Golf IV TDi so gut....wie?
Hallo bitte, eine Frage ist der Golf IV TDI vergleichbar beim fahren, wie ein Benziner? Ich meine damit jetzt nur die Durchzugskraft und die Laufruhe in der Endgeschwindigkeit
Hört man da noch das Dieselklackern?
Ich denke an einen 110 Ps Tdi oder 150 Ps er Benziner sind die beide Vergleichbar oder herrschen da unterschiede ,als mich interessiert nur der Vergleich beider Motoren, nicht jetzt die lfd. Kosten usw.
Jetzt nächste Woche will ich mir einen Golf IV Kaufen (wenn ich einen finde ) worauf muss ich achten beim TDI kauf, allso mehr wie 150 Tkm auf den Tacho soll der nicht haben, aber so ein Tacho is ja ohne weiteres Manipulierbar....
ab welcher KM Laufleistung beim Golf ist der Punkt, wo man sagt den brauche ich nicht mehr ansehen und Kaufen? ab 160 TKM?
Ich meine ich gebe für 200 TKM keine 6000.- Euro mehr aus
Lg
Aus Nürnberg
Kai
Mfg Kai
48 Antworten
Naja die Pumpe Düse TDI rappeln natürlich ganz schön, dass muss jeder selber wissen, ob es ihn stört oder nicht.
Ein 150PS TDI hat so viel Drehmoment wie ein R32.
Soviel zur Durchzugskraft.
Einzig in der Höchstgeschwindigkeit sticht der Benziner den TDI aus.
Die 90 und 110 PS sind keine Pumpe Düse, von daher etwas leiser, aber auch nicht viel, soll heißen es ist deutlich hörbar, das ein Diesel unter der Haube steckt.
Frageist wieviel du fahren willst.
siehe ich habe Fahrzeuge mit 120tkm nicht mehr angeschaut.
Aber das heisst nicht sie sind super runter.
Mein 2.0 hat gebrauchstspuren, sieht aber noch ganz gut aus mit 124tkm.
gekauft mit 72tkm vor 4Jahren.
Da ich selber mal einen TDI hatte, bzw noch im Familienbesitz ist. Kann man sagen, Anzug toll. Aber bei 160 quält er sich nur noch hoch. (100PS gechippt 138PS Abt Tiptronic)
Nageln tut er auch. Aber ein 2.0 ist noch viel lauter.
Zitat:
Original geschrieben von knacksen
Einzig in der Höchstgeschwindigkeit sticht der Benziner den TDI aus.
Woher nimmste denn diese Information? Völliger Quatsch!
110PS FSI Vmax 194km/h - 110PS TDI 193km/h
150PS 1.8T und V5 Vmax 216km/h - 150PS TDI Vmax 216km/h
Ich glaube er meinte dass der 1.8T schneller ist als der 110 . PS TDI. Und das stimmt ja.
Ähnliche Themen
Der Vergleich hinkt dann ja wohl mit 40PS mehr, umgekehrt sticht der 150PS TDI auch den FSI aus, wenn schon muss man dann auch vergleichbare Motoren vergleichen und darauf zielte auch die Frage des Erstellers aus schätze ich 🙂
^^ die erzählst Quatsch.
Der TDI hat klar weniger Vmax.
Der Tdi kommt obenrum extrem schwer. jedes Km/h muss erkämpft werden und wehe du muss bremsen.
Somit hat der Benziner klar mehr Vmax.
130PS TDI Audi A4 Avant Vmax 200 Tacho.
132PS (gechippt) TDI Golf Tiptronic, Vmax 190 Tacho evtl 200.
Golf4 2.0 130PS (SLS Chip) Vmax 220Tacho
Golf4 1.8T 180PS (ungechippt) 240-250 Tacho.
Auch Quatsch. Der 130 PS TDI fährt nicht nur 200..
Sicherlich gehen die TDIs oben rum ganz schön mühsam, stimmt, aber da beide die gleiche Endleistung bringen schaffen sie es doch gleichzuziehen. Natürlich hat der Benziner gerade in diesen Drehzahlbereichen aber eindeutig Vorteile.
Genau und die Vmax Werksangaben haben überhaupt nichts zu sagen und stehen da rein für Marketing, träum weiter pinkisworld !
Man kann gechippte Golf TDI auch nicht mit ungechippten Benzinern vergleichen, das sagt dir jeder Tuner das sich in der Vmax kaum was tut, ausser man hat nen 6. Gang!
...und den 2 Liter auf 130PS nur durch Chip möchte ich auch sehen 😉 Das passt nur wenn das noch viel mehr gemacht wurde.
Mein 100Pler (gechippt 132) TDI Tiptronic schafft Vmax gerade so 200 Tacho. Da muss er aber guten Tag haben.
Mein Ex A4 gleiches Problem.
Da ist nix mit mehr.
Daher auch ein Grund, nach dem Unfall, mir wieder einen Benziner zu kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von MrMoretti
Genau und die Vmax Werksangaben haben überhaupt nichts zu sagen und stehen da rein für Marketing, träum weiter pinkisworld !
Man kann gechippte Golf TDI auch nicht mit ungechippten Benzinern vergleichen, das sagt dir jeder Tuner das sich in der Vmax kaum was tut, ausser man hat nen 6. Gang!
ich kann dir nur sagen was ich mit meinen Fahrzeugen schaffe.
Evtl ist der Serie 130PS noch länger übersetzt. Aber glaube kaum, wenn er auch bloß Getriebe ELD (5gang Tiptronic) drin hat. Und da ist bei gechippten 132PS 200 schluß mit ELD.
Dem fehlt ganz klar der 6. Gang, der läuft doch schon ungechippt im 5. bis Nenndrehzahl, wo woll denn dann das Plus an Geschwindigkeit noch her kommen?
....also dem gechippten 100PSler
Ich will auch nicht streiten, wenn man von Sierienfahrzeugen ausgeht tun sich gleichstarke Benziner und Diesel nichts in der Vmax, in der Beschleunigung ist der Benziner schneller ohne Frage, was allerdings auch sehr leicht erklärbar ist 🙂
da ist aber noch viel luft. siehe bei 200 dreht der erst bei 4200.
Siehe der 2.0 dreht ja auch weiter bis roten Bereich, wenn man es am hang drauf anlegt.
Also sollte man mit etwas mehr PS auch weiter drehen können.
Schau dir die Drehmomentkurve des TDIs an und dann siehst du warum da ab 4200u/min nichts mehr kommt und auch nicht kommen kann, die geht ab ca. 4000 Umdrehungen fast im freien Fall nach unten, der Benziner hat bis in den roten Breich noch genug Drehmonent, das ist ja genau der Unterschied zwischen den beiden Motoren.