Golf IV vs. Golf V
Hi, habe mal eben bei mobile nach was neuem geschaut, Golf 131 bis 150 PS als Diesel ab 2003 bis 13 t€
der Golf V kommt dabei auch vor, und da kam mir die Frage, wer da noch zu dem Golf IV greift?
Ok, der IVer ist da sehr ausgereift, alle Mängel sollten behoben sein ab Werk, beim Ver sind Kinderkrankheiten noch vorhanden, wenn er überhaupt welche hat! Der Ver hat ein deutlich besseres Fahrwerk, aber dafür den nicht so schönen Innenraum / Qualitätsanmutung wie der IVer
aber der Ver ist nunmal ein eine Generation neueres Auto, wer von euch hat den direkten Fahreindruck bis jetzt gemacht und kann einem mal die vielleicht anstehende Wahl erleichtern.
36 Antworten
Das Fahrwerk des 5ers ist besser und er fährt sich harmonischer. Die TDI verursachen im 5er entscheident weniger Vibrationen, dafür scheinen sie weniger gut gedämmt zu sein. Zumindest der 1.9 TDI ist im 5er lauter.
Den Innenraum des 5ers finde ich auch nicht schlecht, nur mit dem Design des normalen 5ers kann ich mich nicht so recht anfreunden.
Die Kinderkrankheiten halten sich meiner Meinung nach in Grenzen, selbst der 4er hatte zuletzt wohl mindestens genauso viele kleine Problemchen. Trotzdem würde ich nicht ein Modell des ersten Jahres kaufen.
Wenn du dich für den 5er entscheidest wirst du wohl den 2.0 TDI nehmen. Der hatte anfangs anscheinend ab und zu ein paar Problemchen, aber da solltest du nochmal im Golf 5 Forum danach suchen.
Zitat:
wer da noch zu dem Golf IV greift?
Jemand, dem der 5er nicht gefällt 😉 Mir gefällt mein 4er vom Material, sowie vom Optischen her viel besser als ein Standart-Golf 5.
ja, vorallem beim .:r32!!!
der IVer sieht find ich besser aus!!! von den fahreigenschaften der beiden konnte ich mir bisher leider NOCH keinen eindruck verschaffen!!!
ist in arbeit!!!😁
Ähnliche Themen
Moin,
der Golf V ist vor allem Aufgrund der hohen Neuwagenrabatte (bis zu 22%) so günstig, das mal so vorneweg.
Golf IV kaufen halt noch Leute, die für 13-15tsd euro ein Top ausgestattetes Fahrzeug haben wollen, der Rest an TDIs im Ver Bereich ist meiner Meinung nach halt überteuer!
MfG
ja gut das stimmt, aber der nachteil an neuwagen ist der potenzielle wertverlust bei der anmeldung... der kann bei manchen modellen bei bis zu 20% betragen... da man ja aus nem neuen einen gebrauchten macht!
und da lohnt es sich teilweise schon eher ein top-gebrauchten zu kaufen!
Würde immer wieder den IVer dem Ver vorziehen. Von außen finde ich den Ver mittlerweile recht schick, aber von innen...oh Gott. Der reine Graus, Hartplastik lässt grüßen, das fühlt sich alles richtig billig an. Da ist der IVer meiner Meinung nach um Welten besser, und weil ich nicht außen sitze beim Fahren sondern innen, ist das der ausschlaggebende Punkt warum ich schon den 2. IVer habe.
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Würde immer wieder den IVer dem Ver vorziehen. Von außen finde ich den Ver mittlerweile recht schick, aber von innen...oh Gott. Der reine Graus, Hartplastik lässt grüßen, das fühlt sich alles richtig billig an. Da ist der IVer meiner Meinung nach um Welten besser, und weil ich nicht außen sitze beim Fahren sondern innen, ist das der ausschlaggebende Punkt warum ich schon den 2. IVer habe.
Dem kann ich mich nur anschließen, aber es muss jeder für sich entscheiden was ihm gefällt.
MfG
Ich würde auch sagen: Geschmackssache.
Jedoch würde ich den 5er schon dem 4rer vorziehen. Neue Generation, neuere Technik, Sicherheit ( da bei den 4ern Seitenaribag und ESP nicht von anfang an Standard war ) , Geräuschkulisse. Zur Qualität vom Innenraum, wüsste ich jetzt nicht was beim 4er soviel besser sein sollte. Denn in meinem 4er is ja auch alles nur Kunststoff.
Wobei ich sagen muss dass der Trendline/Comfortline Golf5 im Vergleich zum 4er ziemlich bescheiden aussieht. Jedoch gefallen mir die Modelle ab GT-Sport sehr, sehr gut.
meine eltern haben sich letzten herbst einen 5er kombi (ist glaub ich eigtl ein jetta kombi dann) angschafft. nunja, vorher hab ich auch eure meinung geteilt wegen innenraum, hartplastik. aber ich muss sagen wenn man sich mal dran gewöhnt hat sieht man auch die vorzüge des wagens. meiner meinung nach toller motor (2.0 140ps tdi), sehr schöne schaltung, gutes lederlenkrad, zweizonen klima etc.
richtig schlecht find ich nur die sitze, dann sind meine aus dem highline welten besser.
aber so richtig extrem schlecht find ich den innenraum nicht, da gibts wirklich schlimmeres, zb wenn ich mal so richtung ford gucke...
Golf 4 der nächste wird hoffentlich auch wieder einer.
Klar ist der Innenraum auch aus Plasitk es ist aber gut verpackt es sieht nicht billig aus.
Als Bsp das Amaturenbrett die Form und die "Maserung" da finde ich sieht der Golf 5 echt billig gegen aus.
Dasselbe bei der Wahl der Sitze usw. es gibt fast nurnoch grau auf grau.
Da gefällt mir mein Farbmix aus Schwarz und hellgrau besser bringt etwas Kontrast rein.
Naja und äusseres gefällt mich garnicht allein die Rückleuchen finde ich potthässlich.
Und zum Thema R32 4 und 5 ich finde den 4er besser. Der Motor ist bissiger und auch die Anmutung der Materialen ist schöner mal ganz davon zu schweigen das der 5er schon wieder fetter geworden ist im Vergleich zum 5er.
Und ESP sowie Seitenaibag gibt es im 4er auch muss man nur das richtige Baujahr finden
Ansonsten denke ich das in Sachen Gewicht usw der 4 er mit am besten dasteht ab 5er werden die doch wieder viel zu schwer.
Nebenbei schon jemand die Bilder vom 6er gesehen? *Würg*
Und zum Golf Variant der wäre ja ein guter Nachfolger gewesen für meinen aber diese Rückleuchten gehen mal garnicht.
Da wird als allererstes ein Blech rangeschweisst und lackiert.
Das ist doch garantiert vom 5er BMW kopiert *pfui der Teufel*
Und zum Thema Ford hatte mal kurzzeitig einen Focus mit Arbeitsschuhen konnte ich kuppeln,bremsen und gasgeben zugleich.
Beim Golf könnte ich selbst mit Clownsschuhen noch vernüftig fahren.
ich hatte erst geplant, mir einen der letzten Golf IV Variants zu kaufen, so einer von 2006, aber ich warte eh erstmal noch ab!
Ich habe eben Kabel 1 irgend sone Auto Sendung geschaut: 200.000 km Test beim Opel Astra
die Woche drauf war der Golf V dran, habe ich leider verpasst, aber die haben u.a. beim Astra den sehr guten Innenraum gelobt und zum Vergleich Bilder vom Golf V gezeigt, da war wie beim alten Audi A3 / A4 alles an den Haltegriffen von den Türen abgeblättert und die Schalter waren von den elek. Fensterheber schon stark angegriffen. Lichtschalter usw. ebenso.
Also mein Bora hat erst 154.000 km gelaufen und ich muss sagen solche Probleme im Innenraum habe ich garnicht. Also da gefällt mir der Golf V wieder garnicht, mit dem äußeren könnte ich mich noch anfreunden aber innen wie geschrieben nicht so recht!
Ich hoffe das VW nicht zu sehr bei den neuen Autos am Material gespart hat, aber die Bilder aus der Sendung versprachen nix gutes!
Erstmal fahre ich meinen bis was größeres ansteht! Vielen Dank für die Eindrücke
Ich hab die Sendungen auch gesehen. So weit ich das noch weiß ist bei dem 5er auf 200.000Km nur ein Radlager gewechselt worden, sonst alles Original. Habe aber das gefühl gehabt das der Gutachter die Sache etwas schön geredet hat um den 5er gut darzustellen. Wenn man das glauben kann was die gezeigt haben war der Motor,Kupplung und Getriebe noch in top Zustand. Rost mäsig hat er auch noch 1a in den Hohlräumen ausgesehen. Nur der Innenraum war ziemlich verschlissen. Der Opel Astra ist meiner meinung nach genau so gut in schuss gewesen bis auf die Kupplung die war nimmer so gut aber dafür war der Innenraum in besserem zustand.Was mir zu denken gegeben hat war zum schluss der Satz "Für 200.00Km ist der Wagen noch technisch gut in schuss, wenn man bedenkt dass das ein ganzes Autoleben entspricht". Was soll den der Blödsinn meiner meinung nach sollte ein Autoleben min. 500.000Km dauern.
Bin auch schon einen 5er Probegefahren wo ich danach voll enttäuscht war. Qualli im Innenraum is net so doll, die Rundumsicht total beschissen. War zwar nur ne 75PS Möhre aber ich dachte ich sitz in ner Ente, der geht ja mal gar nicht. Optik von aussen ist geschmackssache.
naja mit 200.000 km haben die schon recht, die Hersteller rechnen 7 Jahre für ein Autoleben, danach sollte jeder ein neues Wagen, nach deren Vorstellung, bei mir wird es dieses Jahr danach Zeit!
Der Innenraum vom Astra war deutlich besser in Schuß und sonst auch alles i.O. bis auf Getriebe, wenn der Astra nur nicht so scheiße aussehen würde^^