Golf Plus 1.6 14,5 Liter verbrauch

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Mein Golf Plus braucht 14,5 Liter Sprit hauptsächlich in der Stadt ist das nicht ein wenig viel oder normal? 1,6 L ,102 PS mit Automatik.

41 Antworten

Re: Benzinverbrauch

Zitat:

Original geschrieben von mx-manager

Hallo, unser Geschäftswagen Touran FSI 115PS 8000km frisst 12,6 l/100km flotte Autobahnfahrt bei 2Personen Besatzung und unbeladen,
ist das noch zeitgerecht??

weiß nicht wie viel der Touran jetzt mehr verrbaucht als der Golf aber was erwartet man wenn man mal drauftritt.

Wenn ich über 500km von Schleswig-H. nach Niedersachsen und zurück überall wo man darf vmax fahre ohne Runterzuschalten komme ich beim Golf 4 auf 12. Finde ich normal, zumal wenig verkehr war aber 1 Baustelle 😉 .

Meist liegt es am eigene Fahrstil oder Streckenprofiel, wieso man so viel verbraucht.

Wo ist der Threadersteller? 😕

ZITAT:

"Wo ist der Threadersteller?"

----

erhängt... wegen zu hoher Spritkosten 😉

Re: Golf Plus 1.6 14,5 Liter verbrauch

Zitat:

Original geschrieben von kimkira

Mein Golf Plus braucht 14,5 Liter Sprit hauptsächlich in der Stadt ist das nicht ein wenig viel oder normal? 1,6 L ,102 PS mit Automatik.

Vieleicht den Wählhebel der Automatik von "1" auf "D" stellen! 😉

Nein, aber ich kann dies ebenfalls nicht nachvollziehen. Mein Verbrauch liegt im Normalfall um die 7 l meist sogar darunter. Maximalverbrauch etwas über 9 l, aber 14,5 ???? kann ich garnicht glauben... und auf die Automatik kann man den Verbrauch auch nicht schieben! Ich glaub man sagt, das eine Automatik 0,5 - 1 l mehr verbraucht... was aber auf die Fahrweise ankommt.

Fahr auf jeden Fall mal zum VW Händler deines Vertrauens... ist definitiv nicht normal!

Gruß

Ähnliche Themen

Mein 2,0 FSI mit 150 PS pendelt sich nach einigen Kilometern Fahrt auf etwa 7,5 - 8 l / 100 km im Schnitt und in der Stadt (in der Rush Hour mit ständigem Stop and Go) auf etwa 9-11 l / 100 km im Schnitt ein. (Verbrauch im Winter anfangs bei kaltem Motor etwa 0,5-1,0 l / 100 km höher als im Sommer).

14,5 l / 100 km bei einem 1,6 l-Motor kann nur sein, wenn man Kurzstrecken < 5 km fährt (dann wären allerdings auch mehr als 14,5 l / 100 km normal) oder wenn wirklich was hin ist (das würde man allerdings auch ohne Benzinmehrverbrauch merken).

Gruss
Hanoi

Zitat:

Original geschrieben von DjLaWienen

ich komme mit meinem golf v 1,6 102 PS bei flotter Fahrweise auf die 8,5 l , wenn ich allerdings viel kurzstrecke fahre, kiege ich auch schon ma bei etwas über 9.

Bei flotter Fahrweise 8,5l ... hmm dann möcht ich dich nicht sehen wenn du normal oder gar langsam fährst :P

Aber 14,5l sind wirklich nen bissl sehr viel, wenn man mal beachte, dass der 1.6er bei Vollgas (sprich so Tacho knappe 200) ca. 17-18l braucht.
Wir haben nach 6000km derzeit nen Durchschnittsverbrauch von 9,8l/100km (-> s. MFA2)

Habe den 1.6er im normalen Golf V.

Wenn man mal nur so 4,5 km in der Stadt unterwegs ist schluckt er bei mri laut mfa auch 13l. Dabei beschleunige ich zwar sportlich, aber selten über 3000 u/min. Wenn man dann mehr fährt geht es auf 8/9 liter runter.

Firßt schon ganz schön in der Stadt. eigtl. echt der Hammer. Wieviel braucht dann ein R32 in der Stadt?? 30 Liter???

das geht doch
wir hatten mal nen 45 ps corsa der hat 8 liter gebraucht musst man immer schön gas geben und in niedrigen gängen fahren, da stimmt das schon nicht mehr mit wenig PS wenig verbauch geht nicht 😉

14l/100km kann ich beim besten Willen nicht vorstellen, es sei denn man fährt nur einpaar Kilometer. Mein Wagen 85KW braucht z.B. ca. 7l auf Landstraßen und Stadt je nachdem hinter wem man fährt:-) Vor allem habe ich festgellt dass gerade im Stadtverkehr der nicht viel verbraucht wenn er natürlich schon warm ist. Auf Autobahn braucht er schon 7,5l bei 140km/h 6 Gang, da hat schon mein Golf 3 GTI weniger bei der Geschwindigkeit verbraucht aber im Stadtverkehr dafür deutlich mehr.

Zitat:

Hallo, unser Geschäftswagen Touran FSI 115PS 8000km frisst 12,6 l/100km flotte Autobahnfahrt bei 2Personen Besatzung und unbeladen,

Oha doppelt so viel wie ich verbrauche, das ist schon hammer.

Dabei wiegt mein Wagen nicht mal doppelt so viel*g*

Der Dösel mit 14,5l Verbrauch hat sich verrechnet und traut es sich nicht zuzugeben ;-)

Zitat:

Habe zuletzt, mit gleichem Auto und gleichem Motor, exakt 7 l Super95 pro 100 km verbraucht, nicht lt. MFA, sondern nach tatsächlicher Nachfüllmenge beim Tanken selst ermittelt.

Es stimmt schon:

Die größte Spritspareinrichtung ist das Ding zwischen den Ohren (und nicht zwischen den Beinen!).

Hallo da bin ich wieder.
Mein wagen wird nur in der Stadt bewegt und auch viel kurzstrecken Kindergarten und Einkaufen usw.eigentlich nur von meiner Frau.Denn Verbrauch habe ich von der MFA abgelesen und noch nicht an der Tankstelle nachgerechnet werd ich wohl mal tun müßen aber ich finde die Automatik schaltet auch ganz schön unharmonisch im Vergleich zu meinem Touran mit DSG er dreht überhaupt wenn er kalt ist ziemlich hoch bevor er hochschaltet obwohl ich eigentlich nicht viel Gas gebe.

Ich hatte letztens mal wieder einen Leihwagen von meinem Freundlichen und es war ein 1.6 mit Automatik. Er wurde an dem tag nur in der Stadt bewegt und ich hatte einen Durchschnitssverbrauch von 8.2 l. Hat mich schon geärgert, da meiner 1.6 ohne Automatik gerade einmal 7.5 l verbraucht.

Deine Antwort