Golf IV V6 Motion - vom Verkäufer gelinkt worden

VW Golf 4 (1J)

hallo zusammen. habe mir vor wenigen wochen einen golf IV V6 von privat zugelegt (Jg. 2000). schon nach wenigen tagen ist mir eine xenon-leuchte ausgestiegen, so dass ich eine vw garage aufgesucht habe. als ich den wagen wieder abholte wurde ich auf ganz unliebsame tatsachen aufmerksam gemacht:
- vorgänger hat einen nicht originalen stossfänger montiert ohne scheinwerferwaschanlage (mir natürlich nicht aufgefallen... ähm)
gemäss meines garagisten werde ich so den wagen nicht einmal durch den TÜV bringen, da bei xenon diese waschanlage vorschrift sei. nun bin ich echt ernüchtert, hab den wagen natürlich ohne garantie gekauft. wie komme ich aus dieser sache raus? wer hat eine idee? wie lässt sich dieses problem einigermassen kostengünstig regeln? bin für alle hinweise sehr dankbar.

30 Antworten

moin,

erstmal klären ob nur die SWRA fehlt oder eventuell auch die automatische Leuchtweitenregulierung!

Was steht im Kaufvertrag? bzw ist es ein Kaufvertrag von mobile.de, autoscout oder dem ADAC? Diese sind rechtskonform und dort muss der wagen als gültige "BE" angegeben werden bzw ist es, wenn nicht anderes vermerkt wurde.

Möglichkeiten:

1. Nachrüsten SWRA + eventuell ALW (ca. 500euro)
2. orginaleSchweinverfer ohne xenon verbauen und die alten verkaufen (gebraucht kriegste bei ebay fün nen appel und ein ei 😉)

mfg

PS: so ist das halt leider, wenn man von Privat kauft. Entweder man achtet auf sowas doch recht offensichtliches oder net. Ich zB hab meinen wagen mit BE verkauft, alles andere ist doch wirklich mehr als heikel!

^er hat also eine nicht originale Stoßstange ohne SWRA angebaut.

da ist meist kein Auschnitt richtig.
Aber Nun die Frage war Xenon am Fahrzeug vorher eingebaut Serie??

Also hat er nur eine Falsche Stoßstange dran oder Xenon einfach nachgerüstet?

^er hat also eine nicht originale Stoßstange ohne SWRA angebaut.

da ist meist kein Auschnitt richtig.
Aber Nun die Frage war Xenon am Fahrzeug vorher eingebaut Serie??

Also hat er nur eine Falsche Stoßstange dran oder Xenon einfach nachgerüstet?

Bei nur Stoßstange angebaut sollte das wiederinstand setzten der SWRA kein Problem darstellen, sofern noch alles Vorhanden ist. ansonsten ist zu schauen was fehlt, neu alles ~200euro.

ODer Xenon raus und normal rein. erstmal 😁

falsche stossstange

xenon war serienmässig eingebaut ab werk. angeblich hat es ihm wegen einer bodenwelle die original-stossstange geknallt. wieder ein original einzubauen wär ihm aber zu teuer gewesen...

also SWRA fehlt definitiv... ob diese leuchtweitenregulierung noch da ist... keinen plan....

wahrlich unschöne erfahrung.... hab draus gelernt, kaufe nie mehr einfach so von privat... hab nur ne kaufquittung, keinen vertrag oder so.... aber da hock ich nun auf dieser karre....

und wie ihr vielleicht an meinem nicknamen unschwer feststellen könnt bin ich ein weibliches wesen, da ist mit selber rumschrauben nicht weit her.... (ja ja lacht jetzt nur... so fies) daher meine frage, wie ich diese scheissproblem möglichst kostengünstig aus der welt schaffen kann.... (alles beim vw-freundlichen richten zu lassen, kommt ja wohl schweineteuer)... bin echt frustriert, hatte anfangs so viel spass an diesem wagen und nun diese ernüchterung....

Ähnliche Themen

Hallo!

Schau doch mal bei Ebay nach gebrauchten Stoßstangen. Vielleicht hast Du Glück und bekommst eine in Deiner Farbe. Der Umbau ist schnell gemacht (ich glaube es waren 13 Schrauben) und dann bist Du wieder glücklich mit Deinem Wagen.

Gruß teacher

hey teacher

deine idee wäre ja soweit gut, nur wie schon gesagt, bin keine schrauberin... kann das selber nicht... bräuchte da schon fachmännischen support... das ich die teile über ebay kriegen könnte mag ja sein, nur kann ich die ja schlecht in eine garage zur montage vorbeibringen.... hmm

ALWR wird bestimmt noch dran sein.

SWRA wird er bestimmt nicht alles rausgemacht haben.
sieht man doch aber an deim Wischwasserbehälter.

Wenn alles fehlt kostet es aus der Liste von DANJAN ~200euro. oft kann man die Tunning Stoßstange aber ausschneiden und die Löcher freimachen. Also muss nicht unbedingt eine neue Stoßstange her.

Sonst so finde ich es nicht so dramatisch.
Aus rechtlicher Seite hast du ja 6Monate Zeit. Siehe er muss die Geld zurück geben oder es Instandsetzten.

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Wenn alles fehlt kostet es aus der Liste von DANJAN ~200euro.

wo? welche liste?

Zitat:

Original geschrieben von solara_69

hey teacher

deine idee wäre ja soweit gut, nur wie schon gesagt, bin keine schrauberin... kann das selber nicht... bräuchte da schon fachmännischen support... das ich die teile über ebay kriegen könnte mag ja sein, nur kann ich die ja schlecht in eine garage zur montage vorbeibringen.... hmm

Hallo!

Du kannst doch in eine freie Werkstatt fahren und die Stoßstange montieren lassen. Falls die Scheinwerferreinigungsanlage nicht abgebaut wurde, ist der Aufwand lediglich der Stoßstangenwechsel.

Schau doch mal in der Bedienungsanleitung nach, welche Sicherung für die Scheinwerferreinigungsanlage (SWRA) zuständig ist. Ich vermute mal, dass die Sicherung fehlt, denn sonst würde beim Reinigen der Windschutzscheibe die SWRA jedesmal unter der Stoßstange spritzen. Falls Du nicht weißt, ob er eine SWRA hat, dann kannst Du, falls die Sicherung fehlt, eine passende hineinstecken und die Windschutzscheibe reinigen. Dann müsste die SWRA auch aktiv werden und Wasser unter der Stoßstange rauslaufen.
Außerdem hört man auch die SWRA, wenn diese aktiviert wird.

Gruß teacher

Zitat:

Original geschrieben von danjan

wo? welche liste?

achgott ja......das war doch erst

sorry is schon spät😁 ja knapp 200€ bei vw die teile

also wenn du da rechtlich gesehn nichts machen kannst, gibts nur 2 möglichkeiten!
entweder originale scheinwerfer kaufen und die xenons verkaufen (billige, aber meiner ansicht nach schlechte variante, da kein xenon mehr) oder swra und neue stoßstange kaufen(ist zwar ärgerlich, weils net grad billig ist, wirst du aber im endeffekt mehr von haben!)

mfg golf4_1020

warum so kompliziert und ne neue Stoßstange für viel Geld kaufen?

2 Löcher in die Stoßstange dremeln lassen, hoffen das die Waschzylinder noch dran sind und nur die Pumpe lahmgelegt wurde...den 5.5Liter Waschbehälter wird er wohl kaum ausgebaut haben

Hast du den Wagen mit Kaufvertrag gekauft?
Als Bastlerfahrzeug oder so?
Wenn nicht hat man auch bei einem privatkauf das Recht über alle Mängel informiert zu werden.
Und ich sehe das so, dass du im Moment kein BE hast.
Das wäre für mich ein Mangel.
Sollten Mängel nicht angegeben werden kann man( auch von Privat) vom Vertrag zurücktreten bzw. Nachverhandeln.

Hatte das gleiche Problem auch schonmal.

Musst dich mal beim Rechtsanwalt erkundigen.

Deine Antwort