ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV TDI 150PS mit rußfileter auf Euro4?

Golf IV TDI 150PS mit rußfileter auf Euro4?

Themenstarteram 15. September 2003 um 17:33

Hallo allerseits!

Ich kennem mich mit diesel motoren noch nicht besonders gut aus und frage deshalb jetzt einfach mal ganz dumm:--)

Also...ich überlege zur Zeit einen 150PS Golf4 TDI zu kaufen (Jahreswagen). Das einzige was mich stört ist dass der nur Euro3 norm erfüllt und daher steuer kostet. Mich würde mal interessieren ob dieser Golf4 denn mit einem Rußpartikelfilter (gibts ab nächsten januar/februar) zum nachrüsten, infos siehe iaa (weiß den herstellernamen jetzt nicht auswendig) für ca. 600€.

Als zusatz würde mich noch interessieren ob der golf 4 TDI 150PS mit 4motion das schaffen würde (hier steht nämlich einer mit genau der ausstattung die ich gerne hätte rum...aber halt als 4motion) und wie die genauen leistungsdaten von dem 4motion golf4 sind (tempo, beschl., elast., verbracuh...)

Danke schonmal.

Gruß: CommanderROR

Ähnliche Themen
8 Antworten

Nein,einfach Rußfilter einbauen und er schafft Euro 4 ist nicht,ist ja nicht nur Ruß,der hinten rauskommt.

Gruß

Themenstarteram 15. September 2003 um 22:00

naja...die antwort war ja bestimmt nett gemeint, aber nicht so wirklich befriedigend...also nochmal langsam...

ich weiß natürlich dass nicht nur der ruß über euro4 oder nicht euro4 entscheidet, aber bei den sonstigen Abgaswerten sollte der Golf doch eigentlich ganz gut liegen oder? Wie wird das denn festgelegt??? Wo sind die Grenzwerte?

Ach ja und dann noch zum zweiten Teil...ich kann leider nirgends zuverlässige Werte (also Verbrauch, vmax, Beschleunigung, Elastizität,...) vom Golf4 und natürlich vom Golf4 4motion finden (4motion wäre mich am wichtigsten!!!).

Und dann nchmal zurück zu 1.....sorry für das chaos...der neue Golf schafft euro 4 obwohl der Verbrauch höher ist...weil innermotorische Maßnahmen den Rußausstoß verringern...soweit richtig? Müsste dann nicht der Golf4 der weniger verbraucht mit filter erst recht Euro4 schaffen? Oder gibt es da noch eine unbekannte Größe...NOx oder sowas?

Danke nochmal fürs lesen und beanworten.

Gruß: CommanderROR

Ich glaube nicht,daß das unbedingt was mit dem Verbrauch zu tun hat,wenn alles außer der Rußausstoß stimmen würde hätte VW bestimmt noch weiter dran gefeilt um auf Euro 4 zu kommen.

Vmax ist beim Front TDI glaub ich 216,0-100 etwa 8,5 Sek.Elastizität liegt etwa auf dem Niveau des 130ers.

Gruß

Ich würde meine Finger von einem Diesel ohne Euro 4 und Rußpartikelfilter lassen, denn die werden in drei Jahren unverkäuflich sein!

Wenn du nicht warten kannst, würde ich dies dem Verkäufer bei den Verkaufsverhandlungen eindeutig sagen und den Preis drücken!

Wir haben in der Familie das selber erlebt, wie in den 80ern in großen Autos plötzlich Turbodiesel modern wurden, und dann hat man mit den neuen Schadstoffnormen über 1000 DM Steuer p.a. abdrücken dürfen. Das kann sich ein Käufer eines sechs Jahre alten Gebrauchtwagens nicht leisten!

Die Nachrüstkits gegen Rußpartikel stehen noch in den Sternen. Zur Zeit ist nur die Technik mit Additiven auf dem Markt (Peugeot, Citroen, VW im Passat ab Oktober). Dafür braucht man aber meist einen 10-Liter-Tank. Und den nachzurüsten ist technisch recht schwierig.

Dies ist auch der Grund, warum im Golf V auf den Partikelfilter, der ohne Additive arbeitet, gewartet werden muss, da in diesem Kompaktwagen kein Platz eingeplant war für den Additivtank.

Also heißt das für mich als potenziellen Dieselkäufer, dass ich noch warten sollte bis die neuen Autos mit Filter auf dem Markt sind?

Hat diese ganze Diskussion und die damit zusammenhängenden Preise nicht nur was mit Neuwagen zu tun? Und könnte mir als Gebrauchtwagenkäufer egal sein?

Denn wenn die Steuern erhöht werden sollen, auch für schon im Verkehr befindliche Kfz, würde sich der Kauf eines Diesel ohne Filter sicher nicht lohnen. Außer der Verkäufer geht mit dem Preis einige hundert oder tausend Euro runter... was wohl keiner machen wird.

Filter hin oder her,nur deswegen sich keinen Kaufen ist absoluter Blödsinn solange der Wagen die Euro 4 Norm erfüllt,dafür gibts den Steuerbonus und nicht für den Filter,was haben Peugeotfahrer bis vor kurzem von ihrem ach so tollen Filter gehabt?GAR NIX,die haben trotzdem nur Euro 3 geschafft und es gab keinen Steuerbonus.Jetzt und in den nächsten Jahren gilt die Euro 4 Norm,ob mit oder ohne Filter ist sch***egal.

Themenstarteram 16. September 2003 um 21:24

Ich finde die ganze behandlung von diesel Fahrzeugen von Steuer und Versicherung her ziemlich ungerecht!

Diesel sind sparsamer, haltbarer und effizienter. Die Sache mit den Rußpartikeln ist jetzt dank Filter (und anderer Maßnahmen) auch gelöst...und trotzdem sollen die meisten Diesel Euro3 bleiben....das verstehe ich nicht.

Welche Werte sind denn jetzt da ausschlaggebend?

Beim CO2 Ausstoß: Diesel ist besser.

Beim Spritverbrauch: Diesel ist sparsamer

Bei den Partikeln (die gibts beim benziner ja auch...): Diesel ist mit Filter mindestens genauso gut.

Wenn ihr mich fragt dann ist das eine Sache der Erdölindustrie und der Bundesregierung...die wollen munter weiter an den hohen Benzinpreisen verdienen...und diejenigen die Sparsame Autos fahren (man siehe die 3L autos die allesamt diesel sind) werden bei Steuer und Versicherung als "Ausgleich" halt extra belangt.

Sauerei sag ich!

Wenn man, wie gefragt wurde, einen Jahreswagen kaufen will, spielt - glaube ich jedenfalls - der Wertverlust schon eine Rolle.

Das Problem an den Euro4-Dieseln ohne Partikelfilter ist folgendes:

Um Euro 4 ohne Partikelfilter zu erreichen, hat VW die Verbrennung im Motor verändert. Hört sich erst mal gut an. Die Messmethode zu Euro 4 misst jedoch nur Partikel bis zu einer bestimmten Größe, na ja ihr wisst schon, die EU-Bürokraten spinnen.

Kleinstpartikel, die aus den VW-Euro4-Motoren kommen, sind jedoch besonders krebserregend, da sie in der Lunge einwachsen. So ist das Einatmen von Dieselabgasen von Euro-4-Motoren ohne Partikelfilter für 10-20 Minuten (je nach Wissenschaftler, ok ist sehr theoretisch) ungefähr mit dem Rauchen einer Schachtel Zigaretten zu vergleichen.

Deshalb ist ein Euro1-Dieselmotor trotz Rußfahne weniger krebserregend als ein Euro-4-Diesel ohne Partikelfilter, da man den Ruß noch aushusten kann.

Deshalb hat sich Pischetsrieder, der diese Problematik nie bestritten hat, auch so über die Politik aufgeregt: Die Politik wollte Euro4 und VW hat Euro4 erfüllt. Damit hat die Politik, was die Partikel angeht, krebserregendere Autos hervorgebracht!

So und das hat Trittin kapiert und es droht ab 2005 natürlich auch eine Strafsteuer auf die Tatsache der Partikelfilterlosigkeit egal ob Euro 3 oder 4.

Dass Peugeot Euro4 nicht schaffte, lag an den Stickoxiden!

Ist doch immer dasselbe bei den Schadstoffnormen: Die Politik fordert, die deutsche Industrie murrt, die deutsche Industrie folgt, und die Politik vergreift sich an den Altwagenbesitzern, denn ab 2005 gibts überall Partikelfilter und man würde der Industrie mit einer - sagen wir mal -Verdreifachung der Steuern ja nicht schaden. Nein man nutzt ihr. Jeder verkauft seine alten Stinker in den Osten und kauft sich neue saubere Diesel.

Und dann gibt's wieder mehr Arbeitsplätze zur Wahl 2006!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV TDI 150PS mit rußfileter auf Euro4?