ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV TDI mit 150 PS

Golf IV TDI mit 150 PS

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 12:56

Hey,Leute

Erstmal ein "Hallo" an alle hier. Bin neu dabei und habe gleich eine (für mich) wichtige Frage. Hoffe, das ist ok!?!

So, gleich zum Wesentlichen:

Ich möchte mir noch vor Weihnachten einen Gilf IV TDI mit 150 PS holen. Was ist (abgesehen von den allgemeingültigen Regeln) beim Kauf dieses Fahrzeuges speziell zu beachten? Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Auto? Was sagt ihr zu Leistungsentfaltung und Fahrwerten?

Danke schon im voraus!

Ähnliche Themen
91 Antworten

Hoi erstma!

Ich rate dir einen ab BJ 2002 zu holen. Die sind ausgereifter in der Technik(Motor). Ansonsten kannst du nichts falsch machen mit dem Wagen. Habe mir auch den Golf geholt. Bin vorher den Seat Leon mit der Maschine Probe gefahren(Zum Vergleich) und wusste sofort das ich keinen 130PS TDi haben will^^. Von der Ausstattung musst du gucken welchen du nimmst, entweder Highline oder GTI.

Ich bin mit dem Golf sehr zufrieden. Spitze laut tacho 225, beschleunigung ka aba angegeben bei den Tunern ist er Serie mit 8,5s. Habe letztens einen BMW 323 (170 PS) an der Ampel Zerstört. Nichts geht über Turbo :) Super Verarbeitung. Nur ein Problem hast du mit dem Golf, auf der Autobahn macht mir keiner Platz bei 220 :(, weil es ebn ein Golf ist. Deshalb würde ich dir raten einen mit Xenon zu nehmen. Achso und Sparsam fahre ich meinen Golf net. Im Winter habe ich im durschnitt 7L verbrauch in der Stadt, mit meinem alten Golf 3 TDi 90 PS habe ich max. 5,5L gebraucht. Es ist halt kein Auto der vernunft. Aber auf der Autobahn kannst du wirklich Spritsparen durch den 6 gang selbst bei VMAX hast du "nur" 10,5 L verbrauch

 

 

Mein Golf

Golf 4 Highline

110KW TDi

EZ 9/2002

KM 58000

Farbe Silbermetallic

 

Viel Glück beim Autokauf!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Mike22

Habe letztens einen BMW 323 (170 PS) an der Ampel Zerstört. Nichts geht über Turbo :) Super Verarbeitung. Nur ein Problem hast du mit dem Golf, auf der Autobahn macht mir keiner Platz bei 220 :(

ist fürs Forum hier irrelevant!

Ausserdem, solltest du dir evtl auch noch mal Gedanken über dein Verhalten Im Strassenverkehr machen...

lol, recht hat er!

Aber ich habe nur bezug auf die Frage > Was sagt ihr zu Leistungsentfaltung und Fahrwerten? < genommen. natürlich ist das ein schlechtes beispiel, aber ich musste es einfach los werden.

*sry*

Um noch einmal Bezug auf die frage zu nehmen> Für den Wagen brauch man einen Waffenschein^^. Man fühlt sich in keiner Situation untermotorisiert. Du hast auch den Vorteil das volle Drehmoment über den gesamten Drehzalbereich abzurufen.

 

MFG Mike

"Du hast auch den Vorteil das volle Drehmoment über den gesamten Drehzalbereich abzurufen."

Richtig, weil der Drezahlbereich so klein ist :)

Ich sach nur kaufen kaufen ist echt ein geiler motor und vorallem er ist selten. Bei uns hier bin ich der einzigste golf.

Entfaltung kann ich nur so viel dazu sagen das du einem GIV V6 ärgern kannst, allerdings wirst du ihm nicht wegfahren.

Zu dem maxverbrauch kann ich jetzt nicht wirklich viel sagen weil mein max auf der AB bei 8,3 liter wahr.

Da muss ich zustimmen das keiner platz macht. Sorry aber 3er fahrer nerven mich ganz besonders weil die meinen "Ist ja nur ein golf). Naja klein aber gemein :D

Also Verbrauch ist zwischen 6 bis 9 Liter je nach Gaspedalstellung *gg*...Ich finde den Motor auch genial...

Auf der AB kannst du an einem 1.8T (180PS) gut dran bleiben...bei locker 3 - 4 Liter weniger Verbauch...

Sonst musst du eben auf die typischen VW-KONZERN-Mängel achten...

- LMM

- ESP SENSOR

- Klappern und Poltern von den Stabigummis

- festsitzende hintere Bremsen...

etc...

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Ausserdem, solltest du dir evtl auch noch mal Gedanken über dein Verhalten Im Strassenverkehr machen...

