Golf IV vs. Polo 6N

VW Golf 4 (1J)

Mahlzeit,

nein kein Kiddy Thread, nein ich hab noch nix und niemanden versägt, schon garnicht gegen irgendwelche Cargos verloren...😁

Folgendes: Mein Onkel hat einen 6N, 60 PS 1,6l (dachte den gibts nur bis 1,4l?!), so, er meinte mein Golf (siehe Sig) hat nix auf den Backen. Jetzt kommts bald zum Showdown (keine Sorge, Firmengelände, also nicht auf öffentlichen Straßen), er meint bis 80 würde er locker mithalten, ich sag bis dahin bin ich 'weg' in Form von vielleicht einer Wagenlänge. Ich hab mit meinem 6N schon klaghaft gegen einen Golf verloren, und hatte bei 50 schon ordentlich Rückstand, aber ich hab keine Ahnung was das für ein Golf war, auf jedenfall ein IVer.

Was schätzt ihr, unser Wetteinsatz ist ein Kasten Bier und 3 Autowäschen, muss ich schon anfangen zu sparen? 😁

55 Antworten

Du hast nen TDI ?
Dann würd ich mal auf dich wetten.

Ich setz ein Kasten auf dich :-)
Also informier uns wer gewonnen hat.

60 Benzin PS gegen 100 Diesel PS?... ich glaube da steht doch einiges fet oder? ZIeh dir mal die Daten, vergleich sie und ´berichte uns^^. Schliesse mich meinem Vorredner an. Es sei denn der Polo wurde mitm Turbo aufgebaut oder so wovon du nix weisst 😉

Re: Golf IV vs. Polo 6N

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Was schätzt ihr, unser Wetteinsatz ist ein Kasten Bier und 3 Autowäschen, muss ich schon anfangen zu sparen? 😁

Nein, hol Dir schon mal nen Eimer und einen Lappen zum Autowaschen 😉 😁 😁

Aber was dabei rauskommt, da bin ich auch mal gespannt! 😉

Ich würde sein Auto vor dem Showdown checken nicht das er sich noch Lachgas und 2 turbolader eingebaut hat.Müsstes du packen.Viel Spaß noch :P

Ähnliche Themen

Also das größte Problem an der Sache ist dass es im Polo laut autodaten.net keinen 1.6er mit 60 PS gibt!

Es gibt nur einen 1.6er mit 75 PS im 6N
im 9N außerdem mit 100 oder 125 PS (16V GTI)!

Gehe mal davon aus es handelt sich um den 1.6 75 PS, 0-100 km/h in 12,2 s!

Dein Golf hat ne Beschleunigung von 11,5 s.

Leider hat er mit seinem Benziner einen deutlichen Vorteil, denn bei einem Benziner ist es nicht schwer den optimalen Schaltzeitpunkt zu finden (bei 5.000 U oder mehr)!
Deinen Diesel hingegen solltest dus chon sehr gut kennen, um den optimalen Schaltzeitpunkt (möglicherweise bei 3.800 oder so) zu kennen!

Also üben, üben, üben, sonst hat er die 0,7 s. die deiner besser ist schnell aufgeholt!

grüße

Freundin hat den 1,6L Polo 6N mit 75 PS. Der geht gut ab!
aber kommt nichtmal mit meinem 1,4L 16V Golf IV auch 75 PS mit. Is einfach so..... Bei der Endgeschwindigkeit liegen wir beide gleich!

Das würde mich sehr wundern wenn das stimmt!
...Oder besser gesagt, bei gleich guten Fahrern halte ich es schlichtweg für falsch!

Gehe doch mal stark davon aus dass es an dem Unterschied zwischen deinen fahrerischen Fähigkeiten und denen der Freundin liegt, dass sie nicht mitkommt!

Hatte selbst den 1.4 75 16V im Golf für'n Jahr und bin auch öfters den Polo 1.6 gefahren! Und der geht deutlich besser...mann muss bloß ner Frau erstmal beibringen dass man nicht bei 2000 U/min schalten muss! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Gr€€nD€v!L

Freundin hat den 1,6L Polo 6N mit 75 PS. Der geht gut ab!
aber kommt nichtmal mit meinem 1,4L 16V Golf IV auch 75 PS mit. Is einfach so..... Bei der Endgeschwindigkeit liegen wir beide gleich!

kann ich jetzt auch nicht glauben hatte den 1,6 75PS im Golf III (MKB = AEE, ist der gleiche wie im 6N) und der geht um einiges besser wie der 1,4 16V ausm Golf IV...schon allein weil der Polo und der GIII leichter sind....dann noch 0,2ccm mehr Hubraum....forget it 😉

Hab selbst nen 1.8er 125 PS und bin oft mit dem 6n mit 60 PS meines Vaters gefahren und war immer wieder erstaunt von der Beschleunigung aus dem Stand.(Ging besser auf den ersten Metern als mein Golf)
Liegt wohl am geringen Gewicht und dem kurzen Getriebe. Also bis 100 geht der schon recht gut, Du solltest Dich also nicht verschalten.

Aber nicht mit nem Chip oder ner Box cheaten 😉

MfG

Was wiegt denn der Polo? Müsste aber auch bei etwa einer Tonne liegen. Damit wären die Leistungsgewichte etwa vergleichbar. Die Beschleunigungswerte erfordern dann vom TDI Fahrer perfektes Schalten. In diesem Sinne üben, üben, üben - dann würd ich auch ein Pils auf den TDI setzen :-))

Viel Glück !

Ich glaube das Duell wäre fairer wenn du Rückwärts fahren würdest 😁

Re: Golf IV vs. Polo 6N

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

moin,

bitte erhöhe doch den einsatz nochmal auf ein paar fässer, live band usw. dann ordentlich üben, gewinnen und uns alle einladen 😁

gruß

achim

😁

Ich hab schon Respekt vor dem Auto, hatte selber einen 6N mit 60 PS und 1,4er maschine, und da kommt recht gut was, eben weil er so leicht ist. Außerdem ist wie gesagt das schalten recht einfach, während ich beim Golf mal gucken muss wann es optimal ist, ich hab den erst seit 3 Wochen 😁

Kann mir nicht jemand seinen Chip leihen? Nur kurz, der bekommt ne Autowäsche und nen halben Kasten Bier! 😁 naja gucken wer mal, noch steht nicht fest wann wir das machen, aber wenn es passiert ist werde ich berichten was dabei rumgekommen ist. Eine Niederlage kann ich mir nicht leisten, dann werde ich ein Leben lang aufgezogen damit! 😁

EDIT:
Was ja noch dazu kommt, beim Polo kann man quasi sofort Flat Out Vollgas geben, mache ich das bei meinem Golf (kein ESP), leg ich nen schönen Burnout hin, auch im 2. noch 😁

Guten Morgen,

also ich schätz mal das du gewinnst 😉

Also lass dir schonmal schön dein Auto waschen 😉

Und genieß dabei dein Bier 😁

Nice Weekend... Ciao

Deine Antwort