Golf IV Unfall -> Noch zu retten ?!
Hi,
bin relativ neu hier im Forum. Habe meinen schönen Golf 4 gestern gegen nen Baum gesetzt.
Habe leider nicht so viel Ahnung von der Technik und wie das alles aufgebaut ist und so, aber würde gerne von einem von euch wissen, ob jemand auf dem Foto erkennen kann ob es sich noch lohnen könnte ihn zu reparieren, auch wenn man auf den Fotos warscheinlich nicht so gut alles erkennen kann.
Wäre sehr nett wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte, oder 2 oder 3 🙂
Ausserlich was ich sehen kann, ist das Auto "nur" vorne Links kaputt, Tür schließt nicht mehr richtig, Reifen ist "sauber" abgerissen. Hat ca 4000€ gekostet und ich hatte ihn noch nicht sehr lange...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von TopForce
Mit den heutigen Hilfsmitteln wie ESP u.s.w. kommt man eh nicht mehr in die Extremsituationen.
Wusste gar nicht das mein ESP mir vor der Kurve sagt wie schnell ich da maximal durch kann und was sich da so auf der Straße befindet. Vergesst endlich diesen lebensgefährlichen Irrglauben das ESP euch davor bewahrt fahrerischen Bullshit zu machen. Was hilft mir ESP wenn ich zu schnell in ne Kurve fahre? Nichts, dann schiebt der Golf über die VA einfach nach außen, wer in panik gerät steigt volles Pfund auf die Bremse und wundert sich warums noch weiter raus geht trotz ABS...
81 Antworten
Richtig, wenn man viel zu schnell in eine Kurve hineinfährt, fliegt man so oder so ab...auch mit ESP. ESP ist bestenfalls da ganz brauchbar, wo das Heck aus irgendwelchen Gründen wegbricht (beim Golf aber eigentlich nicht wirklich der Fall) und es schützt vor Selbstüberschätzung beim weiter beschleunigen IN Kurven. Ergo wenn man nicht viel zu schnell in einer Kurve reingefahren ist, kann man in ihr doof auf dem Gas stehen bleiben, ohne einen Abflug zu riskieren.
Aber Popometer langt da genauso.
Zitat:
...aber immerhin sieht man noch das Mäusekino lustig blinken, bevor sich der Golf in die Wallachei verabschiedet...
Ich glaub in dem Augenblick sind die Augen ganz woanders 😁
Zitat:
Aber beim 4 Motion ist das eh etwas anderes.
Nö, Allrad rettet dir auch nicht den Arsch wenn du es übertreibst, ist genau das gleiche. Wer meint unbedingt cool sein zu müssen auf deutschen Straßen weil er das ESP aus hat und anderen zeigen muss wie geil er sein Gefährt unter Kontrolle hat solls machen, aber bitte gegen den nächsten Baum schleudern und nicht in den Gegenverkehr. Fahrt auf ne Rennstrecke, großen parkplatz oder sonst wo hin und tut was ihr nicht lassen könnt, aber im Straßenverkehr hat das nichts verloren.
Wer zu schnell in ne Kurve fährt ist selber schuld.
Aber Ihr müsst mir schon Recht geben, dass es trotdem eine sinnvolle Erfindung ist, die in manchen fällen das Leben retten kann.
Richtig, mit ESP kann man zumindest in der Kurve nichtmehr weiterbeschleunigen und rausfliegen.
Fährt man langsam genug in die Kurve, fährt der Golf die Kurve auch trotz Vollgas im niedrigen Gang wie auf Schienen durch.
Aber ohne ESP geht das nochmal ein wenig schneller 😁
Und zumindest kann das ESP auch noch was machen, wenn man nicht viel zu schnell in die Kurve hineinfährt, wenn man natürlich von vornherein die Grenzen zu weit überschreitet ists auch Essig und dann fährt man einfach nur noch mit.
Ähnliche Themen
Was hat denn das mit "cool" sein zu tun 😕🙄
Ich weiß schon was ich mir und dem Auto antun kann. Und ob 4 Motion oder nicht ist doch ein sehr grosser Unterschied. 😮
Gruß, Carsten
Zitat:
Original geschrieben von TopForce
Aber Ihr müsst mir schon Recht geben, dass es trotdem eine sinnvolle Erfindung ist, die in manchen fällen das Leben retten kann.
Dem widerspricht auch keiner, aber der leider weit verbreitete Glaube ist: Ich hab ESP, mir kann gar nichts passieren, und guck mal die Kurve hab ich letztens mit 140 geschafft und da war noch Platz...."
Der Golf ansich ist total berechenbar, um bei dem das Heck rumzukirgen muss man das schon gewaltvoll provozieren, ansonsten untersteuert der herrlich. Alles was ich mit meinem Fronttriebler auf der Nordschleife geschafft hab war ihn über die Vorderräder schieben zu lassen, aber sonst ist echt essig, da müsste man für Fahrspaß schon mal eben 70% der Leistung an die HA knipsen können, dann klappts auch mit nem Drift.
