GOLF IV TDI 74 KW - Motorleistung

VW Golf 4 (1J)

Hallo!
Ich weis nicht ob dieses Thema shcon diskutiert wurde, aber ich habe dennoch eine Frage!
Also sorry bin neu hier.

Ich fahre ien Golf IV TDI.
Hatte bis jetzt nicht wirklich irgendwelche Probleme.
Mir ist nur aufgefallen, dass bei kalten Temperaturen folgendes auftritt:
fahre ich morgens weg und der Motor ist kalt, läuft alles vorerst rund. Er zieht gut durch etc.
Doch beschleunige ich wirklich schnell so ist ab ca. 100- 120 km/h abrupt die Leistung weg. Bis dahin ist aber alles normal.

Starte ich den Motor neu ist das wieder weg.
Fahre ich aber den Motor warm ohne ihn zu belasten tritt dies nie auf, d.h. im warmen Zustandmacht er alles mit.
Ist das normal oder irgendwas kaputt?
Zumal dies wirklich nur im kalten Zustand bei erhöhter Belastung passiert!!!!!!!!!! DANKE

16 Antworten

lass in der werkstatt den messwerteblock 10+11 auslesen sowie den fehlerspeicher abfragen. nach deiner beschreibung zu urteilen wird im fehlerspeicher folgendes stehen: Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten. dieser fehler setzt dein steuergerät in notlauffunktion. nach zündung aus wieder ok,bis zum nächsten fehlereintrag. bleibt leider nur der austausch des turboladers!

Austausch des Turboladers?
na ja ich fahre ja jetzt schon seit ich den Golf habe mit dem rum *g* un das problem gabs nur wenn der motor noch net richtig warm war. also läuft alles gut wenn er warm is. *toitoitoi*

wechseln lass ich den nicht,würde mir zu teuer werden.
hab aber gehört dass das bei den meisten so is... mfg

Deine Antwort