ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf neuling braucht tips und rat.

Golf neuling braucht tips und rat.

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 14:26

Hi leute

Hab mir gestern einen 2 golf geholt^.

Daten:

52 PS

1272cm³

Benziner

Geschlossen

Ez: 22.10.1991

Bereifung : 185/60R14 82H

Vorhaben:

Frontspoiler

Klarglas 4x Vorne 2x Hinten

Heckspoiler

Auspuffanlage

Soundanlage (vorhanden)

Türverkleidung

Sportsitzte

Bereifung

und die große frage

Motor Getriebe etc.

 

Fragen:

Was für ein Motor kann ich in das auto einbauen( GTI motor bzw einer mit guten 100PS leistung[tips dazu bitte])?

Ich bekomme das Amaturen brett nicht ab kann mir wehr sagen wo die Schrauben versteckt sind anhand eines bilder z.B.

Wo könnte ich passende teile herbekommen ausser E Buy und beim Schrotthändler?

Habe davor einen Nisan micra K 11 gefahren in lila mit 54 PS und 998cm³. habe an dem nur die Soundanlage gemacht mit Verstärker etc.

Danke für tipps

mfg Blutbein

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Howe85

 

Wie wär´s denn damit:

nimm den Rumpf von nem RP oder ABS (die unterscheidet nur die Kurbelgehäuseentlüftung), darauf baust du dann einen Kopf vom PF (Gti 107 PS),der hat etwas größere Ventile als die vom 90PS-er. Musst halt nur die Öffnungen für die Einspritzdüsen dicht machen. Daran passt die Ansaugbrücke von RP und ABS. Bei Kopf und Brücke bearbeitest du die Kanäle und setzt noch ne schöne Nocke ein. Fächerkrümmer ist auch noch zu empfehlen. Würde auch die größere Abgasanlage vom Gti verbauen, mit deiner alten bringt das ganze nämlich gar nichts! Ne stärkere Benzinpumpe nicht vergessen! Achso, wenn du noch das kurze Gti-Getriebe verbaust macht das ganze auch noch richtig Spaß! :)

Klingt jetzt erstmal kompliziert aber das sind alles Teile die du leicht und meist auch günstig bekommt. Und selbst wenn du dir einen kompletten Motor kaufst, solltest du den auch erstmal auseinander nehmen und gucken welche Substanz er noch hat. Bei der Gelegenheit kannst du dich auch gleich ausführlich um den Kopf kümmern.

Und wenn du dich mit einer Leistung um die 100PS abfinden kannst und einen wirklich soliden Motor willst, ist das schon ein ganz guter Fahrplan!!

Alles richtig, aber:

Wenn er eh nen Motorumbau plant, warum soll er sich dann was so zusammengestückeltes reinsetzen? Für die Leistung, die er mit nem PF sofort hätte? Schwachsinn!

Ne "schöne Nocke" kostet schon soviel wie n ganzer GTI Motor! Kanäle bearbeiten? Für nen Laien nicht zu empfehlen! Machen lassen kostet ganz anständig...

Fächer? Auch nicht billig.

Außerdem ist diese Kombination nicht eintragbar... jedenfalls stünden die Kosten dafür in keiner Relation zum Nutzen.

Und ganz am Rande: ABS und RP Block unterscheiden sich. bzw deren Kolben.

Wofür überhaupt? Damit aufm Block RP oder ABS steht, dass man nen KLR für 90 Euro kriegt? :rolleyes:

 

Bevor man mit sowas anfängt, bedient man sich einfach in der umfangreichen Motorenpalette. Grade um 100 PS gibts ja genug gute Motoren zur Auswahl...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Howe85

 

Wie wär´s denn damit:

nimm den Rumpf von nem RP oder ABS (die unterscheidet nur die Kurbelgehäuseentlüftung), darauf baust du dann einen Kopf vom PF (Gti 107 PS),der hat etwas größere Ventile als die vom 90PS-er. Musst halt nur die Öffnungen für die Einspritzdüsen dicht machen. Daran passt die Ansaugbrücke von RP und ABS. Bei Kopf und Brücke bearbeitest du die Kanäle und setzt noch ne schöne Nocke ein. Fächerkrümmer ist auch noch zu empfehlen. Würde auch die größere Abgasanlage vom Gti verbauen, mit deiner alten bringt das ganze nämlich gar nichts! Ne stärkere Benzinpumpe nicht vergessen! Achso, wenn du noch das kurze Gti-Getriebe verbaust macht das ganze auch noch richtig Spaß! :)

Klingt jetzt erstmal kompliziert aber das sind alles Teile die du leicht und meist auch günstig bekommt. Und selbst wenn du dir einen kompletten Motor kaufst, solltest du den auch erstmal auseinander nehmen und gucken welche Substanz er noch hat. Bei der Gelegenheit kannst du dich auch gleich ausführlich um den Kopf kümmern.

Und wenn du dich mit einer Leistung um die 100PS abfinden kannst und einen wirklich soliden Motor willst, ist das schon ein ganz guter Fahrplan!!

Alles richtig, aber:

Wenn er eh nen Motorumbau plant, warum soll er sich dann was so zusammengestückeltes reinsetzen? Für die Leistung, die er mit nem PF sofort hätte? Schwachsinn!

Ne "schöne Nocke" kostet schon soviel wie n ganzer GTI Motor! Kanäle bearbeiten? Für nen Laien nicht zu empfehlen! Machen lassen kostet ganz anständig...

Fächer? Auch nicht billig.

Außerdem ist diese Kombination nicht eintragbar... jedenfalls stünden die Kosten dafür in keiner Relation zum Nutzen.

Und ganz am Rande: ABS und RP Block unterscheiden sich. bzw deren Kolben.

Wofür überhaupt? Damit aufm Block RP oder ABS steht, dass man nen KLR für 90 Euro kriegt? :rolleyes:

 

Bevor man mit sowas anfängt, bedient man sich einfach in der umfangreichen Motorenpalette. Grade um 100 PS gibts ja genug gute Motoren zur Auswahl...

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 7:03

Sind echt keine schlechten tips aber,

Ich bin nichtmal Kfz lehrling daher hab ich gar keinen plan wie man nen motor auseinander nimmt. Gut hab mal nen 2,1 cm³ moter auseinandergenommen. Da ist ein richtiger motor härter.

Hatten die Idee einen Turbolader und einen größeren Vergasser reinzubauen sollte auch an die 100 bzw 90 PS kommen.

Welchen Turbolader könnte man dazu verwenden? Link? Was für ein vergaser passt dann darauf, vllt sogar einen von einem anderen/größeren Modell?

Dankesehr

Turbolader wird schwierig was zu machen da die einspritzanlage erstmal mit klarkommen muss ;)

Außer man nimmt höherwertiges zb was freiprogrammierbares da biste aber schon nen kleines vermögen los :)

Dann gehts weiter das du die verdichtung senken musst und so weit ich weis gibt es leider nicht viel für diesen motor und fragt mich nicht ob man da was mit PY (G40) teilen reißen kann.

Ansonsten bleibt dir da echt nur klassisches sauger tuning oder halt eine günstige option mit Polo GT (3F glob ich) auf sagenhafte 75 ~80PS zu kommen.

:) Grüße Jakob

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

 

Wenn er eh nen Motorumbau plant, warum soll er sich dann was so zusammengestückeltes reinsetzen? Für die Leistung, die er mit nem PF sofort hätte? Schwachsinn!

Ne "schöne Nocke" kostet schon soviel wie n ganzer GTI Motor! Kanäle bearbeiten? Für nen Laien nicht zu empfehlen! Machen lassen kostet ganz anständig...

Fächer? Auch nicht billig.

Außerdem ist diese Kombination nicht eintragbar... jedenfalls stünden die Kosten dafür in keiner Relation zum Nutzen.

Und ganz am Rande: ABS und RP Block unterscheiden sich. bzw deren Kolben.

Wofür überhaupt? Damit aufm Block RP oder ABS steht, dass man nen KLR für 90 Euro kriegt? :rolleyes:

 

Bevor man mit sowas anfängt, bedient man sich einfach in der umfangreichen Motorenpalette. Grade um 100 PS gibts ja genug gute Motoren zur Auswahl...

Hast ja Recht, aber ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass er wenigstens ein bisschen Ahnung hat! RP und ABS hab ich ihm empfolen weil die meist noch günstiger sind als´n Gti und vielleicht einer von seinen Leuten noch einen rumliegen hat! Und mit der Eintragung dürfte es da eigentlich auch keine Probleme geben! ...bei mir hat da zumindest kein Hahn(TÜVer) nach gekräht!!...

Zitat:

Original geschrieben von Blutbein

 

Ich bin nichtmal Kfz lehrling daher hab ich gar keinen plan wie man nen motor auseinander nimmt.

Dann lass es.

Wenn du keine Ahnung hast, dann kannste auch nicht tunen. Ganz einfach...

An Turboumbauten scheitern viele, vor allem, wenn sie die Kosten sehen.

Also fahr deinen Golf ne Weile, freu dich, dass er sparsam ist, und lies hier fleißig mit. Wenn du Kumpels hast, die schrauben, setz dich mit dazu und reich denen das Werkzeug. Da lernt man ne Menge bei.

Jeder hat mal klein angefangen, lass dir Zeit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf neuling braucht tips und rat.