekt ;)

am 26. Januar 2013 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von dobs_mobs

Ist es normal, dass bei einem Neuwagen so etwas auftritt (das Auto hat weniger als 12 000 km auf dem Tacho)?

Müsste man nicht eine vollständige Untersuchung verlangen, um sicher zu sein, dass so etwas sich nicht wiederholt?

Wenn der Neuwagen während der Garantiezeit solche massive Probleme aufweist, wie kann ich sicher sein, dass später alles in Ordnung sein wird?

Ja kann passieren und ist somit normal.

Nein das müsste man nicht.

Was für gravierende Mängel? Hab ich da was überlesen?

am 26. Januar 2013 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von dobs_mobs

Hallo,

 

Müsste man nicht eine vollständige Untersuchung verlangen, um sicher zu sein, dass so etwas sich nicht wiederholt?

Das Auto wurde doch untersucht und die festgestellten Fehler wurden ausgelesen und repariert, du kannst doch nicht in die Zukunft sehen ob in 14 Monaten irgendein defekt auftritt, ob mit oder Ohne Garantie, ein Auto kann immer mal ausfallen.

am 27. Januar 2013 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Es gibt Leute die holen ihr Fahrzeug Nagelneu beim Hersteller ab und haben das erste Problem auf der Heimfahrt gehabt. Sowas ist aergerlich, aber leider ist das alles immer mehr Technik in der keiner drin steckt. Niemand und nix ist perfekt ;)

Moin,

 

irgend was hast Du verpennt :rolleyes:

- Menschen haben das entwickelt, und unter Kostendruck irgendwie Serienreif

auf den Markt bringen müssen :D

 

so viel zum Thema, keiner steckt drin.

 

Wenn man mit seiner Werkstatt nicht zufrieden ist,

- Chef kommen lassen und das Ganze klären.

 

schönen Gruß

 

am 28. Januar 2013 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von dobs_mobs

Ist es normal, dass bei einem Neuwagen so etwas auftritt (das Auto hat weniger als 12 000 km auf dem Tacho)? Müsste man nicht eine vollständige Untersuchung verlangen, um sicher zu sein, dass so etwas sich nicht wiederholt? Ich lege sehr hohen Wert auf Fahrsicherheit und habe Angst davor, dass so etwas auf der Autobahn passieren könnte.

Wenn dir das wichtiger ist, als die anderen "Qulitäten" eines VW's wie Innenraumverarbeitung, sollte dein nächstes Auto nicht vom VAG Konzern hergestellt sein. ;-)

Gerade auch an den Kommentaren hier, merkt man dass es normal ist für einen VW. Vor allem, da es nur ein Relais war, kannst du schon von Glück reden. Bei einigen fällt der Motorblock auf den ersten paar km auseinander oder mal das ZMS oder die Kette sprint über oder...:D

Sorry, dieser Beitrag ist "leicht" überspitzt formuliert. Natürlich trifft das nicht auf alle VW's zu. Es scheint auch welche zu geben, die jahrelang Problemfrei fahren.

Zitat:

Original geschrieben von kev300

Sorry, dieser Beitrag ist "leicht" überspitzt formuliert. Natürlich trifft das nicht auf alle VW's zu. Es scheint auch welche zu geben, die jahrelang Problemfrei fahren.

Sowas kommt bei jedem Hersteller vor, außer natürl. bei den Japanern und Koreanern :D

Zitat:

Original geschrieben von kev300

Zitat:

Original geschrieben von dobs_mobs

Ist es normal, dass bei einem Neuwagen so etwas auftritt (das Auto hat weniger als 12 000 km auf dem Tacho)? Müsste man nicht eine vollständige Untersuchung verlangen, um sicher zu sein, dass so etwas sich nicht wiederholt? Ich lege sehr hohen Wert auf Fahrsicherheit und habe Angst davor, dass so etwas auf der Autobahn passieren könnte.

Wenn dir das wichtiger ist, als die anderen "Qulitäten" eines VW's wie Innenraumverarbeitung, sollte dein nächstes Auto nicht vom VAG Konzern hergestellt sein. ;-)

und nochmal an dobs_mops: das ist KEIN Neuwagen, auch wenn DU das vielleicht so empfindest! Und was soll denn eine vollständie Untersuchung sein, die Deine Ängste lindert? Also sorry, aber das ist inhaltloses Geschwafel gespickt mit ziellosen Forderungen....und wie kev300 schon richtig schreibt: andere Marke kaufen und wundern, dass niemand fehlerfreie Autos baut, VW aber wenigstens (solche) Fehler anstandslos behebt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf Plus ging plötzlich aus und sprang dann nicht mehr an