Golf Plus 55 KW Trendline ziemlich lauter Motor und Verbrauch

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Forum,

ich habe leider nicht die Möglichekeit technisch die Lauststärke meines Golf Plus Motor zu prüfen, aber ich habe das Gefühl, der Motor ist ziemlich rauh und laut, dass man in Innenraum sehr gut hören kann. Hat jemand vielleicht auch diesselbe Erfahrung? Ich fahre nicht mit hoher Drehzahl und schalte sehr früh (schon bei 2000 rpm) hoch. Ist es normal wegen des kleinen Motors? Wenn ich kein Gas gebe und das Auto langsamer wird, höre ich manchmal sehr deutlich, wie laut der Motor ist.

Mein letzer Wagen war ein A-Klasse A140 Benziner 85 PS Bj 98 70.000km, der war deutlich leiserer.

Der Kraftstoffsverbrauch innenorts ist auch ziemlich hoch, um die 9 Liter.

Der Golf Plus hat ne Laufleistung von 49.000 km. Hilft ein Motorölwechsel?

22 Antworten

Hallo,

bei deinem Problem kann ich dir zwar nicht helfen, aber mein Golf rauscht auch ganz schön, allerdings nur bei hohen Geschwindigkeiten, was ich aber so laut aus anderen Fahrzeugen nicht kenne 🙂

Der Verbrauch ist aber auch bei mir so hoch. Man kann die Tankanzeige richtig sinkene sehen, wenn man durch die Stadt fährt.

Lautstärke kann ich jetzt nicht so beurteilen weil ich immer Radio laufen hab. Aber ein Leisigkeitswunder ist er auf jeden Fall nicht.
Der Verbrauch ist leider auch nicht ungewöhnlich. Der Dicke schluckt halt doch einiges. Nur auf Landstraßen bei maximal 100 verbraucht er wenig...

Hi, 
also den 55 kw Motor fahre ich auch und ich schalte auch ganz oft bei 2000 oder 2500 rpm. und meiner Verbraucht ca. 6-6,5 L in der stadt, und is auch total leise, ich habe jetzt seit 2 wochen kein Radio drinn, weil das alte ausgebaut wurde und das neue noch net da is....🙁und ich finde überhaupt net dass der Motor laut is oder so und im STand is der echt leise, wenn er warm is....ich bin auch net alt, sodass ich eigentlich gut hören kann 😁
Also an deiner Stelle würde ich zum VW Partner fahren und mir die sache genauer anschauen lassen...

MfG Polo5000

ok, also so richtig laut ist er nicht, dass ist schon klar. aber er ist auch kein besonders leiser. ich bin auch noch nicht sonderlich alt, ok, höre aber bei Lärm nicht so gut und kann Geräusche gut ausblenden. Also stören tuts mich nicht.

Ähnliche Themen

'nen Motorölwechsel würd ich nach Anzeige machen bzw. nach Zeit,
klar bringt es etwas wenn du frisches Öl drinne hast (läuft leichter) aber ich würd mir da jetz nich soooo die großen Hoffnungen machen dass der Verbrauch deutlich sinken wird...

Zitat:

Original geschrieben von Polo5000

und meiner Verbraucht ca. 6-6,5 L in der stadt,
MfG Polo5000

nur 6 - 6,5 L in der Stadt ist ja echt sparsam! 😰

Zitat:

Original geschrieben von adypotatoe

Zitat:

und meiner Verbraucht ca. 6-6,5 L in der stadt,
MfG Polo5000

nur 6 - 6,5 L in der Stadt ist ja echt sparsam! 😰

Hi, joooooo dat is a😁🙂

habe aber nen Golf V keinen Plus....😎

MfG polo5000

Zitat:

... und meiner Verbraucht ca. 6-6,5 L in der stadt

Wie schaffst du das denn bitte? Habe auch keinen PLus, jedoch habe ich bei täglicher Stadt fahrt 8 Liter...

Ich kann aber auch noch höher wenn ich ein bisschen drauf drücke...

RESPEKT für 6 Liter 😉

Zitat:

Original geschrieben von snake1024

Zitat:

... und meiner Verbraucht ca. 6-6,5 L in der stadt

Wie schaffst du das denn bitte? Habe auch keinen PLus, jedoch habe ich bei täglicher Stadt fahrt 8 Liter...

Ich kann aber auch noch höher wenn ich ein bisschen drauf drücke...

RESPEKT für 6 Liter 😉

Hi, ja wie gesagt ich schalte dann aber echt bei 2000 oder 2200...und fahre schon ab knapp 50 km/h im 5 gang und gebe dann nur leicht gas, weil wenn ich hohen gang fahre und vollgas gebe, dann schluckt der auch viel...aber ich glaube auch, dass der Motor, den ich habe auch super klasse is, also kein Montagsmotor 😁

Wollte den eigentlich aus gas umbauen, aber das lohnt sihc bei dem echt net...

Mit einer Tankfüllung ( 50 L.) schaffe ich mindestens 750 km manchmal aber auch über 800.

MfG Polo5000

Da fährst Du aber entweder dDurch eine Kleinstadt oder zu Zeiten, wo nichts auf den Straßen los ist! 😉
Morgens bei grüner Welle komm ich auch auf einen Durchschnittsverbrauch von 6 Litern. Da ist aber auch nichts los und ich kann ganz entspannt bei 55 dahingleiten.
Sonst schaffst Du das aber nicht, im Schnitt liegt meiner bei 7.8 Liter.
Golf+ (80 PS)
Ansonsten muß ich sagen, daß ich angenehm vom Motor überrascht bin, relativ laufruhig, sogar etwas spritzig.

Andreas 🙂

ich find den Motor für die PS auch wirklich überraschend gut. Okay, wenn ich hier im Harz auf die Berge fahre, wirds schon recht zäh und ich muss weit runterschalten. Aber ansonsten mag ich ihn auch 🙂 Der 6. Gang auf der Autobahn fehlt allerdings leider, auch wenn da keine Beschleunigung wäre, nur das die Drehzahl nicht mehr bei 120 schon bei knapp bei 4000 ist...

Also angenehm überrascht bin ich von dem Motor aber auch....mir reichts, ich fahre fast nie AB, wenn dan nur Stadt AB und wohne in BS, also keine Kleinstadt (250.000 Einwohner)
und brauche das AUto nur zum schön angucken und von A nach B zu kommen, wenn man halt GAs gibt, kommt man auch sehr schnell dahin wo man halt möchte..geht auch ohne 200 ps....
Wobei muss ich ehrlich sagen würde ich mir wünschen etwas mehr PS zu haben. Würde am liebsten den 122 1.4 L haben der fährt sich best. total angenehm...
MfG Polo5000

Zitat:

wohne in BS, also keine Kleinstadt (250.000 Einwohner)
MfG Polo5000

bin auch in Braunschweig, schaffe aber nicht so sparsam zu fahren. Der Plus ist offenbar viel schwerer als der Golf 🙂

Zitat:

Original geschrieben von adypotatoe

Zitat:

wohne in BS, also keine Kleinstadt (250.000 Einwohner)
MfG Polo5000
bin auch in Braunschweig, schaffe aber nicht so sparsam zu fahren. Der Plus ist offenbar viel schwerer als der Golf 🙂

Jo! das Gewicht ist das große Problem vom Plus. Der ist selbst schon mit 105PS TDI total träge und braucht 7-8L nach MFA der normale Golf ist da mit gleicher Maschine viel spritziger und gönnt sich gerade mal 5-6L!

Deine Antwort