ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV

Golf IV

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. Juni 2015 um 16:19

Hi Leute, ich brauche mal eure Meinung.

Es ist ja beides dasselbe Modell und es fahren sich beide super. Nur kostet der eine eben mal 1000Euro weniger als der andere und hat dafür 120000km mehr drauf.Beide sind Top gepflegt. Wäre es sinnvoller als erstes Auto den günstigeren zu nehmen? Oder ist es eher so " wer billig kauft zahlt 2mal"?

 

http://suchen.mobile.de/.../209684119.html?origin=PARK

 

http://suchen.mobile.de/.../210549638.html?origin=PARK

Beste Antwort im Thema

Wenn Herr Murowski sagt, dass das Auto original 24.000 km weg hat, dann wird das wohl so sein :D

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn Herr Murowski sagt, dass das Auto original 24.000 km weg hat, dann wird das wohl so sein :D

Sorry wenn ich das mal krass sage, also das muss doch dem dümmsten einleuchten dass bei einem Auto mit über 100.000 km mehr an Reparaturen kommen kann als bei einem mit 24.000 km ( wenn die stimmen ) denn da würde ich mir das Scheckheft ganz genau ansehen.

Außerdem ist nicht gesagt, dass wenige Km gerade gesund für den Motor sind. Aber ansonsten Hellseher sind hier auch keine und das Risiko, egal wer was sagt, ist immer bei Dir, daher braucht man doch gar keine Meinungen dazu, das muss man selber entscheiden und im ungünstigen Fall auch selber auslöffeln.

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 16:42

laut scheckheft wurde bis 24.000km regelmäßig service gemacht, laut Tacho stimmen 24tkm, Herr Murowski hat das auto (angeblich) mit der Laufleistung gekauft und der Experte mit dem ich da wart mein auch, dass das vom Zustand her passen könnte. Ja aber man sagt ja vom Golf dass der eben lange hebt und nicht zu anfällig ist? Deshalb dacht ich jetzt eig eher weniger das bei 100.000km viele Reperaturen anfallen.. :/

Wurde denn bei dem teureren schon mal der Zahnriemen gewechselt mit Spannrollen und WaPu?

Wahrscheinlich nicht, denn lt. Scheckheft wäre das noch nicht dran. :rolleyes

Frag halt mal danach.

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 19:12

braucht man doch bei 28tkm noch nicht :D?

Zitat:

@das-markus schrieb am 21. Juni 2015 um 18:24:46 Uhr:

Wenn Herr Murowski sagt, dass das Auto original 24.000 km weg hat, dann wird das wohl so sein :D

Wer weiß, wer weiß. :D

Darum mal ein paar Links...

http://www.motorline.cc/.../...ut---Kontrolle-noch-besser!-112322.html

http://www.t-online.de/.../...drehter-tacho-manipulation-erkennen.html

http://www.handelsblatt.com/.../9049988.html

am 22. Juni 2015 um 8:11

Ich würde dir erst einmal raten mit der Fahrzeug ID nach VW zu gehen. Falls das Fahrzeug wirklich 24.000km runter hat, wird der Service wahrscheinlich bei VW gemacht worden sein.

Sollte der Wagen wirklich erst 24.000 km runter haben würde ich dir raten 1000€ mehr zu investieren.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 8:29

Kann man das online irgendwie machen und wenn ja wie?

Versteh ich jetzt nicht,warum soll ich mehr investieren?

Trotzdem DANKE, dass mit der ID ist ne super Idee

am 22. Juni 2015 um 8:38

Nein Online geht das nicht. Einfach nach VW fahren und dir die Servicehistorie geben lassen.

Mit 1000€ mehr investieren meine ich, dass du dann den Golf mit 24.000km kaufen solltest wenn er technisch i.o. ist, da dieser ja 1000€ mehr kostet.

Zitat:

@DerGolfFan schrieb am 21. Juni 2015 um 21:12:44 Uhr:

braucht man doch bei 28tkm noch nicht :D?

Nach 14 Jahren würde ich dem Zahnriemen nicht mehr vertrauen. Es kommt nicht nur auf die Laufleistung an, sondern das Material ermüdet auch durch das Alter.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 10:23

Da hast du recht ,hab ich gar nicht bedacht. Wo könnte man denn ansonsten noch was am Preis drücken wenn Zustand des Motors sowie der Innenraum/Karosserie echt Top sind? Inspektionsleuche blinkt auf und es sind Winter oder allwetterreifen drauf(also keine Sommerreifen dabei)und der Zahnriemen wurde nicht gemacht..Sonst noch iwas woran man grundsätzlich sparen kann?`Würde schon lieber zw 4.000 und 4.600 bezahlen..

Na, wenn nach 4000 km die Inspektionslampe leuchtet, heißt das für mich, dass die letzten 2 Jahre kein Service gemacht wurde. Folge: Auch ein Bremsflüsigkeitswechsel dürfte jetzt fällig sein und ich würde mich nicht wundern, wenn der Klimaanlage einiges an Kältemittel fehlt und die Kühlleistung deshalb nicht mehr voll da ist.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 12:29

Stimmt...auf diese Sachen hab ich jetzt noch gar nicht geachtet, wie erkennt man denn ob Bremmsflüssigkeit fehlt?Die Klimaanlage haben wir getestet die funktioniert eig ordentlich..

Bremsflüssigkeit fehlend wäre sehr schlecht, da das eine Undichtigkeit bedeuten würde. Den Stand siehst du im Motorraum durch den Behälter der Bremsflüssigkeit. Ein regelmäßiger Wechsel der BF ist notwendig, da die Flüssigkeit hygroskopisch ist - es sammelt sich also Wasser drin, was dann bei höherer Beanspruchung der Bremse anfängt zu sieden -> Dampfblasen in der Leitung und du trittst ins Leere.

Wenn der ZR beim 1.6 16V noch nicht gewechselt wurde, wird es höchste Zeit. So als Faustregel sagt man 90000km oder 6-7 Jahre. Leider ist der Wechsel auch relativ aufwendig, in einer freien Werkstatt fängt es bei 400 EUR an, bei VW kann es nochmal deutlich teurer werden. BF-Wechsel so ca. 40-60 EUR je nach Werkstatt, Inspektion je nachdem was gemacht werden muss von 50 EUR (reiner Öl- und Filterwechsel, selbst durchgeführt) bis 300 EUR (Werkstatt, Öl/Filter/Kerzen). Das musst du auf jeden Fall schonmal auf den Kaufpreis bei dem 24000km-Auto draufrechnen.

Bei dem anderen müsstest du mal schauen, wie es hinsichtlich der o.g. Punkte da aussieht. ZR sollte auch schonmal gemacht sein (allein schon wegen der km).

Was mir bei den beiden Angeboten aufgefallen ist: Der Wagen mit mehr km hat eine deutlich bessere Ausstattung! Sitzheizung, Klimaautomatik, CD-Wechsler + besseres Serienradio, Mittelarmlehne, Alufelgen, Nebelscheinwerfer, Scheinwerferreinigungsanlage. Hat der mit wenig km alles nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen