ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf ll PF aufbohren

Golf ll PF aufbohren

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 4. Januar 2017 um 15:48

Wollte mal Fragen ob einer schonmal nen PF aufgebohrt hat. Steh gerade vor der Entscheidung auf erstes oder zweites Übermaß. Preislich schenkt sich da nix.

 

Erstes Bohrmaß wäre 81,51mm zweites 82,51mm. 82,01mm gibt es wohl auch noch, da kostet der Kolben aber gleichmal das doppelte.

 

Wäre über Erfahrungen sehr dankbar.

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 4. Januar 2017 um 20:16:54 Uhr:

Ansonsten würde ich von einer weiteren Verdichtungserhöhung absehen , Leistung holt man über die Füllung raus und nicht und über eine Verdichtungserhöhung .

..ich hab das mal korrigiert denn diese beiden Dinge hängen unmittelbar zusammen!

Zitat:

Dir stehen an der Tanke max 102 Oktan zur Verfügung , die würde ich eher nutzen um mit dem ZZP was früher zu gehen , eine höhere Verdichtung schränkt diese Möglichkeit ein .

Nein, nicht zwingend. Denn mit einer Verdichtungserhöhung geht i.d.R. auch ein auslitern der Brennräume mit ein. Aber selbst wenn man das nicht tut wird die Leistung eher durch das erhöhen der Verdichtung steigen als durch das vordrehen der Zündung. Wie weit man vorgehen kann hängt u.a. von der Form des Brennraums ab.

Nur so am Rande..., alles ok bei Dir? :confused: Du kennst dich doch eigentlich aus...

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Kommt darauf an, was Du da bauen willst. Wenn Du auf maximale Leistung gehen möchtest und sowieso gerade dabei bist..., dann freilich zweites Übermaß bzw. Rücksprache mit dem Motorenbauer. Die Blöcke gibt es ja noch recht häufig also wenn er dann einmal Grütze sein sollte, nimmste halt den nächsten. Ich fahre am Rennmotor eine Serienbohrung weil die Blöcke recht teuer sind und man sie nicht mehr an jeder Ecke bekommt.

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 16:11

Mach mir halt Gedanken um die Haltbarkeit, würde ich erstes Übermaß gehen, hätte ich noch Reserve.

 

Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, das VW ein Bohrmaß von 82,51mm noch freigibt, wenn die Haltbarkeit nicht gewährleistet wäre.

 

Gruß

Zitat:

@elute09 schrieb am 4. Januar 2017 um 17:11:06 Uhr:

 

Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, das VW ein Bohrmaß von 82,51mm noch freigibt, wenn die Haltbarkeit nicht gewährleistet wäre.

Das ist auch so. Meine Frage was Du vorhast zielte darauf ab. Wenn Du den sehr hoch drehen lassen möchtest müsste man, wie bereits erwähnt, mit dem Motorenbauer sprechen. Mir wäre beim 827er zwar nichts bekannt aber sicher ist sicher

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 17:05

Würde halt gerne die Kolben schonmal ordern, da ich die zu einem guten Kurs gerade bekommen würde.

 

Und ich die ungern über den Motorenbauer beziehen will, der will ja auch noch was dran verdienen. Zumal ich den Block selber wieder zusammen baue werde.

 

Für feinbohren und honen möchte er 250€. Weitere Zusatzarbeiten sind mit 80€/Std zu buchen.

 

Dachte vllt fährt einer schon die Konstellation 2 Übermaß im PF und hat Erfahrung.

 

Gruß

Die 82,5 sind das Nennmaß vom 2 Liter. Von daher hält das schon. Der 2 Liter hat als zweite Übergröße sogar 83,0.

Ich denke aber, dass die 82,5 nicht als normale 2. Übergröße vom 1,8er gedacht sind.

Wenn Du Dir ohnehin neue Kolben holen möchtest, werfe ich mal den Begriff "Schmiedekolben" in den Raum. Damit lässt sich recht einfach die Verdichtung erhöhen, was dem Motor untenraus zu mehr Dampf verhelfen sollte. Preislich sind die ziemlich gleich zu den Serienkolben. Ich hab z.B. welche von Wössner verbaut und die kosteten das gleiche wie neue Serienkolben. Das wird wohl beim 8V nicht anders sein, wie beim 16V.

