Golf IV Unfall -> Noch zu retten ?!

VW Golf 4 (1J)

Hi,

bin relativ neu hier im Forum. Habe meinen schönen Golf 4 gestern gegen nen Baum gesetzt.
Habe leider nicht so viel Ahnung von der Technik und wie das alles aufgebaut ist und so, aber würde gerne von einem von euch wissen, ob jemand auf dem Foto erkennen kann ob es sich noch lohnen könnte ihn zu reparieren, auch wenn man auf den Fotos warscheinlich nicht so gut alles erkennen kann.

Wäre sehr nett wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte, oder 2 oder 3 🙂

Ausserlich was ich sehen kann, ist das Auto "nur" vorne Links kaputt, Tür schließt nicht mehr richtig, Reifen ist "sauber" abgerissen. Hat ca 4000€ gekostet und ich hatte ihn noch nicht sehr lange...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TopForce

Mit den heutigen Hilfsmitteln wie ESP u.s.w. kommt man eh nicht mehr in die Extremsituationen.

Wusste gar nicht das mein ESP mir vor der Kurve sagt wie schnell ich da maximal durch kann und was sich da so auf der Straße befindet. Vergesst endlich diesen lebensgefährlichen Irrglauben das ESP euch davor bewahrt fahrerischen Bullshit zu machen. Was hilft mir ESP wenn ich zu schnell in ne Kurve fahre? Nichts, dann schiebt der Golf über die VA einfach nach außen, wer in panik gerät steigt volles Pfund auf die Bremse und wundert sich warums noch weiter raus geht trotz ABS...

81 weitere Antworten
81 Antworten

Hallo zusammen!

Hat die Rennleitung den Unfall aufgenommen, oder einen Bekannten angerufen und das Auto nach Hause verfrachtet?

Wenn da wirklich kein Schild vor Straßenschäden warnt, und es dir das Lenkrad aus der Hand reißt, dann das Auto am Baum parkst, hast du gute Chance der Stadt ein reinzudrücken, denke ich. Eine Verkehrsrechtsschutz sollte das dann übernehmen, wenn vorhanden (sollte jeder haben!). Ansonsten mal telefonisch bei einem Anwalt für Verkehrsrecht anfragen ob er eine Rechtsberatung machen kann, und wenn du nicht Versichert bist, was diese dann kostet. Ein selbstverfasstetes schreiben an die Stadt, würde ich nicht empfehlen, da die meist "angelesen" in den Müll wandert. Ein Brief von einem Anwalt ist immer gut.

Das da eine 30er Zone mit Rechts-vor-Links ist, finde ich meiner Meinung nach Irrelevant! Auf jedem Fall rate ich die den gang zum Anwalt!

Gruß
schrolf97

Zitat:

Original geschrieben von Deepfire

... schubs fährt man da auch mal 40-50 -> 90° linkskurve ca, noch mit 30 kmh dann von rechts nach links die katze, ich zieh bisschen nach links (kA wieso) und komme dann mit einem Rad in das Schlagloch und mir reißts das Lenkrad rum, denke auch das das Rad durch das Schlagloch abgerissen ist ?! Weil wie gesagt das Komplette Rad mit Federbein Rausgerissen ist........
Aber wiegesagt, da sollte man auch nicht schneller als 20-30 fahren
Habe auch ehrlich keine lust auf Anwalt etc. denn falls es nicht klappt sitze ich dort wieder auf den Kosten oder übernimmt das die Rechtsschutz ?

Im Eingangspost war es noch 30 - 40...jetzt ist es schon 40 - 50. Also eher Tacho 60 als die Kruve auftauchte. Und ursächlich für den Unfall war dann wohl die überhöhte Geschwindigkeit - Katze und Schlagloch hin oder her. Deine Ansicht, dass da nicht viel zu holen sein wird, teile ich daher voll und ganz.

Amen

tut mir echt leid für dich :-(
Hauptsache dir gehts gut.

Falls du schlachten solltest sag bescheid

Erstmal froh, dass du alles gut überstanden hast und (1.Tag später) hier schon posten kannst.

Ich hoffe nat., dass du von der Versicherung oder sonstwo noch ein wenig unterstützung bekommst.

Ich persönlich würde beim 1.4er keine großen Reperaturversuche unternehmen....

Wie einige schon gesagt haben, komplett schlachten und was noch geht zu geld machen. Wenn der Motor und Getriebe noch heile sind auf jedenfall aufheben.!!!!!

1.Motor und Getriebe für dich Privat als Ersatzteilspender wenns wieder ein 1.4er wird(Fahranfänger und grade erst bekommen, denke net das da viel mehr im Budget ist)

2. Lassen sich diese Teile auch wieder zu Geld machen, weil sie eben ständig austeigen bei den Kisten ^^

-------------------------

GAAANZ WICHTIG für die Zukunft..

Mach ein Fahrsicherheitstraining, oder geh mitm Kumpel aufn Parkplatz und trainiere dein Verhalten !!!!!!!!
=> Wegen einer verdammten Katze darfst du net am Lenkrad reißen, vor allem net in ner Kurve!!!

Beim Fahrsicherheitstraining werden ausweichmanöver geübt und solche Situationen Materialschonend ins Gehirn gebrannt!!!

=> Außerdem wirst du Versicherung mit Pech steigen und kannst evtl. bissl drücken wieder durch Teilnahme.

Ähnliche Themen

und auch wenn du n Sicherheitstraining gemacht hast lass in Kurven voller Laub mit Bäumen die Hand von der Handbremse😛

da hat mir auch mein Sicherheitstraining nimmer geholfen als der Baum näher kam😁

Kann dir und jedem anderen auch nur zu einem Fahrsicherheitstrainig raten.
Ich habs zwar damals bei nem VW Preisauschreiben gewonnen, aber dass sollte jedem die 150-200€ wert sein. Ich habs damals sogar im Winter bei 30cm Schnee mit nem 4er GTI gemacht, das Rockt 😁.
Und ich will mal schwer behauten, dass das Training und das regelmässige NFS spielen 😁 mir schon min. 1 mal das Leben geretet hat.
Im Anhang mal Fotos als mir mal einer entgegen gekommen ist, als ich grad mit 80 aus ner Kurve kam.
Mein Schöner FIRE and ICE 🙁.

Ein Fahrsicherheitstraining ist auf jeden Fall eine wunderbare und zweifelsohne empfehlenswerte Sache. Ich werd dieses Jahr wohl auch wieder eins machen, gemeinsam mit meiner Freundin, meinem besten Kumpel und meinem Dad.

Wirklich eingebrannt werden solche extremen Fahrmanöver meines Erachtens nicht. Einbrennen würden sie sich, wenn ich mein Fahrzeug täglich am Grenzbereich bewegen würde und sich somit eine Routine ergäbe. Das tut sie aber bei diesem Eintagestraining sicherlich nicht. Vielmehr soll so ein Training das Selbstbewusstsein stärken und den Fahrer ermutigen, in einer Gefahrensituation richtig zu handeln. Der Trainer nimmt den Teilnehmern hierbei ein wenig die Scheu vor nicht alltäglichen Manövern und zeigt aber auch klar, dass man nach einem Besuch des Fahrsicherheitstrainings nicht jederzeit Herr der Lage ist. Bei einem Übersteuern des Wagens beispielsweise entscheiden, wie man sehr gut er"fahren" kann, Bruchteile einer Sekunde, ob das Fahrzeug wieder eingefangen werden kann oder obs dahin geht. Ich hatte letzten November eine Situation, als mich spät nachts auf dem Autobahnzubringer von der A99 auf die A8 Richtung Stuttgart mein eigenes Heck überholte. Trotz geübtem Schleudertraining beim ADAC war in dieser Situation nichts mehr zu holen. Glücklicherweise bin ich nirgends in die Leitplanke eingeschlagen.

@ TopForce:

Whoa, das zweite Bild ließ mir echt den Atem stocken. Da merkt man erstmal, was für ne Energie dahinter steckt, wenn ein Auto vermeintlich langsame 80 Sachen draufhat. Was ist dir bei dem Unfall passiert?

Da gebe ich dir grösstenteils recht.
Nur kann man schon mal das Gefühl erleben wie es ist das Auto ausser Kontrolle zu haben bevor es kracht.
Mit den heutigen Hilfsmitteln wie ESP u.s.w. kommt man eh nicht mehr in die Extremsituationen.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass so ein Training sehr viel bringt.
Also Leute, meldet euch an. Es macht auch sehr viel Spass.

Hab Gott sei dank keinerlei Blesuren davon getragen, ausser dem berühmten Schleudertrauma 😉.
Da waren wohl alle meine Schutzengel auf einmal Aktiv.

Zitat:

ESP? Was das denn? 😉

Zitat:

Original geschrieben von TropicOrange

Zitat:

ESP? Was das denn? 😉

Das ist ein Elektronikprogramm im Bremsensteuergerät welches in der Lage ist den Wagen in gefährlichen Fahrsituationen zu stabilisieren und somit einen Unfall zu verhindern.

Also wenn man das hat, kann man garkeinen Unfall mehr bauen, da man die Grenzen der Physik so auch überhaupt nichtmehr überschreiten kann 😁
Mag zumindest manch einer denken 😉

Sei froh, dass es das gibt 😉.
Ich wollte mal mit nem Hobel ohne ESP einen LKW überholen, bis ich schon beim ausscheren gemerkt habe, dass von hinten einer an mir vorbei dreschen will. Hab grad noch zurück lenken und bremsen können. Wäre dem LKW fast noch hinten drauf gerauscht. Die Karre hat mal sowas mit dem Heck herum geschwänzelt, dass ich fast die Kontrolle verloren hätte.
Meiner Meinung gehört es heutztage Gesetzlich verordnet, dass jedes Auto ESP von Werk aus hat.

Der weis schon was ESP ist 😉.
Gar keinen Unfall mit ESP mehr bauen will ich damit nicht sagen, aber es hilft dir sehr dein Auto etwas besser unter Kontrolle zu halten und vielleicht etwaige Extremsituationen besser zu bewältigen

Zitat:

Wusste gar nicht das mein ESP mir vor der Kurve sagt wie schnell ich da maximal durch kann und was sich da so auf der Straße befindet. Vergesst endlich diesen lebensgefährlichen Irrglauben das ESP euch davor bewahrt fahrerischen Bullshit zu machen. Was hilft mir ESP wenn ich zu schnell in ne Kurve fahre? Nichts, dann schiebt der Golf über die VA einfach nach außen, wer in panik gerät steigt volles Pfund auf die Bremse und wundert sich warums noch weiter raus geht trotz ABS...

ganz genau, das ist das Thema. Viele Fahrer verlassen sich auf ihre elektronischen Helferlein, und sind versucht, ihr Gehirn auszuschalten.

Dann lieber ohne ESP unterwegs und mit der Erkenntnis, dass mir die Physik im Fall des Falles mit ihrer gnadenlosen Härte ins Gesicht schlagen kann.

Also ich schalte das ESP meist aus, weil das ESP nur unnötig reinregelt...🙄
Aber beim 4 Motion ist das eh etwas anderes.

Gruß, Carsten

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

...aber immerhin sieht man noch das Mäusekino lustig blinken, bevor sich der Golf in die Wallachei verabschiedet...

Deine Antwort