1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV schafft ASU nicht

Golf IV schafft ASU nicht

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

ich brauch eure Hilfe. Mein Golf IV BJ 2002 BCB 0603/547 schafft die ASU nicht.

AGR Ventil war kaputt. Hab ein neues (Pierburg) eingebaut und angelernt. Laut VCDS Adaption i.o. und es regelt auch. Habe ich mir angeschaut über die Diagrammfunktion.

Heute siegessicher zum Tüv zur Nachprüfung. Fehlanzeige. CO Gehalt statt max. 0,2 --> 0,55

Was könnte da jetzt noch kaputt sein?

Daraufhin bin ich zu ATU. Sie haben gesagt, die Fehlersuche kann bis zu 5-6 Stunden dauern und soll zwischen 600 und 700 Euro kosten. Das ist ja das Auto nicht mehr Wert!

Ich hab euch mal den TÜV Bereich angehängt.

Gruß
Michael

TÜV Bericht Abgaswerte
Ähnliche Themen
69 Antworten

Stimmt dann käme diese Meldung Wirkung Kat zu gering!

Dann bleibt mein Tipp Kat war noch zu kalt

Ich hänge euch mal das logfile an. Lambdareglung sieht ja eigentlich okay aus oder?

Wonach soll ich da jetzt noch suchen? Ein Luftmengenmesser hat mein BCB nicht. Was kann ich da noch kontrollieren. Muss ja dann irgendwo am Ansaugtrakt liegen vermute ich mal oder?

Ich bin da leider auch etwas ratlos. 0,45 Volt deuten an sich nicht auf zu Fett hin, zu hohes CO aber schon. Was macht denn der Lamdawert und die Drehzahl wenn du mit dem Bremspedal pumpst?

Drehzahl geht ein bißchen rauf von 830 auf 870 und schwankt dann zwischen 860 und 870. Lambdawert schwankt zwischen -1 und 2%. Wert schwankt aber auch wenn ich nicht pumpe.

Habe mal eine Aufzeichnung gemacht, im Stand Drehzahl zwischen 2500-3000 Umdrehungen gehalten, wie beim tüv. Sehen die Werte okay aus?

Bank 1 Sonde 1 Spannung ändert sich ja nicht wirklich. Bank 1 Sonde 2 schon. Ist das normal?

Hab das Auto jetzt mal 10 minuten im leerlauf laufen lassen. Der Wert Bank 1 Sonde 1 Leerlauf additiv geht auf -6%, was immer das auch bedeutet.

Lambdaregelung-10-minuten-leerlauf

Du kommst da mit vcds Messwerten nicht weiter. Entscheidend ist doch der CO Wert. Eventuell fährst du häufig Kurzstrecke was zu dem Ergebnis bei der HU führt. Mal richtig schön warm/heiß fahren und CO messen ist angesagt.

Dann könnt’s doch der Kat sein oder? Was bewirkt das heiss fahren? Das der Kat besser arbeitet?

Der Kat arbeitet erst ab Temperatur X aber erst wenn er richtig heiß ist schafft man damit auch die AU.

Bist du die letzte Zeit viel Kurzstrecke gefahren?

Hast du öfters die MKL leuchten und dann als Fehlercode 16804? Wirkungsgrad Katalysator zu gering? Wenn nein ist es nicht der Kat.

Nein, es war nur das AGR kaputt. Das hatte ich gewechselt und angelernt. Hab ein Pierburg eingebaut, weils mit den billigen ja immer Probleme gibt. Seitdem keinen einzigen Fehler im MSG. Eigentlich fahre ich nicht immer Kurzstrecken. Meistens 55 Kilometer in die Arbeit einfach.

Habe bisher noch nie Probleme gehabt mit der AU. Da bin ich auch einfach hingefahren und gut wars. Irgendwas würde da ja dann nachlassen sag ich mal.

Ich versuche es jetzt mal, wenn ich direkt nach der Arbeit zum TÜV fahre, aber interssant wäre es dann aber trotzdem, was da nachlässt.

Selbst wenn der Kat nachlassen würde, müsste durch die zwei Lambdasonden das MSG erkennen, das der KAT nicht mehr i. O. ist oder? Ich wills einfach nur verstehen.

Also klar ist, dass die Wirkung von einem Katalasysator mit steigender Laufleistung abnimmt. Viel Kurzstrecken gejuckelt oder dein defektes AGR trägt noch verstärkt dazu bei. Diese zwei Ursachen kann man aber teilweise wieder heilen wenn man auf der Bahn mal ordentlich die Sau raus lässt und nicht nur chillig von und zur Arbeit cruist. Ideal wäre ein Zustand wenn du das Auto nach der Fahrt abstellst und ein leichtes knistern unterm Auto hörst.
Was du auch noch mal beobachten könntest ob Sonde 2 auch mal unter den Wert von Sonde 1 mit ca. 0,45 Volt kommt oder ob die immer leicht darüber liegt und somit das Gemisch leicht anfettet.

Ich tanke seit einiger Zeit nur noch E10. Kann das auch was ausmachen?

Und ich bleibe bei meinem Tipp die Zündkerzen zu wechseln.

Deine Antwort