ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf neuling braucht tips und rat.

Golf neuling braucht tips und rat.

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 15:26

Hi leute

Hab mir gestern einen 2 golf geholt^.

Daten:

52 PS

1272cm³

Benziner

Geschlossen

Ez: 22.10.1991

Bereifung : 185/60R14 82H

Vorhaben:

Frontspoiler

Klarglas 4x Vorne 2x Hinten

Heckspoiler

Auspuffanlage

Soundanlage (vorhanden)

Türverkleidung

Sportsitzte

Bereifung

und die große frage

Motor Getriebe etc.

 

Fragen:

Was für ein Motor kann ich in das auto einbauen( GTI motor bzw einer mit guten 100PS leistung[tips dazu bitte])?

Ich bekomme das Amaturen brett nicht ab kann mir wehr sagen wo die Schrauben versteckt sind anhand eines bilder z.B.

Wo könnte ich passende teile herbekommen ausser E Buy und beim Schrotthändler?

Habe davor einen Nisan micra K 11 gefahren in lila mit 54 PS und 998cm³. habe an dem nur die Soundanlage gemacht mit Verstärker etc.

Danke für tipps

mfg Blutbein

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Howe85

 

Wie wär´s denn damit:

nimm den Rumpf von nem RP oder ABS (die unterscheidet nur die Kurbelgehäuseentlüftung), darauf baust du dann einen Kopf vom PF (Gti 107 PS),der hat etwas größere Ventile als die vom 90PS-er. Musst halt nur die Öffnungen für die Einspritzdüsen dicht machen. Daran passt die Ansaugbrücke von RP und ABS. Bei Kopf und Brücke bearbeitest du die Kanäle und setzt noch ne schöne Nocke ein. Fächerkrümmer ist auch noch zu empfehlen. Würde auch die größere Abgasanlage vom Gti verbauen, mit deiner alten bringt das ganze nämlich gar nichts! Ne stärkere Benzinpumpe nicht vergessen! Achso, wenn du noch das kurze Gti-Getriebe verbaust macht das ganze auch noch richtig Spaß! :)

Klingt jetzt erstmal kompliziert aber das sind alles Teile die du leicht und meist auch günstig bekommt. Und selbst wenn du dir einen kompletten Motor kaufst, solltest du den auch erstmal auseinander nehmen und gucken welche Substanz er noch hat. Bei der Gelegenheit kannst du dich auch gleich ausführlich um den Kopf kümmern.

Und wenn du dich mit einer Leistung um die 100PS abfinden kannst und einen wirklich soliden Motor willst, ist das schon ein ganz guter Fahrplan!!

Alles richtig, aber:

Wenn er eh nen Motorumbau plant, warum soll er sich dann was so zusammengestückeltes reinsetzen? Für die Leistung, die er mit nem PF sofort hätte? Schwachsinn!

Ne "schöne Nocke" kostet schon soviel wie n ganzer GTI Motor! Kanäle bearbeiten? Für nen Laien nicht zu empfehlen! Machen lassen kostet ganz anständig...

Fächer? Auch nicht billig.

Außerdem ist diese Kombination nicht eintragbar... jedenfalls stünden die Kosten dafür in keiner Relation zum Nutzen.

Und ganz am Rande: ABS und RP Block unterscheiden sich. bzw deren Kolben.

Wofür überhaupt? Damit aufm Block RP oder ABS steht, dass man nen KLR für 90 Euro kriegt? :rolleyes:

 

Bevor man mit sowas anfängt, bedient man sich einfach in der umfangreichen Motorenpalette. Grade um 100 PS gibts ja genug gute Motoren zur Auswahl...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

hi,willkommen....

nutz ma die suche wegen dem AB....

ich denk ma um die leistung deines autos zu verdoppelt reichts nich nur aus den motor zu tauschen,da muss alles geändert werden,bremsenanlage,benzinpumpe,usw... also nich billig..

teile bekommste z.b. in teilen-foren,wie hier zb. Teile bei Motor-Talk

 

Gruß Tobi

Wiso willst das A brett rausbauen?

Vom 1er GTi bis zum heutigen R36 geht einiges in den 2er rein ;)

Mit den gewissen änderungen halt :)

:) Grüße Jakob

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von blackmailTobi

hi,willkommen....

nutz ma die suche wegen dem AB....

ich denk ma um die leistung deines autos zu verdoppelt reichts nich nur aus den motor zu tauschen,da muss alles geändert werden,bremsenanlage,benzinpumpe,usw... also nich billig..

teile bekommste z.b. in teilen-foren,wie hier zb. Teile bei Motor-Talk

 

Gruß Tobi

über geld sprechen wir nicht. Will nur einen anderen leistungsstärkeren motor ohne dabei erstmal 10 tage lang im Motorraum rumflexen und schweisen muss

dann kauf dir gleich n gti... oder G60 oder sowas in der art...

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von blackmailTobi

dann kauf dir gleich n gti... oder G60 oder sowas in der art...

ich meinte für das tunig. Ich mach das nach und nach die kiste steht eh n halbes jahr fast still

PF (GTi) oder ABF (2.0 16V) werden dir da wohl am meisten spaß machen wartungs arm und sehr langlebig :)

:) Grüße jakob

Zitat:

Original geschrieben von Blutbein

Zitat:

Original geschrieben von blackmailTobi

dann kauf dir gleich n gti... oder G60 oder sowas in der art...

ich meinte für das tunig. Ich mach das nach und nach die kiste steht eh n halbes jahr fast still

Dann bau um und bau dir keinen pfusch zusammen!

Aus nem NZ kannst höchstens mit viel kohle nen Bergrenn motor bauen :)

:) Grüße Jakob

am 7. Januar 2009 um 15:57

da bin ich ma froh das ich meinen gx mit 140 pferdchenchenchens schon drin hab ;-)

Prüfstandprotokoll?

Sonst kann das ja jeder erzählen :D

:) Grüße jakob

am 7. Januar 2009 um 16:04

reinsetzen und fahren hihi is einiges gemacht am motor nocke einspritzung und und und....

Ja was zb ;)

Deswegen is nich grad ma so gemacht :cool:

:) Grüße Jakob

am 7. Januar 2009 um 16:11

g60 düsen rein steuergerät angepasst benzindruck erhöht fächerkrümmer gti getriebe....... so mehr erzähl ich aba net hihi

Zitat:

Original geschrieben von Blutbein

Will nur einen anderen leistungsstärkeren motor ohne dabei erstmal 10 tage lang im Motorraum rumflexen und schweisen muss

Zitat:

Original geschrieben von Blutbein

ich meinte für das tunig. Ich mach das nach und nach die kiste steht eh n halbes jahr fast still

hört sich für mich an wie:

1 tag für den motorumbau - einfach reinhämmern das ding...

und 5,9 monate für klimbim...

sehr erfolgsversprechend :)

Beim GX?

der a ne K bzw ne KA jet besitzt

der b ne 9 zu 1 verdichtung hat

und c noch nich ma nen STG hat

Sehr interesannt wie du dann die g60 düsen in dem zum laufen bekommen hast ;)

:) Grüße jakob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf neuling braucht tips und rat.