Golf IV mit TDI 1.9 - 96KW (130PS) - Erfahrungen?
Hallo Zusammen,
ich beabsichtige mir den Golf IV mit der oben aufgefuehrten Maschine zuzulegen.
Ist der Motor aus Eurer Sicht empfehlenswert, oder sind von dem schlechte Erfahrungen bekannt??
Danke fuer Eure Hilfe!
29 Antworten
Ist hier auch schon ein paar mal diskutiert worden.
schau mal hier, da kannst du auch noch einiges drüber lesen:
Ich fahre den Golf IV Pacific mit 130 PS TDi. Sonnst hatte ich immer ein Benziner. Aber seit ich den 130 PS TDI habe macht Autofahren richtig Spass.Fahrspass pur einfach super.
Der Verbrauch liegt in der Stadt zwischen 7-7,8 mit Klimaanlage. Autobahn und Landstr. liegt der Verbrauch zwischen 5,2 und 6.0 L mit Klima. Vollgas auf der Autobahn liegt der Verbrauch mit Klima bei 8.0 L. . Ohne Klima kann man 0,5 l abziehen.
Ich hatte vorher ein Bettle mit 130 PS als Benziner , wenn ich Vollgas auf der Autobahn wahr, hat der sich zwischen 10,5 -12.0 L. genommen .
Ich würde nur noch ein TDI nehmen , weil 1.der Fahrspass 2. die Beschleunigung und der Verbrauch unschlagbar sind.
Ich hab zwar nen Benziner da sich bei meiner KM-Leistung kein TDI rentiert.... :-(
Aber die Maschine kann ich nur empfehlen!!!
Ein Bekannter von mir hat sie in seinem Passat mit 6-Gang Getriebe!! Wie schon oben erwähnt..... Fahrspass pur!!!
Zitat:
Original geschrieben von Ralf123
Ich fahre den Golf IV Pacific mit 130 PS TDi. Sonnst hatte ich immer ein Benziner. Aber seit ich den 130 PS TDI habe macht Autofahren richtig Spass.Fahrspass pur einfach super.
Ich würde nur noch ein TDI nehmen , weil 1.der Fahrspass 2. die Beschleunigung und der Verbrauch unschlagbar sind.
Hallo Ralf,
vielen Dank fuer Deinen ausfuehrlichen Bericht.!
Ich hatte an anderer Stelle gelesen, dass der 130PSTDI nur fuer Vielfahrer der Autobahn toll sein soll? Angeblich grosses Turboloch in der Stadt und auf der Landstrasse?
Wie empfindest Du das? Faehrst Du ueberwiegend Landstr. oder Autobahn?
Ähnliche Themen
also ich muss sagen ich bin mit meinem voll zufrieden! ich würde sagen leistung pur! und wenn ich auf ein knöpfchen drücke...*gg* (siehe unten)
Hi neo-duerr,
danke fuer die Info, aber *gg* kann es sein, dass der Knopf immer gedrueckt ist :-))))
Zitat:
Original geschrieben von Golfspezi
Ich hatte an anderer Stelle gelesen, dass der 130PSTDI nur fuer Vielfahrer der Autobahn toll sein soll? Angeblich grosses Turboloch in der Stadt und auf der Landstrasse?
Wie empfindest Du das? Faehrst Du ueberwiegend Landstr. oder Autobahn?
Das ist eine rein subjektive Sache, die man selbst 'erfahren' muß. Ich hatte eine Probefahrt mit 'nem 130er und kann bestätigen, daß es ein Turboloch gibt - ob man das als störend empfindet, ist aber eine rein subjektive Sache.
Moin,
ich hab den 115ps pd (siehe unten). Den 130er bin ich noch nicht gefahren... kann mir jemand sagen ober unterschied zum 130ps groß ist?
thx
Also man merkt auf jeden Fall einen Unterschied, beim 115PS merkt man das Loch mehr.
Allerdings geht der 115Ps auch echt gut, wenn man überlegt das es doch nur 115PS sind.
Ich fahre selber auch den 130PS TDI und bin mit der leistung mehr wie zufrieden! Überholen auf der landstraße ist eigentlich immer ohne runterschalten möglich!!! (Bin hin und wieder Schaltfaul) aber was mich noch etwas annervt ist das man bei schnellen starts an der ampel nur mit mühe ohne quietschende reifen weg kommt!!!
PS: KAUFEN LOHNT
Mfg marc
Ich hatte die Maschine mal in nem Leihwagen (allerdings nen Seat Ibiza Top Sport) und meiner Meinung nach geht das Ding wie Sau. Bis ca. 120 habe ich den 7er von meinem Vater gut hinter mir halten können.. also der Motor ist von der Leistung her (bestimmt auch im Golf) sehr zu empfehlen!!
Also ich schließe mich den positiven Meinungen über den 130 PS TDI nur an. Habe jetz nur noch keine Gelegenheit mal auf der freien Autobahn zu fahren...
Aber was meint ihr mit Turboloch?
Turboloch? bei welcher Umdrehung oder bei welcher Geschwindigkeit habt Ihr ein Turboloch?
Habe den 130 PS PD und habe noch kleines bemerken können.
Bin mit meinem voll zufrieden. Er macht in der Stadt an der Ampel Spaß, auf der Landstraße und auf der Autobahn sowieso...
:-)