Golf Plus 1.6 FSI lauter als Skoda Oktavia 140 PS Diesel

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Motor-Talker!

Habe heute zum ersten mal den Skoda Octavia II Diesel mit 140 PS von meinem Bruder gefahren und war sehr erstaunt.

Zum einen zieht der Wagen super und liegt gut auf der Straße (hat Sportfahrwerk).

Das größere Wunder: Der DIESEL ist leiser als mein FSI beim fahren oder beschleunigen! Lediglich bei Leerlaufdrehzahl hört man meinen FSI fast gar nicht, und der Diesel tuckert leise vor sich hin.

Das hat mich schon sehr verwundert, und da ich meinen Golf Plus noch nicht lange habe und der gerade mal 1100 Km auf dem Buckel hat, frage ich mich, ob das Motorgeräusch normal ist. Wollte mich erstmal bei euch erkundigen, bevor ich mich bei meinem 🙂 zum Dummbeutel mache.

Danke für Eure Antworten im voraus!!!

22 Antworten

Hallo Jonny,

ich bin vor meiner Kaufentscheidung einen 1.6 FSI mit Schichtladebetrieb Probe gefahren.

Gut, man hört ihn unter 3.000 U/min nicht, aber dafür kann man im 6ten Gang allenfalls mit 100 km/h dahincruisen. Die Beschleunigung ist dabei fast 0. Er ist äußerst zäh, und das ist Fakt!

"Trommelfellplatzende Geräusche" ist ja wohl maßlos übertrieben, angesichts der Tatsache, dass der FSI auch sehr laut ist beim Beschleunigen (und nein, dies kann man nicht als sportlichen Klang bezeichnen).

Deine Schönrednerei nervt hier mehrere User, nur die wenigsten schreiben es! Denk mal drüber nach!

Leg doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage.
Übertrieben wurde schon im Eröffnungsthread, also leise Dieselfahrzeuge sind mir auch schon untergekommen, aber das waren alle keine TDI's.

Meintest du eben die Beschleunigung im 6. Gang?
Die ist ok, aber nicht zum überholen geeignet. Seit wann beschleunigt man auch in so einem hohen Gang um auf Tempo zu kommen? Das macht kein Benziner besonders gut(ausgenommen die aufgeladenen oder super PS starken Fahrzeuge)

Man kann auch mit 120km/h gemütlich dahincruisen, ab da beginnen dann die 3000U/min. Und nicht jeder fährt Autobahn, da ist dieses Tempo selten relevant. Und viel Autobahn fahren bedeutet meistens viel km/Jahr fahren und da lohnt sich dann meistens doch ein TDI

Zitat:

Deine Schönrednerei nervt hier mehrere User, nur die wenigsten schreiben es! Denk mal drüber nach!

Nach 13500 km mit dem 1,6FSI muss ich dem Jonny schon in einigen Punkten zustimmen!

🙄

hätte nie gedacht, dass es sich ein fsi-fahrer mal zur aufgabe macht ne lanze für die tdi´s zu brechen! respekt! 😁

auf jeden fall zeigt sich, dass geräuschempfinden ne sehr subjektive angelegenheit ist und nachplappern von pseudoweisheiten ala "alle diesel sind trecker und haben null laufkultur" völliger blödsinn sind.

ich bin noch keinen fsi gefahren, mir reicht aber der eindruck des 1.6er im gIV, der wird sowas von brummig ab ner gewissen drehzahl. aufdringlich will ich nicht sagen, aber lauter als mein tdi auf jeden fall. aber das ist nun wieder meine subjektive wahrnehmung...

gruß,

buzz