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GOLF IV TDI 74 KW - Motorleistung

Themenstarteram 2. März 2003 um 17:46

Hallo!

Ich weis nicht ob dieses Thema shcon diskutiert wurde, aber ich habe dennoch eine Frage!

Also sorry bin neu hier.

Ich fahre ien Golf IV TDI.

Hatte bis jetzt nicht wirklich irgendwelche Probleme.

Mir ist nur aufgefallen, dass bei kalten Temperaturen folgendes auftritt:

fahre ich morgens weg und der Motor ist kalt, läuft alles vorerst rund. Er zieht gut durch etc.

Doch beschleunige ich wirklich schnell so ist ab ca. 100- 120 km/h abrupt die Leistung weg. Bis dahin ist aber alles normal.

Starte ich den Motor neu ist das wieder weg.

Fahre ich aber den Motor warm ohne ihn zu belasten tritt dies nie auf, d.h. im warmen Zustandmacht er alles mit.

Ist das normal oder irgendwas kaputt?

Zumal dies wirklich nur im kalten Zustand bei erhöhter Belastung passiert!!!!!!!!!! DANKE

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16 Antworten
am 2. März 2003 um 18:21

Man belastet einen kalten Motor generell nicht.

Ist ganz normal, bei kaltem Motor. Keine Angst!!!

also ich hab den 1,6er als benziner und dreh nan wenn er kalt ist bis max. 2000 bis 2500 U/min. Ab wann is nan der motor richtig warm, wann kann man nan getrost gasgeben? wenn er die 90 °C erreicht hat?

Greezzz

am 2. März 2003 um 21:46

Die 90° sind Wassertemperatur und nicht Öltemperatur...

Sprich wenn die 90° erreicht sind, dauert es noch n paar Kilometer, bis das Öl temperiert ist.

Neee .. dann ist gerade mal Dein Wasser warm ..

Ohne Öldruck- Öl Temperaturanzeige kannste das nicht genau sagen. Aber wenn das Kühlwasser 90°C hat und Du fährst noch ein paar km dann kannste davon ausgehen, das der Motor warm ist. Ich weiss das kann ganz schön weit sein, aber es heisst ja nicht umsonst alles was unter 15km ist ist Kurzstrecke.

Ich meine wer nen TDI Motor hat und den bei -20° anlässt und wegfährt .. der weiss um was es geht, dann aber um Himmelswillen nicht mehr Gas geben nur weil er zäh ist. Das mögen die "hochgezüchteten" Motoren gar nicht.

Darum immer brav warmfahren... Auch wenns noch so verlockend ist...

am 2. März 2003 um 23:06

Ich fahre bei Minus 20° immer 50 im 1.

Somit wird der Motor schneller warm und ich kann heizen :-))

lol Ja genau .. immer schön ziehen dann wird der Motor schnell warm ..

am 2. März 2003 um 23:45

Ich glaube Du hast es begriffen *lach

Und fahren bis zum roten und runter schalten....

am 3. März 2003 um 8:24

Ist manchmal schon der Hammer .. besonders im Winter .. Die treten ihre Kisten bis sie kotzen ..

Ich hab da so nen Nachbar.. der tritt seinen 323TI auch immer ordentlich.

Das sieht dann so aus--> -10°, Kiste beim Scheibenkratzen laufen lassen. Und dann fährt der jeden Gang bis zum Begrenzer.. bisher hatte er nur 2 Lagerschäden am Motor - In 3 Jahren.

so long..

am 3. März 2003 um 11:33

Es tut zwar weh sowas mit anzusehen, aber solche Leute braucht die Autoindustrie :-))

Der sicher Quasi meinen Arbeitsplatz

am 3. März 2003 um 13:31

naja ich glaub sooo extrem wichtig ist das mit dem warmfahren auch nicht. klar, ich fahr auch die ersten kilometer möglichst unter 2500 U/min, bis das wasser seine 90° hat. aber dann dürfte das öl doch so langsam schon bei 70° sein(?). es geht ja eigentlich doch nur darum, dass der motor richtig geschmiert wird, was ja nur bei einigermassen warmen öl gesichert ist.

wegen dieser sache mit minusgraden, bei meinem wird das wasser unter -10° aussentemperatur gar nicht wärmer als 75-80°...und der motor hat den winter auch überstanden...

Es geht ja nicht nur um die Schmierung..

Die Wärmeausdehnung spielt hier eine grosse Rolle..

Wenn der Motor kalt ist zieht er sich zusammen, die Passungen werden somit enger. Ein Motor ist für eine Betriebstempereatur von 90°C ausgelegt.

--

Ist der Motor kälter, hast Du einen überproportionalen mehrverschleiss. Eins ist auch klar wenn das Öl nicht im Optimalen Temperaturbereich ist verliert es seine Eigenschaft .. Schmierung.

--

Jedes Bauteil dehnt sich unterschiedlich aus. Bei 90°C sollte eigentlich alles passen..

Wenn Dein Motor aufgrund starker kälte und vorsichtiger Fahrweise nicht warm hast Du definitiv einen höheren verschleiss. Deswegen haben die meisten TDI Motoren einen zuheizer eingebaut.. Mein 85 KW TDI erreicht auch bei -15° Betriebsteperatur.

Wenn das Wasser 90° hat muss das Öl lange nicht so warm sein. Bsp Standheizung. Wird oft nur das Wasser erwärmt, wer jetzt meint einen Motor mit Betriebstemperatur zu haben irrt sich. Das Öl ist in diesem fall nicht in der Betriebstemperatur. Jetzt kann es passieren das der Schmierfiles m abreisst, so ist es dann ziemlich w*****einlich, dass die Oberfläche in mitleidenschaft gezogen wird.

Wenn soetwas öfters passiert dann fängt er allmählich an Öl zu saufen. Verliert an Kompression und somit auch an Leistung.

Mein TDI verbraucht auf 15000 km ca 0,2L Öl fahr also von Kundendienst zu Kundendienst. Und glaubs mir ich bin kein heiliger beim Fahren..

Themenstarteram 3. März 2003 um 20:43

Danke für die Antworten!

Ich fahre in ja generell warm, gehört sich doch auch so oder ;)

Aber letztens musste ich verkehrsbedingt überholen :)

und da fiel mir das auf! dennoch danke! da bin ich beruhigt!!!!!!!!!!!!!!!!! mfg toby

am 4. März 2003 um 14:53

Dass der Wärmeaustausch auch eine Rolle spielt war mir schon klar, nur weiss ich nicht, ob das alles so stark ins gewicht fällt. ich mein klar, wenn mein motor nur 80° hat, ist der verschleiss sicherlich höher als bei 90, aber ist der unterschied hier so extrem?

dass mit der schmierfähigkeit vom öl hatte ich ja schon erwähnt...

wegen der sache mit dem zuheizer: ich hab einen aus dem ersten modelljahr, ich glaub die haben diesen zuheizer noch nicht. ausserdem fährt mein vater einen skoda octavia 100ps-PD, der genau dasselbe problem hat, obwohl er BJ 2002 ist...

 

das mit der standheizung ist ja auch klar, denn wie soll das öl im stand denn erwärmt werden (wenn der motor aus ist), denn es zirkuliert ja nicht im motor, und dadurch kann ja gar kein wärmetausch stattfinden. das mit dem wasser-öltemperatur verhältnis meinte ich ja auf fahrzustand bezogen.

 

PS: weis eigentlich jemand, was VW dazu meint?

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