Golf ohne Radio bestellen?
Servus!
Am Dienstag bestell ich meinen GTI, aber bevor ich das mache, brauch ich noch einen Rat:
Ich wollte den Wagen ohne Radio bestellen. Geplant ist der Einbau eines Becker Navi mit mp3-Laufwerk und der Rainbow IQ Lautsprecher für den Golf V (weiß noch nicht, ob 2 oder 3 Wege). Das alles werde ich wohl kaum selber machen, da ich keine Erfahrungen mit HiFi-Einbau habe.
Frage:
Ich hab auf der Golf V Radio/Navi Site, die hier im Forum schon oft gepostet wurde, gelesen, dass es beim Einbau in einen Golf V, der ohne Radio bestellt wurde Probleme beim Selbst-Einbau geben kann. Ein Fachbetrieb sollte das aber doch wohl fertig kriegen, oder? (gerade, wenn es um die Rainbows geht, denn die sind ja extra an den Golf V angepasst)...
Wie sieht's mit der Antenne aus? Liegt eine drin wenn man ohne Radio bestellt, oder muss die auch noch eingebaut werden?
So wie ich das sehe, ist die Lösung billiger/gleich teuer, allerdings weiß ich natürlich nicht genau, wie teuer/aufwändig der Einbau wird.
Radio:
ca. 450 € auf Ebay
Lautsprecher:
200€ - €399 (je nach System)
Einbau:
hmm...ich schätze mal 200 - 400 €uro
Insgesamt also für €1000 zu haben...dafür gibt's bei VW noch nicht mal das kleine Navi...
Also: Macht das Sinn, ohne Radio zu bestellen und alles nachträglich einbauen zu lassen?
Danke!
E.
20 Antworten
Hallo!
Naja, wenn Du ein Radio bestellst, sind zumindest schonmal die Kabel gelegt und angeschlossen. Es erspart einem also schon ein bisschen Arbeit.
Wie das mit der Antenne aussieht weiß ich jetzt nicht, aber um irgend welchen Risiken vorzubeugen würde ich immer zumindest das kleinste Radio mitbestellen!
Beim Golf IV war es zumindest in jedem Fall ratsam, da Du sonst nichtmal die Lautsprecherabdeckungen mit Löchern bekommen hättest.
Sprich: Du musst sogar die richtigen Blenden erstmal kaufen.
Stromkabel etc. ist dann auch noch nicht vom Motor bis in den Schacht gelegt, gleiches gilt fürs Zündungsplus etc.
Allein wegen den Hauptanschlüssen (Licht, Zündung, Masse etc.) ist es ratsam meiner Meinung nach.
Wenn es nur um die Lautsprecher gehen würde hätteste es sein lassen können weil eh alles abgemacht werden muß um die neuen Sachen einbauen zu können bzw. die Kabel nach hinten zu verlegen!
Viele Grüße
Timo
Hi, wenn du kein Radio bestellst ist auch kein Antennenkabel verlegt. Leider. Sprich du hast absolut keine Radiovorbereitung und müsstest alles nachrüsten. Falls auch hinten Boxen haben willst bstell das RCD 300 plus dann sind zumindest schon mal die Kabel nach hinten verlegt. Sonst müsstest du die auch noch ziehen.
Eine Bestellung mit Radiovorbereitung gibt es in Deutschland nicht, in anderen Ländern kann man den Golf auch so ordern, warukm das so ist , ja vielleicht verlangt es ja kein Kunde ;-):
Hmm...ich hab gerade noch mal im Internet rumrecherchiert, und bin jetzt auch nicht wirklich schlauer...🙂
Ich seh's halt irgendwie nicht ein, 500 € für das 300er VW-Radio auszugeben, wenn das (und die VW-Lautsprecher) dann sowieso direkt rausfliegen.
Hat irgendjemand Erfahrung mit der Nachrüstung eines Navi-Radios in einen Golf ohne Werks-Radio?
Wie aufwändig/teuer ist der Einbau in etwa?
Ist es am Ende dann doch eher günstiger, das kleinste Radio mitzubestellen und rauszuschmeissen?
Fragen über Fragen...🙂
Ach ja: Ich will mir das Becker Indianapolis 7920 holen, da das mp3 drauf hat und ich mir so einen Wechsler schenken kann. Gibt's auf ebay zum Sofortkauf vom Händler schon ab 450 oder 500€.
Danke!
E.
Ähnliche Themen
Nimm das 300+ auf jeden Fall. Natürlich ist es das Geld nicht wert, aber du sparst Dir eine Menge Arbeit und Ärger. Auch wenn Du´s in ner Fachwerkstatt machen läßt - es müssen so viele Verkleidungsteile und Blenden runter, das geht nicht ohne Spuren. Und wenn dann in einem halben Jahr alles klappert trittst Du dich jeden Tag in den Hintern das du an den 500 Euro rumgegeizt hast. Ist schließlich ein nagelneues Auto. Wir haben es bei meiner Freundin auch so gemacht: G5 mit 300+ und Becker 7925. Einbau hat 45 Minuten gedauert. Und das 300+ Radio hat bei Ebay auch 210 Euro gebracht. Damit hat die "Radiovorbereitung" also "nur noch" 300 Euro gekostet. Aber dafür ist alles "ab Werk".
Thorsten
Bei holländischen und französischen Golfs kann man die Radiovorbereitung für ca. 120 Euro bekommen. (10 Lautsprecher).
Die deutschen Verbraucher verlangen sowas anscheind nicht...
Was aber ein Bekannter gemacht hat:
Er hat die Radio-Rüstung rausgehandelt. Quasi den Golf ohne Radio in dt. gekauft und der Händler bzw die Werkstatt hat das Radio eingebaut. War sozusagen Teil der Preisverhandlung.
Nun hat er ein Becker Radio/Navi/mp3 Teil drin, 10 Lautsprecher und hat nur das Teil kaufen müssen (rund 600 Öre).
Ich denke das macht jeder Händler mit...
Zitat:
Original geschrieben von quackfrosch
Bei holländischen und französischen Golfs kann man die Radiovorbereitung für ca. 120 Euro bekommen. (10 Lautsprecher).
Die deutschen Verbraucher verlangen sowas anscheind nicht...
Hallo,
- verlangen die deutschen Kunden die Radiovorrüstung seit es den Golf V gibt
- will VW den Kunden Pakete für gutes Geld verkaufen und bietet es deswegen in D nicht an
- kostet die Radiovorbereitung im Nl Konfig von VW für 10 LS 550 € und 6 LS 380 €
- verlangen die Re-Importeure auch immer noch 380 € für die Vorbereitung
Man sollte nur das schreiben was man auch abgesichert belegen kann 🙁
Gruss
Vadder
Ich schreibe aus Polen. Habe mit gerade den Golf mit Radiovorbereitung bestellt. Kostet bei uns ca. 140 Eur extra.
NEO
ich hab meinen GTI auch ohne Radio bestellt .
Ein Spezialist der schon mehrere Autos im Audiobereich wie z.b. meinen letzten 5er BMW aufgerüstet hat sagte mir das der neue Golf geradezu lächerlich unkompliziert wäre.
O-Ton: die Klingeldrahtkabel wenn Sie denn liegen sollten werden sowieso ersetzt!
Ich bin mal gespannt und kann euch in 2-3 Wochen ich kanns kaum noch erwarten Bescheid sagen!
Zitat:
Original geschrieben von kuechenfuchs
ich hab meinen GTI auch ohne Radio bestellt .
Ein Spezialist der schon mehrere Autos im Audiobereich wie z.b. meinen letzten 5er BMW aufgerüstet hat sagte mir das der neue Golf geradezu lächerlich unkompliziert wäre.
O-Ton: die Klingeldrahtkabel wenn Sie denn liegen sollten werden sowieso ersetzt!
Ich bin mal gespannt und kann euch in 2-3 Wochen ich kanns kaum noch erwarten Bescheid sagen!
Hi Hi,
ich seh Dich dann in 3 Wochen vollkommen unkompliziert mit ner Bosch Auto-Fun an der Frontscheibe rumfahren 😛
Zitat:
Original geschrieben von vadder.meier
Hi Hi,
ich seh Dich dann in 3 Wochen vollkommen unkompliziert mit ner Bosch Auto-Fun an der Frontscheibe rumfahren 😛
rofl
@kuechenfuchs....
ich bin schon jetzt auf bilder gespannt und kann es auch kaumnoch erwarten *G*
Zitat:
Original geschrieben von vadder.meier
Hallo,
- verlangen die deutschen Kunden die Radiovorrüstung seit es den Golf V gibt
- will VW den Kunden Pakete für gutes Geld verkaufen und bietet es deswegen in D nicht an
- kostet die Radiovorbereitung im Nl Konfig von VW für 10 LS 550 € und 6 LS 380 €
- verlangen die Re-Importeure auch immer noch 380 € für die Vorbereitung
Man sollte nur das schreiben was man auch abgesichert belegen kann 🙁
Gruss
Vadder
Wat ? Ich verlange dieses überteuerte Radio nicht.
Dem Kunden nicht selbst die Wahl zu lassen ist eine absolute Frechheit. Den Neuen Schacht kann man denjenigen Kunden, die das möchten optional anbieten.