Golf IV Unfall -> Noch zu retten ?!

VW Golf 4 (1J)

Hi,

bin relativ neu hier im Forum. Habe meinen schönen Golf 4 gestern gegen nen Baum gesetzt.
Habe leider nicht so viel Ahnung von der Technik und wie das alles aufgebaut ist und so, aber würde gerne von einem von euch wissen, ob jemand auf dem Foto erkennen kann ob es sich noch lohnen könnte ihn zu reparieren, auch wenn man auf den Fotos warscheinlich nicht so gut alles erkennen kann.

Wäre sehr nett wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte, oder 2 oder 3 🙂

Ausserlich was ich sehen kann, ist das Auto "nur" vorne Links kaputt, Tür schließt nicht mehr richtig, Reifen ist "sauber" abgerissen. Hat ca 4000€ gekostet und ich hatte ihn noch nicht sehr lange...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TopForce

Mit den heutigen Hilfsmitteln wie ESP u.s.w. kommt man eh nicht mehr in die Extremsituationen.

Wusste gar nicht das mein ESP mir vor der Kurve sagt wie schnell ich da maximal durch kann und was sich da so auf der Straße befindet. Vergesst endlich diesen lebensgefährlichen Irrglauben das ESP euch davor bewahrt fahrerischen Bullshit zu machen. Was hilft mir ESP wenn ich zu schnell in ne Kurve fahre? Nichts, dann schiebt der Golf über die VA einfach nach außen, wer in panik gerät steigt volles Pfund auf die Bremse und wundert sich warums noch weiter raus geht trotz ABS...

81 weitere Antworten
81 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Top, also erst mal 7-8 Autos zerlegen bevor man ein Gefühl dafür hat? Die meisten Situationen in denen bei uns Normalos ESP/ABS greift kommen für uns überraschend, im Moment der Überraschung würden mehr als 3/4 der Leute falsch reagieren, der Rest hat entweder Glück oder kanns wirklich.

Deswegen wird hier auch sehr zu einem Fahrsicherheitstraining geraten, dass man wenigstens 1x diese Sachen erlebt/ausprobiert hat 😉.

Was auch richtig ist, einem aber nicht zu einem perfektem Autofahrer macht, auch nach einem solchen Training wird man überrascht sein 😉 Aber ist mir auch egal, mein ESP bleibt an, und das obwohl ich einschätzen kann wie mein Auto sich in Kurven verhält wenn ich es herausforder, irgendwann komm ich vielleicht mal in eine brenzlige Situation und da möchte ich dann so viel wie möglich dafür tun um heile rauszukommen, sprich versuchen richtig zu reagieren und auf Hilfe von elektronischen Systemen hoffen.

Soweit ich informiert bin, kann KEIN fahrer dass, was das ESP in Grenzsituationen kann.

Z.b. ein einzelnes Rad abbremsen....

........

Die Sache ist halt nur, dass das ESP schon teils sehr früh anfängt zu regeln und sehr stark Leistung wegnimmt. So nimmt das ein Fahrer, der ein wenig Gefühl für den Grenzbereich hat, so wahr, dass das ESP ihn hindert.

Aber was macht dieser Fahrer in einer Situation, wo er mit SEINEN MITTELN, also 3Pedale,Handbr.und Lenkrad nix mehr machen kann?

=> FÜR DIESE Situation gibt es doch das ESP...

Ich kann jedem nur anraten:

Wer ESP hat und normal unterwegs ist : IMMER ANSCHALTEN!!!!

Wer mal Gasgibt oder seinen kleinen Sonntags-Ausflug macht, kann das ja gerne ausschalten um sein Fahrzeug auszukosten. Dann ist man für die paar Kilometer eh konzentriert und bewegt sich absichtlich im Grenzbereich.

--------

Wer das immer aus hat, hat net alle Tassen im Schrank, weil keiner jede Alltagstrecke voll konzentriert und voll am Limit fährt.
Und wenn dir auf ner geraden Landstraße was entgegenkommt bist du gar nicht im Gefühl dein Auto noch Grenzwertig zu bewegen, dann haste eh den Sinn nicht verstanden.

=> Wer meint er müsste immer so am Limit fahren und wird dabei vom Auto gehindert, der tut mir Leid. Nicht nur wegen krankhafter selbstüberschätzung, auch wegen Dummheit.
---------

Wie ist das, wenn das System nachweislich ausgeschaltet war. Kann dann die Versicherung sich von der Haftung entziehen?

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Richtig, mit ESP kann man zumindest in der Kurve nichtmehr weiterbeschleunigen und rausfliegen.
Fährt man langsam genug in die Kurve, fährt der Golf die Kurve auch trotz Vollgas im niedrigen Gang wie auf Schienen durch.
Das ist eher das ASR, sorry!

Das denke ich nicht. Mit einem 1,4er und 205er Reifen ist da nicht viel mit Schlupf an der Vorderachse, auch bei Regen nicht 😉 Und schon garnicht ab dem 2. Gang, auch wenns in einer Kurve ist. 😁