Zitat:
Original geschrieben von Carsten_15
Was hat denn das mit "cool" sein zu tun 😕🙄
Ich weiß schon was ich mir und dem Auto antun kann. Und ob 4 Motion oder nicht ist doch ein sehr grosser Unterschied. 😮Gruß, Carsten
Was für einen Grund hast du sonst es auszumachen? Erklärs mir bitte mal. Weil du nen R32 fährst und du der meinung bist bei so nem Rennwagen ist das überflüssig, vor allem weil du DER Fahrer bist? Oder warum? Wer normal oder zügig Auto fährt wird im Straßenverkehr nie in eine Situation kommen wo ESP den "Fahrspaß" bremst, wenn doch rast man, das hat dann nichts mehr mit nur ein bisschen schneller fahren zu tun. Du gibst hier ein Negativbeispiel ab und ermutigst evtl. wieder Fahranfänger oder Hobby-Schumis es gleich zu tun....
Ich weiß auch was ich mir und meinem Auto zumuten kann, trotzdem mache ich deshalb mein ESP nicht aus.
Zitat:
Ich weiß schon was ich mir und dem Auto antun kann.
das dachten schon sooooo viele vor dir.
Kann man auf dem Parkplatz wenns nass ist wunderbar ausprobieren, wie ESP das schleudern verhindert. Und zwar mit der Handbremse...
Was beim Golf auch so ziemlich nötig ist, denn ohne Handbremse brauch er schon ziemlich krasse Lastwechsel, um dann mal rumzugehen und selbst dann tut er sich schwer damit.
Also ohne besonders komische Umstände geht der mit Sicherheit nicht rum...ne Schleuderplatte vom Übungsplatz ist doch relativ selten im öffentlichen Straßenverkehr anzutreffen.
Andereseit hätte nen Freund von mir mit ESP sein Auto sicherlich nicht durch einer Dreher vernichtet (190er Benz mit Heckantrieb)--> es gibt Fahrzeuge, wofür das ESP-System weitaus sinnvoller ist, als beim Golf.
Zitat:
Original geschrieben von TropicOrange
das dachten schon sooooo viele vor dir.Zitat:
Ich weiß schon was ich mir und dem Auto antun kann.
Da kann ich nur sagen: R.I.P.
Zitat:
Original geschrieben von K.Reisach
Kann man auf dem Parkplatz wenns nass ist wunderbar ausprobieren, wie ESP das schleudern verhindert. Und zwar mit der Handbremse...Was beim Golf auch so ziemlich nötig ist, denn ohne Handbremse brauch er schon ziemlich krasse Lastwechsel, um dann mal rumzugehen und selbst dann tut er sich schwer damit.
Also ohne besonders komische Umstände geht der mit Sicherheit nicht rum...ne Schleuderplatte vom Übungsplatz ist doch relativ selten im öffentlichen Straßenverkehr anzutreffen.
Andereseit hätte nen Freund von mir mit ESP sein Auto sicherlich nicht durch einer Dreher vernichtet (190er Benz mit Heckantrieb)--> es gibt Fahrzeuge, wofür das ESP-System weitaus sinnvoller ist, als beim Golf.
ESP ist nicht nur dafür da dir nen wackelnden Arsch wieder einzufangen...
Zitat:
Original geschrieben von K.Reisach
das ist dann eher die ASR, was beim 4er Golf mit dem ESP verknüpft wurde.
Ja wie gesagt, ich habs geschafft, durch einen Lastwechsel in der Kurve das Heck kommen zu lassen. Und dies geschah so plötzlich, dass auch eine Gegenlenkbewegung nix half.
Auch unser lieber Golf gehorcht den Gesetzen der Physik, da kann kein ESP oder 4 Motion was dran ändern!
Ab einer gewissen Geschwindigkeit is Schluß, musste selbst schon die Erfahrung machen.
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Was für einen Grund hast du sonst es auszumachen? Erklärs mir bitte mal. Weil du nen R32 fährst und du der meinung bist bei so nem Rennwagen ist das überflüssig, vor allem weil du DER Fahrer bist? Oder warum? Wer normal oder zügig Auto fährt wird im Straßenverkehr nie in eine Situation kommen wo ESP den "Fahrspaß" bremst, wenn doch rast man, das hat dann nichts mehr mit nur ein bisschen schneller fahren zu tun. Du gibst hier ein Negativbeispiel ab und ermutigst evtl. wieder Fahranfänger oder Hobby-Schumis es gleich zu tun....
Ich weiß auch was ich mir und meinem Auto zumuten kann, trotzdem mache ich deshalb mein ESP nicht aus.
Ich mache das ESP nur aus weil es zu viel regelt. Man merkt es ganz deutlich beim Beschleunigen und auch in anderen Situationen.
Das ganze hat nichts damit zu tun ob R32 oder "Rennwagen".
Nenn mich Raser, aber ich fahre halt lieber ohne ESP.
Gruß, Carsten
"ESP ist nicht nur dafür da dir nen wackelnden Arsch wieder einzufangen..."
Nö...da sehe ich aber eindeutig den Schwerpunkt 😉
Der Schwerpunkt wird wohl darin liegen, dass die wenigsten einen kommenden Arsch wieder einfangen können und das dann in den meisten Fällen mit einem Dreher endet.
Vorne schieben muss man ja einfach nur vom Gas gehen und ggf. die Lenkung etwas weiter aufmachen.