Golf IV vs. Polo 6N
Mahlzeit,
nein kein Kiddy Thread, nein ich hab noch nix und niemanden versägt, schon garnicht gegen irgendwelche Cargos verloren...😁
Folgendes: Mein Onkel hat einen 6N, 60 PS 1,6l (dachte den gibts nur bis 1,4l?!), so, er meinte mein Golf (siehe Sig) hat nix auf den Backen. Jetzt kommts bald zum Showdown (keine Sorge, Firmengelände, also nicht auf öffentlichen Straßen), er meint bis 80 würde er locker mithalten, ich sag bis dahin bin ich 'weg' in Form von vielleicht einer Wagenlänge. Ich hab mit meinem 6N schon klaghaft gegen einen Golf verloren, und hatte bei 50 schon ordentlich Rückstand, aber ich hab keine Ahnung was das für ein Golf war, auf jedenfall ein IVer.
Was schätzt ihr, unser Wetteinsatz ist ein Kasten Bier und 3 Autowäschen, muss ich schon anfangen zu sparen? 😁
55 Antworten
Ich glaub ich fahr vorher nochmal ne Runde über unbefestigte Waldwege, damit sich das Waschen auch lohnt 😁
Bin gerade ne RUnde gefahren, also ab 3200 Touren kommt nicht mehr wirklich viel, werd da wohl spätestens schalten. Ich muss bloß in den ersten beiden Gängen mit dem Gas aufpassen, hat ja doch mächtig Bumms der Wagen 😁
Schmeiss vorher alles an Balast raus, leg die Spiegel an, Tank höchstens viertel voll.....haben andere noch Tips. Und gewinn gefälligst :-)) - für die TDI Szene!
vergiss nicht, mindestens 30 minuten vorher die heizdecken auf die reifen zu legen. davor schon mal 20-30 km mit mäßiger geschwindigkeit alles warmfahren. stretchübungen nicht vergessen 😁
http://instagiber.net/smiliesdotcom/ups/dvx_rune/lol.gif Vielleicht solle ich mir Slicks aufziehen 😁
Wie fahr ich die Kiste eigentlich schön schnell an? In manchen Videos geben die vorher Stoßweise Gas, andere halten z. B. die Drehzahl bei zweieinhalbtausend Touren, und was mach ich mit der Kupplung? Sofort ganz kommen lassen und daüfr mehr Gefahr laufen das mir die Reifen durchdrehen, oder nicht ganz kommen lassen? Beim Polo würd ich stumpf Gas geben und den Fuß von der Kupplung nehmen, aber beim Golf, ich weiß nicht 😁
EDIT: Man, wieso geht das mit dem Smily ned? Na egal 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Murksr
Schmeiss vorher alles an Balast raus, leg die Spiegel an, Tank höchstens viertel voll.....haben andere noch Tips.
Luftfilter sauber machen/ wechseln; alle Verbraucher im Auto ausschalten; Wischwasserbehälter leeren und zum Schluss noch
Ladeluftkühler mit flüssigem Stickstoff kühlen 😁 😉
Zitat:
Original geschrieben von Dragon630
man du hast Probleme.....einfach schnell losfahren 😛
Ja ach 😁 Aber wie am besten? 😁 Fiel mir schon schwer genug mich von Benziner auf Diesel umzustellen, mein erstes Überholmannöver endete damit das ich gewohnheitsgemäß in den 3. Ging und fast im Begrenzer hing 😁
Also, wenns da Tipps gibt, immer her damit!
PS: Das leichteste habt ihr vergessen, hoher Reifendruck 😁
Bei zu hohem Reifendruck wölbt sich die Lauffläche leicht auf, damit geht Reibungsfläche verloren. Also Exakt Normaldruck fahren!!!
Zitat:
Original geschrieben von Murksr
Bei zu hohem Reifendruck wölbt sich die Lauffläche leicht auf, damit geht Reibungsfläche verloren. Also Exakt Normaldruck fahren!!!
So kann er aber beim Rennen noch bisschen Sprit sparen 😁
meine güte, was soll das alles?
60ps gegen 100 ps? der gewichtsunterschied steht doch hier in keinem verhältnis zu den ps zahlen...
auch dann schon, wenn man mal von dem höheren drehmoment des tdi absieht...
Zitat:
Original geschrieben von deadmosher
meine güte, was soll das alles?
60ps gegen 100 ps? der gewichtsunterschied steht doch hier in keinem verhältnis zu den ps zahlen...
auch dann schon, wenn man mal von dem höheren drehmoment des tdi absieht...
Sag das nicht, es sind wohl mehrere Hundert Kilo Mehrgewicht beim TDi, dann hat der Polo eine kurze Übersetzung.
Zusätzlich hat der Polo leichter zu bewegende Teile wie z.B. die Räder, die auch noch den Vorteil des kleineren Abrollumfangs besitzen.
Bei höheren Geschwindigkeiten gewinnt dann die Mehrleistung beim TDi, ganz klar, aber er will ihn ja nicht überholen, sondern nur bis 80 km/h mithalten.
Ich denke, das wird sehr knapp.
@kamikaze - habt ihr schon getestet, oder wollt ihr noch?
MfG
polo: ich schätze so 900 - 950kg
golf: ca. 1300
polo: 60% der motorleistung vom golf, aber über 70% des gewichts...
wie das mit der übersetzung ist weiß ich jetz natürlich nicht...ob die den leistungsunterschied und das höhere drehmoment des golf wettmacht?
Wir sind noch nicht gefahren, alles zugeschneit hier 😉
Der Polo kommt im 1. und 2. sehr gut aus den Puschen, und zur Not lässt sich der 2. bis 90 fahren, wobei ab 4500 nicht mehr viel kommt, er wird also in den 3. gehen, und ab da hab ich den Vorteil weil ich spätestens ab dann deutlich besser komme, bloß ist die Frage ob ich zu dem Zeitpunkt vor oder hinter ihm liege 🙂
Zitat:
Vorteil weil ich spätestens ab dann deutlich besser komme,
du sollst nicht kommen sondern schnell anfahren 🙂