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 18:58

Schmiedekolben würde mich der Satz ca. 650€ kosten. Die Serienkolben Mahle ca. 200€.

 

Gruß

 

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 19:04

Hier mal die verfügbaren Kolben für den PF laut Mahle. https://...log.mahle-aftermarket.com/.../detail.xhtml?motorId=2646

 

Wollte die TN 034 75 14 für 82,51mm Bohrung ordern.

Wird wohl die beste Wahl sein , max. Übergröße bei gleicher Kompressionhöhe wie die kleineren Übergrößen .

Ansonsten würde ich von einer weiteren Verdichtungserhöhung absehen , Leistung holt man über die Füllung raus und nicht über eine Verdichtungserhöhung .

Dir stehen an der Tanke max 102 Oktan zur Verfügung , die würde ich eher nutzen um mit dem ZZP was früher zu gehen , eine höhere Verdichtung schränkt diese Möglichkeit ein .

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 4. Januar 2017 um 20:16:54 Uhr:

Ansonsten würde ich von einer weiteren Verdichtungserhöhung absehen , Leistung holt man über die Füllung raus und nicht über eine Verdichtungserhöhung .

Richtig und Wirkungsgrad, also Effizienz, holt man über Verdichtung ;) Da ich selber 12,7:1 Kolben im 16V fahre und da auch jeder am maulen war, von wegen: Das geht nicht, nicht haltbar, blabla, darf ich Dir versichern, lieber OHCTUNER, dass das durchaus geht und auch alltagstauglich ist. Seit über 30000km ist das jetzt schon haltbar und alltagstauglich (auch wenn ich die letzten Jahre nicht mehr ganz soviel damit fahre) und mir ist noch nix um die Ohren geflogen. Ja, ich tanke 102 Oktan. Na und? Dafür braucht die Kiste jetzt einen guten Liter weniger wie vorher. Passieren kann auch nix, weil für alle Fälle noch der Klopfsensor verbaut ist, welchen der PF ebenfalls hätte.

Nicht falsch verstehen: Ich bin kein Spritspar-Guru. Nur bin ich halt der Meinung, dass zu einem vernünftigen Motortuning eben nicht nur die Füllgradoptimierung gehört. Da der TE aber seine Serienkolben ohnehin preislich hinterhergeschmissen bekommt, betrifft ihn das Thema eh nicht mehr.

Zitat:

@elute09 schrieb am 4. Januar 2017 um 19:58:02 Uhr:

Schmiedekolben würde mich der Satz ca. 650€ kosten. Die Serienkolben Mahle ca. 200€.

Gruß

Bei dem Preis stehen die Schmiedekolben natürlich nicht mehr zur Disposition.

Das es nicht geht , habe ich nicht in Frage gestellt und wenn es einen wirklich guten Grund dafür gibt , warum nicht , den kann ich hier aber nicht erkennen , oder soll der PF mit einer Nocke betrieben werden um die 300° rum ?

Ein 16V ist kein 8V , da geht man je nach Setup anders ran .

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 4. Januar 2017 um 20:16:54 Uhr:

Ansonsten würde ich von einer weiteren Verdichtungserhöhung absehen , Leistung holt man über die Füllung raus und nicht und über eine Verdichtungserhöhung .

..ich hab das mal korrigiert denn diese beiden Dinge hängen unmittelbar zusammen!

Zitat:

Dir stehen an der Tanke max 102 Oktan zur Verfügung , die würde ich eher nutzen um mit dem ZZP was früher zu gehen , eine höhere Verdichtung schränkt diese Möglichkeit ein .

Nein, nicht zwingend. Denn mit einer Verdichtungserhöhung geht i.d.R. auch ein auslitern der Brennräume mit ein. Aber selbst wenn man das nicht tut wird die Leistung eher durch das erhöhen der Verdichtung steigen als durch das vordrehen der Zündung. Wie weit man vorgehen kann hängt u.a. von der Form des Brennraums ab.

Nur so am Rande..., alles ok bei Dir? :confused: Du kennst dich doch eigentlich aus...

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 20:08

Klassisches Saugertuning wird angestrebt.

 

Da der Block gerade an der Reihe ist, und ich ihm neue Kolben spendieren will, war mein gedanke auf Übermaß zu gehen. Bohren muss ich so oder so.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen