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Golf IV TDI springt mal gut, mal schlecht an!

Themenstarteram 23. November 2008 um 19:35

Hallo zusammen!

 

Mein Golf TDI Baujahr 1999 mit ca. 150000 km springt mal gut und mal wieder schlecht an, egal ob der Motor warm oder kalt ist! Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Motor im kalten zustand etwas besser anläuft. Heute habe ich den Motor an der Tankstelle abgestellt, danach kam er erst wieder nach ca. 30 Sekunden "orgeln". Der Verbrauch und der Motorlauf ist allerdings beim Fahren völlig unauffällig! Die Glühkerzen habe ich auch bereits durchgemessen! Das Problem besteht schon länger, allerdings habe ich das Gefühl, das sich das Problem verschlimmert hat!

Könnt Ihr mir denn eine Ferndiagnose geben, wie ich den Fehler herausfinden könnte?

 

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27 Antworten

Ist es ein 90 oder 110 PS-ler , oder PumpeDüse mit 115 PS ?

Wenn sonst keine Symptome vorliegen (Motor geht

plötzlich aus, Ruckeln) fallen mir folgende mögliche

Ursachen ein:

(1) Anlasser dreht zu langsam, also Anlasser oder

Batterie schwach

(2) Temperaturgeber für Kühlwasser spinnt

(3) Kraftstoffzufuhr zeigt Blasen

Glühkerzen kommen hier nicht in Frage.

Grüße Klaus

Hy.das Problem was du beschreibst deutet wie schon Klausel geschrieben hat auf deinen Anlasser hin.Doch bevor du ihn wechselst,reinige vorher die Plusleitung die von der Batterie zum Anlasser geht und probiere es dann nochmal.Klemme vorher aber deine Batterie ab,damit es nicht zum Kurzschluss kommt.In den meisten Fällen reicht die Anlassdrehzahl im warmen Zustand nicht aus, weil die Anschlüsse übermässig korrodiert sind Spannungsabfall.

Themenstarteram 25. November 2008 um 6:10

Hallo zusammen!

 

Den 4-poligen Stecker habe ich mal testweise bei warmen Motor abgezogen - leider ohne Erfolg! Vom "Gefühl" her dreht der Anlasser auch relativ schnell durch! Müsste man denn einen langsameren Anlasser nicht wahrnehmen können?

 

Gruß Markus

Ich hab das grade machen lassen bei mir. Sprang mal gut, mal schlecht an und hatte manchmal leistungseinbußen. Fahre ein Bora Variant, 85kw, Bj.2000. Also, hab die Zylinderkopfdichtung machen lassen, da hat mein Mechaniker noch festgestellt, das der nockenwellensensor im Arsch ist. Stand wohl im Fehlerspeicher.(das war schon vor der Z.dichtung schon so mit dem anspringen)

Der läuft wieder wie ditchen, springt gut an und hat wieder volle Leistung.(vorher war er schwerfälliger im beschleunigen)

Mfg. -EFX-

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Ist es ein 90 oder 110 PS-ler , oder PumpeDüse mit 115 PS ?

Na, dann eben nicht .

Grüße Klaus

Themenstarteram 25. November 2008 um 16:38

Hallo Klaus!

 

Sry, es ist ein 90 PS Motor drin! Also, wenn ich nun den warmen Motor abstelle und sofort wieder anlasse, dann orgelt er ziemlich lange! Allerdings habe ich das Gefühl, dass sich der Anlasser recht flott durchdreht! Sind denn die Toleranzen so gering?

Dann habe ich noch versucht, während der Fahrt kurz abzuschalten und dann wieder die Kupplung kommen zu lassen. Allerdings bei 60 im 4. Gang. Dann kam der Motor sofort wieder!

2 Möglichkeiten für das Problem sehe ich nun:

1. Eventuell ist die Einspritzmenge zu knapp bemessen - auch infolge des Verschleißes!

2. Vielleicht ist ja doch der Anlasser zu schwach - auch wenn ich vom Gefühl her denke, dass er schnell dreht!

Batterie sollte doch ausscheiden, da die Klemmverbindungen ok sind und bei Kaltem Motor dieser besser anläuft. Auch sollte ja kurz nach Abstellen die Batterie geladen sein - oder?

