Golf IV TDi 101 PS - 130 PS

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

welche Vor - und Nachteile haben die Golf IV Motoren
im direkten Vergleich. Die Motoren sind vom Hubraum
her identisch nur mit 101 PS hat er ein 5 Gang Getriebe
und bei 130 PS ein 6 Gang Getriebe.

Welche Ausstattungen sind zu empfehlen?!

Mfg
Elch_benz73

37 Antworten

Vorteil 130 PS: Mehr PS unterm Allerwertesten, 6. Gang, der fehlt dem 100er halt. Ansonsten tut sich da nicht wirklich viel. Ausstattung...worauf legst du wert? ich hab Comfort, und alles was mir fehlt ist ESP, das nächst höhere wäre soweit ich weiß Highline, dass wäre gleichzeitig auch das höhste der Gefühle (oder?)!

100 PS hat EURO 4, bzw D4, der 130PS "nur" EURO 3. Ansonsten wenn Du es Dir leisten kannst auf jeden Fall den 130 PS nehmen, macht schon nochmal deutlich mehr Spaß....
Motoren sind nicht absolut identisch...andere Pumpe Düse Einheiten und größerer Turbo z.B. beim 130 PS....

Hallo,

Klimaautomatik und Sitzheizung ist ein MUSS.
Hat jemand erfahrung mit der Automatik ist die zu
empfehlen??

Würde mir auch den Rußpartikelfilter nachrüsten.
Eilt aber noch nicht ist erst für 06 geplant.

Mfg
Elch_benz73

Je mehr desto besser.
Unterschied vom 100er auf den 130 sehr deutlich!

Ähnliche Themen

Also ich bin mit der Highline Ausstattung sehr zufrieden.
Die wichtigsten Punkte sind hier für mich:
- Climatronic
- ESP
- Sportsitze

Mit Sitzheizung wiederum kann ich garnichts anfangen, mir ist meist sogar im Winter noch am Rücken zu warm.... deshalb brauch cih die nicht.

Gruss Thoams

Hallo,

die Sitzheizung fine ich schon sehr praktisch da das Auto immer draussen steht. Vorallem im Winter, gut ich habe jetzt
Sitze mit Teilleder das kühlt mehr ab aber es ist trotzdem eine feine sache. Genau mit Klima und Automatik wenn man es einmal hat will man es nie mehr missen.
Hat schon mal jemand nen Partikelfilter bei VW nachrüsten lassen?!

Mfg
Elch_benz73

Gibt es Baujahre die man meiden soll.
Dachte so an Baujahr 2002/03

Guck Dir mal das Sondermodell Pacific an.
Alles lackiert, Klimaautomatik, edler Tacho.
16 Zoll Alufelgen, die nehme ich Dir dann ab wenn du grössere haben willst 😉

Automatikgetriebe von VW würde ich nicht empfehlen. Damit hatte VW noch nie ein gutes Händchen. Zu träge, zu hoher Leistungsverlust, zu hoher Verbrauch, zu wenig Gänge (was will ich mit ner Automatik die keine 5 Gänge hat? 7 Gangautomatik wie bei Mercedes ist cool).

Schau dich nach ner Highline Ausstattung um, da ist schon vieles dabei, bei Highline und Leder ist Sitzheizung auch dabei.

viele Infos zum Golf findest du hier

auch Fragen zu den Jahrgängen. Die letzten Jahrgänge waren übrigens sehr gut, alle Kinderkrankheiten ausgemerzt.

PS: Die Tiptronik hat 5 Gänge. Bin zufrieden, ist aber was anderes als Handschaltung. TT5 bügelt den Turboschub etwas "gerade", der manche Leute nervt und die Anfahrschwäche vom TDI ist damit auch passé.

Euro 4 hat zb der AXR. Steuerbefreiung gibts für E4 aber nicht mehr, momentan ist Euro 3 und 4 gleich teuer = 293 Euro/Jahr.

Das "Upate" auf 130 PS besteht nur aus anderen Düsen und anderes Motorsteuergerät, der rest ist gleich. Verstärkte Teile gibts erst beim 150er TDI

Mehr PS wirken sich nur auf den Spritverbrauch (liegt aber am Fahrer) und Versicherung aus, alle haben 1,9l Motoren=selbe Kfz-Steuer

mfg

Steve

ja die Tiptronic ist ganz vernünftig, auf jeden Fall Welten besser als die 4-Gangautomatik.

Bin Tiptronic mal im Passat V6 TDI gefahren, Schaltung war ganz gut, nur Fahrwerk absolut Sch****, super schwammig, viel zu weich.

Übrigens, das 4Motion (Allrad) Fahrwerk ist mit der Mehrlenkerhinterachse einiges sportlicher als das von Fronttriebler, welcher eine Verbundlenkerhinterachse hat. Außerdem haben die 4motion auch kürzere und härtere Federn.

Erst der Golf5 und der neue Passat haben keine Verbundlenkerhinterachse mehr, sondern eine Mehrlenkerhinterachse. Übrigens, der Focus war der erste mit Mehrlenkerhinterachse unter den Kompaktwagen (Golfklasse).

Die Tiptronik vom Passat/A4 usw kommt von "ZF" Friedrichshafen.
Das Getriebe aus Golf, A3 usw kommt von "Jatco" (Japan)
Soll aber ein rennomierter Hersteller sein.

Damit wollte ich keine Wertung oder so abgeben, nur aufzeigen das es halt zwei paar Schuhe sind...

mfg

Steve

Hallo,

ich habe das aktuelle Prospekt vom Golf IV Variant
incl Zusatzprospekte von den Sondermodellen
"Pacific" sowie "GT Sport".

Muss schon sagen das "Pacific" Modell würde mich
schon gut "ansprechen" alles drin was man braucht.

Nur schade das der 101 PSler kein 6 Gang Getriebe
eingebaut hat.

Wir hatten mal einen A3 mit 90 PS TDi (ohne PD)
und der drehte im 5. Gang auf der Autobahn schon sehr hoch.

Ist das bei VW anders??

Mfg
Elch_benz73

Deine Antwort
Ähnliche Themen