golf oder focus?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hallo leute,
nächstes jahr möchte ich mir ein auto zulegen.
hier der link aus fofo-forum.

http://www.motor-talk.de/t1193322/f283/s/thread.html

was kostet vergleichbarer golf? der listenpreis ist eher uninteressant. mich interessiert der verkaufspreis mit allen rabatten und drum und rum.

danke für eure tipps.

63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Kommt glaube ich anfang 2009.
DSG und Allrad sowie electr.-Fahrwerk wird es auch geben wie jetzt im neuen Insignia (MIttelklasse) auch.
Soll halt noch ein SUV auf Astrabasis kommen.
Vom Innenraumdesign bei Opel soll es in naher Zukunft etwa so aussehen:

Danke für die Info.

Dann bin ich gespannt, was auf uns noch alles zukommt. Wollte von meinem Golf Plus auf Tiguan umsteigen. Dann bin ich zum Octavia Scout gekommen, danach ist mir der Kuga aufgefallen. Der Ford bietet inzwischen einen vernünftige Qualität zu einem vertrettbaren Preis. Technisch haben die Jungs inzwischen auch einiges Anzubieten, neue TDI-Motoren (PSA), DSG, adaptive GRA, etc... Daher tippe ich eher, dass ich wohl auf den Kuga umsteigen werde.

Wenn Opel zum sehr guten Design des nächsten Astra auch einige dieser technischen Highligts anbietet, dann warte ich wohl tatsächlich auf den Astra Allroad, oder wie der zukünftig auch heisst, warten.

Hier Astra_SUV:

Hier Kuga:

Hatte jetzt einen Focus als Leihwargen, der hatte 8500 km runter, manchmal habe ich gedacht, ich muss die Karre noch einfahren. Drehmoment war da auch nicht viel. Und mir gefällt einfach dieses 3fachüberdimensionale Cockpit im Focus nicht. Das Audiosystem hat mir allerdings gefallen.

Mein Fazit: Golf!! Liegt allerdings wie immer am Geschmack.