 

Wie würdet ihr nun vorgehen?

Gruß Markus

Ich bin mir unsicher, aber noch einige Fragen:

Hast Du bei dem Stecker sicher den Temperaturgeber am

Zylinderkopf erwischt ?

Du hast geschrieben:

--> Heute habe ich den Motor an der Tankstelle abgestellt,

--> danach kam er erst wieder nach ca. 30 Sekunden "orgeln".

Was war mit der Vorglühlampe während dieser Orgelphase?

Als er ansprang, gabs da eine richtige Wolke ? Welche Farbe ?

(Wenn Du es nicht mehr weißt, kannst Du es vielleicht

reproduzieren )

Konntest Du mit dem Tip von bora55 was anfangen ?

Hast Du ein einfaches Spannungsmessgerät (für die Batterie

beim Anlassen?) - ist ganz billig, kann man immer brauchen !

Alternativ: wird die Innenaußenbeleuchtung beim Anlassen

ungewöhnlich viel dunkler ?

Grüße Klaus

Themenstarteram 25. November 2008 um 18:11

Hallo Klaus!

 

Also ich habe eher den Stecker in der Nähe des Kühlers abgezogen! War dies der falsche? Jedenfalls war der 4-polig!

 

Rauchwolke kann ich nicht feststellen, habe ich schon getestet!

 

Die Beleuchtung wird eigentlich nicht sonderlich dunkler - allerdings merke ich bei kaltem Motor, dass dieser zwar besser anspringt, jedoch der Anlasser langsamer dreht!

 

Gruß Markus

Zitat:

Original geschrieben von markuss

Also ich habe eher den Stecker in der Nähe des Kühlers abgezogen! War dies der falsche? Jedenfalls war der 4-polig!

Okay, das ist jetzt wichtig. Vielleicht war das der Stecker für den Ventillator.

Ich hab keinen IV-er und auch kein Buch drüber.

Eigentlich sollte der Geber am Kühlwasserflansch des Zylinders sein ?!

Wer kann da jetzt helfen, vielleicht mit Bild? VP 90 PS.

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von -EFX-

Ich hab das grade machen lassen bei mir. Sprang mal gut, mal schlecht an und hatte manchmal leistungseinbußen. Fahre ein Bora Variant, 85kw, Bj.2000. Also, hab die Zylinderkopfdichtung machen lassen, da hat mein Mechaniker noch festgestellt, das der nockenwellensensor im Arsch ist. Stand wohl im Fehlerspeicher.(das war schon vor der Z.dichtung schon so mit dem anspringen)

Der läuft wieder wie ditchen, springt gut an und hat wieder volle Leistung.(vorher war er schwerfälliger im beschleunigen)

Mfg. -EFX-

Hi, was hat die Reparatur gekostet? War das eine VW Werkstatt?

@Cabrioracer-Tr

@-EFX-

Eure reingezwängte Diskussion hat mit dem Problem des

Themenerstellers nichts zu tun, denn der hat einen VP-TDI.

@markuss:

Noch ein Tip: Wenns wieder auftritt, schau mal, ob

Blasen in der Kraftstoffzufuhr sind.

Die Frage mit der Vorglühleuchte ist auch noch ungeklärt.

Grüße Klaus

Themenstarteram 26. November 2008 um 5:35

Hallo!

 

Die Leuchte geht beim wiederholten Starten nach ganz kurzer Zeit wieder aus - wie immer!

 

Gruß Markus und Danke für Dein Bemühen!

 

Zitat:

Original geschrieben von markuss

Die Leuchte geht beim wiederholten Starten nach ganz kurzer Zeit wieder aus - wie immer!

Okay, andernfalls hätte es Relais 109 sein können.

Hast du den T.geber schon gefunden?

Hast Du so eine große Plastikabdeckung über dem Motorblock ?

Die musst Du natürlich wegmachen, 3 schrauben (kannst auch

ohne die Abdeckung fahren).

Am Zylinderkopf/Kühlwasserzufuhr muss das Biest sein !!

Sonst frag halt mal in der Werkstatt.

Grüße Klaus

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