Golf IV schafft ASU nicht
Hallo zusammen,
ich brauch eure Hilfe. Mein Golf IV BJ 2002 BCB 0603/547 schafft die ASU nicht.
AGR Ventil war kaputt. Hab ein neues (Pierburg) eingebaut und angelernt. Laut VCDS Adaption i.o. und es regelt auch. Habe ich mir angeschaut über die Diagrammfunktion.
Heute siegessicher zum Tüv zur Nachprüfung. Fehlanzeige. CO Gehalt statt max. 0,2 --> 0,55
Was könnte da jetzt noch kaputt sein?
Daraufhin bin ich zu ATU. Sie haben gesagt, die Fehlersuche kann bis zu 5-6 Stunden dauern und soll zwischen 600 und 700 Euro kosten. Das ist ja das Auto nicht mehr Wert!
Ich hab euch mal den TÜV Bereich angehängt.
Gruß
Michael
Ähnliche Themen
69 Antworten
Dann wird's ja morgen noch mal spannend.
Wieso musstest du erst das E10 verfahren?
Welchen? Hat der nicht 2? Einen im Krümmer und einen am Unterboden?
Hast Du denn inzwischen mal neue Kerzen eingebaut?
Direkt am Krümmer, von der Größe einer Ravioli Dose.
Ja,
ich würde auch erst einmal das teuerste Bauteil tauschen.
Mit dem günstigsten Bauteil anzufangen, wäre ja auch langweilig. OMG
Ab sofort bin ich bei dieser Aktion raus.
Hast Du dann letztendlich die ASU bestanden?
Zitat:
Hast Du dann letztendlich die ASU bestanden?
Ja, war bei einem Bekannten, der bei GTÜ arbeitet.
Motor verbrennt verhältnismäßig viel Öl. Deshalb erhöhte Abgaswerte. Km Stand 302000.
2 Jahre noch und dann hat der Golf es geschafft ??
Meine nächste HU/ASU ist im April und ich hatte auch schon 2018 und 2020 keine ASU auf Anhieb bekommen. Vielleich klappt es diesmal besser. Bin seit Corona mehr Langstrecke gefahren um dem ÖPNV zu entgehen. KM_stand 222000.
Gut warm gefahren bei der AU zu erscheinen und vorher frisches Öl hat noch nie geschadet!
Zitat:
Gut warm gefahren bei der AU zu erscheinen und vorher frisches Öl hat noch nie geschadet!
Warmfahren habe ich auch probiert. Hat kein bisschen geholfen. Wenn es aus dem Auspuff a bisschen weiss raucht, dann hilft auch kein neues Öl. Verbrennt ist verbrennt.
Und ja, dachte auch immer, weißer Rauch ist Kühlmittel, da verliert meiner aber nichts. Öl schon. Muss öfters nachfüllen.
Zitat:
@Rolandolo schrieb am 19. Januar 2022 um 15:34:25 Uhr:
Meine nächste HU/ASU ist im April und ich hatte auch schon 2018 und 2020 keine ASU auf Anhieb bekommen. Vielleich klappt es diesmal besser. Bin seit Corona mehr Langstrecke gefahren um dem ÖPNV zu entgehen. KM_stand 222000.
Was heißt auf Anhieb, was hast dann gemacht?
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 24. Oktober 2021 um 13:19:47 Uhr:
Neue Kerzen und dann den Motor mal auf der Autobahn für eine Stunde mit hoher Geschwindigkeit bewegen.
Falls das nicht reicht dann muss wohl ein neuer Kat her...
Hatte letztens eine offene Stelle vorn dem Kat im flexiblem Rohr nach dem Krümmer. Hat zwar eine Zeit gedauert, aber MSG hat die fehlende Kat Wirkung erkannt. Also konnte es bei mir der Kat nicht sein, und war’s zum Schluss auch nicht. Hab nach dem Kat Wechsel wiederum keine AU bekommen. Konnte meinen alten Kat aber wiederum in der Bucht noch gut verkaufen.
Erhöhter Ölverbrauch, da hilft auch der Kat nicht mehr.