Golf IV Unfall -> Noch zu retten ?!

VW Golf 4 (1J)

Hi,

bin relativ neu hier im Forum. Habe meinen schönen Golf 4 gestern gegen nen Baum gesetzt.
Habe leider nicht so viel Ahnung von der Technik und wie das alles aufgebaut ist und so, aber würde gerne von einem von euch wissen, ob jemand auf dem Foto erkennen kann ob es sich noch lohnen könnte ihn zu reparieren, auch wenn man auf den Fotos warscheinlich nicht so gut alles erkennen kann.

Wäre sehr nett wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte, oder 2 oder 3 🙂

Ausserlich was ich sehen kann, ist das Auto "nur" vorne Links kaputt, Tür schließt nicht mehr richtig, Reifen ist "sauber" abgerissen. Hat ca 4000€ gekostet und ich hatte ihn noch nicht sehr lange...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TopForce

Mit den heutigen Hilfsmitteln wie ESP u.s.w. kommt man eh nicht mehr in die Extremsituationen.

Wusste gar nicht das mein ESP mir vor der Kurve sagt wie schnell ich da maximal durch kann und was sich da so auf der Straße befindet. Vergesst endlich diesen lebensgefährlichen Irrglauben das ESP euch davor bewahrt fahrerischen Bullshit zu machen. Was hilft mir ESP wenn ich zu schnell in ne Kurve fahre? Nichts, dann schiebt der Golf über die VA einfach nach außen, wer in panik gerät steigt volles Pfund auf die Bremse und wundert sich warums noch weiter raus geht trotz ABS...

81 weitere Antworten
81 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Carsten_15

Ich mache das ESP nur aus weil es zu viel regelt. Man merkt es ganz deutlich beim Beschleunigen und auch in anderen Situationen.
Das ganze hat nichts damit zu tun ob R32 oder "Rennwagen".
Nenn mich Raser, aber ich fahre halt lieber ohne ESP.

Gruß, Carsten

Ach Gottchen. Dein ESP hindert dich nicht am Beschleunigen, das macht ein anderes System welches nur mit dem ESP verknüpft ist. Was soll ich denn sagen? Steig bei mir mal aufs Gas bei Regen oder feuchter Fahrbahn, da bleibste stehen. Ich kann dein "Gejammer" also nicht wirklich nachvollziehen 😉 Ich hab meine Leistung komplett an der VA ...

und ich hab ne rutschende Kupplung und gar kein ESP....da geht auch nix vorwärts... 😁

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Was für einen Grund hast du sonst es auszumachen? Erklärs mir bitte mal. Weil du nen R32 fährst und du der meinung bist bei so nem Rennwagen ist das überflüssig, vor allem weil du DER Fahrer bist? Oder warum? Wer normal oder zügig Auto fährt wird im Straßenverkehr nie in eine Situation kommen wo ESP den "Fahrspaß" bremst, wenn doch rast man, das hat dann nichts mehr mit nur ein bisschen schneller fahren zu tun. Du gibst hier ein Negativbeispiel ab und ermutigst evtl. wieder Fahranfänger oder Hobby-Schumis es gleich zu tun....
Ich weiß auch was ich mir und meinem Auto zumuten kann, trotzdem mache ich deshalb mein ESP nicht aus.
Ich mache das ESP nur aus weil es zu viel regelt. Man merkt es ganz deutlich beim Beschleunigen und auch in anderen Situationen.
Das ganze hat nichts damit zu tun ob R32 oder "Rennwagen".
Nenn mich Raser, aber ich fahre halt lieber ohne ESP.

Gruß, Carsten

Lass mal einen Reifen platzen oder fahr in eine Kurve mit ungleichmäßigem Reibungskoeffizienten. Ich kann mir gut vorstellen, dass dein ESP-System in solchen Situationen einen GAU verhindern könnte. Du hast nur ein Leben, aber das wirst du ja selbst wissen.

möcht euch nicht in der hitzigen Diskussion von ESP, ARS und sonstigen Hilfssystemen stören, aber um mal wieder auf das eig. Thema zurückzukommen:

armer Golf, aber hauptsache dir gehts gut!
meines Erachtens nach auch wirtsch. totalschaden, vllt kannst ja durch ebay oder so noch ein paar euros rausschlagen, wie schon gesagt.
Mich persönlich würde wirklich mal ein bild vom Motorraum aus interssieren, also inwiefern von da aus die Karosse und alles in Mitleidenschaft gezogen wurde...

bin immernoch am grübeln wie das wohl sich fühlen muss bzw. wie das aussehen muss, wenn sich aufeinmal das komplette Rad mit Aufhängung verabschiedet, echt krass...

Ähnliche Themen

Zitat:

möcht euch nicht in der hitzigen Diskussion von ESP, ARS und sonstigen Hilfssystemen stören, aber um mal wieder auf das eig. Thema zurückzukommen:

werde sobald ich zum auto komme fotos machen vom motorinnenraum etc

danke nochmal soweit 🙂

Zitat:

Ach Gottchen. Dein ESP hindert dich nicht am Beschleunigen, das macht ein anderes System welches nur mit dem ESP verknüpft ist. Was soll ich denn sagen? Steig bei mir mal aufs Gas bei Regen oder feuchter Fahrbahn, da bleibste stehen. Ich kann dein "Gejammer" also nicht wirklich nachvollziehen 😉 Ich hab meine Leistung komplett an der VA ...

Ist mir eigentlich vollkommen Latte ob du mich verstehst oder nicht😮

Wir haben sowieso vollkommen verschiedene Ansichten was das Auto betrifft also laß es🙄.

ESP(ASR) OFF bleibt...😉

Gruß, Carsten

Prinzipiel sollte man diese Regeleinrichtungen anlassen, denn sie Helfen in Situationen welche in der Regel unvorhersehbar und plötzlich auf einen zu kommen. Da kann man ein noch so guter Fahrer sein.

...dennoch bringt eine Sicherheitsregeleinrichtung nichts, wenn man versucht die Physik neu zu definieren. Regeleinrichtung hin oder her...physikalische Gesetze kann man nicht überlisten!

Zum Thema:

Blöd gelaufen würde ich sagen. Positiv an der Sache ist, dass es nur Blechschaden ist...sowas kann man ersetzen oder reparieren, die Gesundheit nicht. Was ich bislang an Bildern gesehen habe, würde mich darauf schliessen lassen, dass es sich hierbei um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt. Bau alles was noch gut ist ab und vertick es hier oder bei einer Auktion...somit bekommst du noch ein paar Euro und kannst dir das Geld für einen neuen Golf beiseite legen.

Also jetzt muß ich mich auch mal einklinken.
Was wollt ihr einem damit sagen, "Stell dir vor ein Reifen platzt" oder "wenn du zu schnell bist schiebste über die VA raus "

Ich glaube (ohne jemanden angreifen zu wollen) sowas schreiben nur Leute die selbst kein ESP haben und es deswegen natürlich auch nicht brauchen und sich die Sache passend reden.
ESP rettet Leben und ja, sowas kann nicht die pysikalischen Gesetzte ausser Kraft setzten.Aber trotzdem wird in den meißten Fällen damit ein Unfall verhindert. Ich persönlich würde mir kein Auto mehr ohne ESP kaufen. Wenn es Autos ohne ESP in ein paar Jahren überhaupt noch gibt.
Abgesehen davon, ist das doch der normale technische Fortschritt, oder hört heute noch einer Kassette, weil ein CD-Laser ja Störungen haben könnte?
Die Technik geht weiter so oder so, und es wird noch viel mehr kommen!!!

Zitat:

Original geschrieben von vwsp

ESP rettet Leben und ja, sowas kann nicht die pysikalischen Gesetzte ausser Kraft setzten.Aber trotzdem wird in den meißten Fällen damit ein Unfall verhindert.

falsch, ESP KANN Leben retten. Ein ESP ist keine Lebensversicherung. Wenn dir mit 100 Sachen auf einer kurvigen Landstraße der Reifen um die Ohren fliegt, wird das ESP sicherlich nicht deinen Arsch retten! Leider verlässt man sich als homo technicus zu gerne auf die kleinen Helferlein. ("Gute Winterreifen? Brauch ich nicht, hab ja ABS!"😉

Zitat:

Ich persönlich würde mir kein Auto mehr ohne ESP kaufen. Wenn es Autos ohne ESP in ein paar Jahren überhaupt noch gibt.

So denken längst nicht alle. In Zeiten von "Geiz ist geil", in denen sich Leute eine Rumänenschleuder wie den Dacia Logan kaufen, wird eben auf Sicherheitsfeatures verzichtet. Das würde ja zusätzliche Kosten verursachen...

Ich gestehe, ich hab auch wissentlich vor 2 Jahren auf einen Golf mit ESP verzichtet. Ein Highline Bj 98 war mir lieber als ein Comfortline Bj 2000.

Hallo. So sch.... wie es sich anhört. Aber für dein Golf ist definitiv Feierabend. Die instandsetzungskosten stehen in keiner realation zu aktuellen Zeitwert.

Na ja, nicht umsonst ist gerade in echten Sportwagen das ESP auch abschaltbar.
ESP ist eine schöne Sache für den meist überfordertetn Durchschnittsautofahrer, der kein Gefühl im Popometer hat und weder merkt, dass das Auto beginnt zu unter- (meist weniger schlimm) oder zu übersteuern (was meist eine kapitalen Dreher nach sich zieht mit ebenso kapitalem Schaden) noch weiß, was er dann tun muss!

Will sagen: ESP ist eine tolle Sache, aber wenn man entsprechend gut Autofahren kann, kann man eine Menge dessen, was das ESP macht, durch entsprechende Lenk- und Gasbewegungen selbst ausgleichen.

Gute Autofahrer haben auch schon vor dem ABS stottergebremst und somit vermieden, dass das Auto aufgrund blockierender Vorderräder nicht mehr lenkbar ist.
Auch das kann man mit Gefühl im Popometer (und Übung, Übung, Übung) so weit perfektionieren, dass man schon anhand der Reaktion des Autos die Bremsen immer am optimalen Bremsdruck hält, so dass sie gerade nicht blockieren.

Weil wir aber alle keine Berufsrennfahrer sind (denke ich mal), sind solche Regelsystem schon eine feine Sache!

Ich KÖNNTEohne, aber ich würde wohl NICHT MEHR ohne WOLLEN, hab mir die Ausstattung ja mit Absicht so gesucht...

Lohnen würde sich die Reparatur nur bei Reparatur in Polen oder z.B. Slowenien, wenn man die Schleppkosten dito mit Beziehungen "fummeln" könnte (Kumpel hat ein Autotransportanhänger etc.).

Bei deutschen Arbeitswerten und Ersatzteilpreisen ist das, wie schon geschrieben, sowas von wirtschaftlicher Totalschaden - leider.

Aber sei froh, dass Du lebst! Blech ist zu ersetzen (auch wenn es finanziell ein bißchen weh tut, das ist irgendwann vergessen!), aber ein z.B. verlorenes Bein hast Du dann Dein ganzes Leben lang nicht mehr!

Bin auch schon mal aus der Beifahrertür nach oben ausgestiegen (Türen können wirklich schwer sein!) und ach, mein schönes Auto, das schöne Geld etc., aber am Ende ist die körperliche Unversehrtheit das einzige, was zählt, alles andere ist Quatsch.

p.s.: Ich weiß zwar, was Ihr meint, aber Ihr wisst schon, dass der Golf keinen "Rahmen" hat, gelle?!😁

Fraglich, wie der Federbeindom aussieht und ob man da eine passende Achsgeometrie wieder hinkriegt, fraglich, was das Diff sagt und der Schweller gefällt mir gar nicht.
Dach ist aber noch gerade, oder?
Ist auf dem Foto etwas schlecht zu erkennen, ob sich nur die A-Säule der Tür etwas auf- bzw. abgestellt hat oder ob die eigentliche A-Säule betroffen ist.

Zitat:

Will sagen: ESP ist eine tolle Sache, aber wenn man entsprechend gut Autofahren kann, kann man eine Menge dessen, was das ESP macht, durch entsprechende Lenk- und Gasbewegungen selbst ausgleichen.

Bestreitet niemand, nur im Straßenverkehr kannst du ruhig ein Herr Schumacher sein und top fahren können, bist ohne aktives ESP aber kein bisschen besser unterwegs.

Zitat:

Gute Autofahrer haben auch schon vor dem ABS stottergebremst und somit vermieden, dass das Auto aufgrund blockierender Vorderräder nicht mehr lenkbar ist.

Auch das kann man mit Gefühl im Popometer (und Übung, Übung, Übung) so weit perfektionieren, dass man schon anhand der Reaktion des Autos die Bremsen immer am optimalen Bremsdruck hält, so dass sie gerade nicht blockieren.

Top, also erst mal 7-8 Autos zerlegen bevor man ein Gefühl dafür hat? Die meisten Situationen in denen bei uns Normalos ESP/ABS greift kommen für uns überraschend, im Moment der Überraschung würden mehr als 3/4 der Leute falsch reagieren, der Rest hat entweder Glück oder kanns wirklich.

Zitat:

Wusste gar nicht das mein ESP mir vor der Kurve sagt wie schnell ich da maximal durch kann und was sich da so auf der Straße befindet. Vergesst endlich diesen lebensgefährlichen Irrglauben das ESP euch davor bewahrt fahrerischen Bullshit zu machen. Was hilft mir ESP wenn ich zu schnell in ne Kurve fahre? Nichts, dann schiebt der Golf über die VA einfach nach außen, wer in panik gerät steigt volles Pfund auf die Bremse und wundert sich warums noch weiter raus geht trotz ABS...

Kami, ausgerechnet DU schreibst sowas und weißt doch selbst, dass das SO genau NICHT stimmt!

Wenn Du zu schnell in die Kurve fährst und die Fahrtrichtung des Autos nicht mit dem Fahrerwunsch (Lenkwinkel, Gierrate) in Einklang zu bringen ist, korrigiert genau das das ESP durch gezielten Bremseingriff am kurveninneren Hinterrad!
hier für die, die es noch nicht so genau wissen wie Kami...🙂

Ich hab das bei freier, schmierfilmnasser Strecke öfter schon bewusst provoziert und muss sagen, dass mich die Funktion wirklich überzeugt hat. Es war, als wenn hinten eben jemand festhält und sich das Auto dann um diesen Punkt dreht, deutlich spürbar und mit dem gewünschten Ergebnis!

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Richtig, mit ESP kann man zumindest in der Kurve nichtmehr weiterbeschleunigen und rausfliegen.
Fährt man langsam genug in die Kurve, fährt der Golf die Kurve auch trotz Vollgas im niedrigen Gang wie auf Schienen durch.

Das ist eher das ASR, sorry!

Deine Antwort