Wieso sollte er das? Es ist weder illegal noch gefährlich an einer Ampel (natürlich außerhalb der Stadt) beim Anfahren mal etwas mehr Gas zu geben und zu schauen wer schneller ist ;)

Ein bißchen Spaß muss schließlich sein und wozu hat man ein schnelles Auto wenn man das Gaspedal angeblich nicht benutzen darf... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von thommen

ist fürs Forum hier irrelevant!

Ausserdem, solltest du dir evtl auch noch mal Gedanken über dein Verhalten Im Strassenverkehr machen...

Woher willst du wissen wie Mike22 sich im Strassenverkehr für üblich verhält. Ich behaupte mal er fährt tausend Mal besser als DU, wer kann das schon wissen. Ich nicht du auch nicht. Also.

 

Ich fahre selbst einen GOLF TDI "nur" 101 PS und hab mich schon immer gefragt wie anders ist es mit 150 PS diesel zu fahren.

Mike22 erfahrungsbeschreibung finde ich sehr intressant und das thema nicht verfehlt.

Reine teschnische daten sagen nicht immer alles aus.

Zitat:

Original geschrieben von kajoshima

 

Woher willst du wissen wie Mike22 sich im Strassenverkehr für üblich verhält. Ich behaupte mal er fährt tausend Mal besser als DU, wer kann das schon wissen. Ich nicht du auch nicht. Also.

wenn ich das so lesen, weiss ich das ich dringend ein anderes auto als nen Golf IV brauche!

thommen hat vollkommen recht, man sollte es nicht tuen, zumal soetwas auch verboten ist (kavaliersstart halt)!

zudem würde ich ganz ganz vorsichtig sein! es gibt nur einen GOTT und der ist ADMIN!

zum motor kann man nur sagen, ist halt ein diesel, kein sound usw...dafür halt fahrspass und geringen verbrauch!

Der tip mit Xenon ist schon gut, vor allem falls du ihn mal wieder verkaufen willst!

o.t. sorry aber wenn ein auto 225km/h fährt, wozu sollte man dann bei 220 platz machen?

so und jetzt ruhe hier :) das ist ein forum wo man nicht sein "prolliges verhalten" im straßenverkehr zur schau stellen sollte, sondern sein fachwissen :D

mfg

pumpe düse

 

bin zwar leihe woltle aber mal das stichwort "pumpe-düse" in den raum werfen.

Sollte man darauf nicht auch achten dass das vorhanden ist?

Oder gibts diese Golf IV mit 150 PS TDI eh nur mit pumpe düse?

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

zudem würde ich ganz ganz vorsichtig sein! es gibt nur einen GOTT und der ist ADMIN!

mfg

Na wenns so ist, lege ich mich nicht mit Götter an.

Hab was besseres zu tun. :D:D:D

den 150 ps tdi gibt es nur als pumpe-düse-motor.

 

ich war vor meinem kauf auch davor einen 150ps tdi anzuschaffen. der 150er ist jedoch eher ein spassauto mit sammlereffekt. rein wirtschaftlich ist er im vergleich zum 131er einfach zu kostspielig, was sich vor allem schonmal in der anschafung bemerkbar macht.

man merkt die 20ps schon, aber durch das nahezu gleich grosse drehmoment relativiert sich das im alltäglichen gebrauch wieder. nur bei vollgas auf der ab ist der unterschied dann schon spürbar. ich habe den wagen seit 6monaten. bisher konnte ich ihn aufgrund des verkehrs erst ein-zweimal so richtig auf vmax voll hochdrehen.

also der vernunft zu liebe wurde es dann doch bei mir der 131er tdi.

habe es bisher auch keine sekunde bereut. ok, als mir bei strömmendem regen die beifahrerscheibe "runtergefallen" ist, kurzzeitig schon :-) aber das is nen anderes thema.

hier gibt es noch weiter infos zu den motorisierungen beim 4er golf.

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm

also ich hab auch ein 150 PS TDI.

steht sogar zum Verkauf bereit:

 

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Natürlich läuft der 130 PS TDI auch gut,aber wenn

man es sich gönnen möchte dann ist es doch ok.

Ansonsten echt ein Wolf im Schafspels.

Viele Grüße

Paddi

Zitat:

Original geschrieben von thommen

ist fürs Forum hier irrelevant!

Ausserdem, solltest du dir evtl auch noch mal Gedanken über dein Verhalten Im Strassenverkehr machen...

handelt sich doch um nen Golf IV.

Möcht ja nix falsches sagen, aber wenn sowas nicht von Relevanz ist, dann können wir ja auch alle auf 60PS Autos umsteigen. Jeder der sich nen Wagen holt mit 130PS und mehr möchte auch mal flott unterwegs sein. Vielleicht war ja die Wortwahl net ganz passend, aber der Informationsgehalt stimmt.

 

Desweiteren kann ich diese Maschine nur empfehlen. Man kann ihn sehr sparsam fahren, aber auch mal die Sau rauslassen. Jedoch beim flotten Anfahren und in Sachen Reifenverschleiß empfiehlt sich 4 Motion.

gruss

Carsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen