Golf IV mit 1.8T oder V5 2.3 ??

VW Golf 4 (1J)

Hi Leutz,
stehe vor der Qual der Wahl:
Bilde mir gerade den Golf IV mit 150PS ein.

Meine Frage an euch:
Welcher der beiden Golf IV 1.8T oder Golf IV V5 2,3 ist der "bessere"?

Speziell im Bezug auf:
- Spritzigkeit
- Beschleunigung
- Vmax
- Zuverlässigkeit
- Verbrauch
- Versicherung / Steuer

Preisl. nehmen sich die beiden (Gebrauchtwagen) nicht viel.
bin noch nie nen 5 Zylinder gefahren, würde mich daher schon interessieren wie so einer ist. Charakteristik wie beim 6 zylinder oder?

Wäre für antworten sehr dankbar :-))

20 Antworten

Es ist schon toll, daß diese alte Diskussion immer noch fasziniert.
Hatte die Vergleiche der beiden Motoren mal vor einiger Zeit gebündelt:
http://www.motor-talk.de/forum/brauch-mal-feedback-zum-golf-mit-dem-v5-2-3-liter-motor-was-muss-ich-wissen-t2109385.html#post18687188

Zitat:

Den einzigen Audi den es mit 5 Töpfen gab war der Audi 80 ! ! !

Aber nicht als V, dedr Motor ist ein Reihen 5 Zylinder. Der nächste 5 Zylinder ist im neuen A1 verbaut in dem Clubsport oder wie der heißt. LG sic_58

man merkt, das hier eher die jüngere Generation mitredet (schreibt).... hihi

Den 5-Zylinder (Reihe) hat Audi in den 80ern und 90ern in eine Menge Modelle und vielen Variationen eingebaut. So auch den Audi 80, Audi 100 (C2, C3), als Sauger, als Einspritzer, als 2-Liter, als 2,3Liter, in den Audi Quattro.....

etc. etc.

Und die Audi 100 5E, die klingen richtig gut!

Als Audi damit aufgehört hat, hat Volvo damit weiter gemacht. Da gibt es bis zum V70 immer noch den 5 Zylinder Reihe. Fiat hat im Coupe einen eigenen 5 Zylinder Reihenmotor entwickelt.
Aktuell gibt es den 5 Zylinder Reihe im Jetta 5 und im TTS oder wie der heißt. In meinem Bastelauto hab ich den 5 Zylinder Reihe 2,3l KV und im Alltagsauto den V5 20V. Ist ne Macke von mir, hatte als zweites Auto einen Santana mit 5 Zylinder 1,9l Vergaser. Mit Update vom Vergaser lief der wie die Hölle.

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von suzuki-gs

Zitat:

Den einzigen Audi den es mit 5 Töpfen gab war der Audi 80 ! ! !

Aber nicht als V, dedr Motor ist ein Reihen 5 Zylinder. Der nächste 5 Zylinder ist im neuen A1 verbaut in dem Clubsport oder wie der heißt. LG sic_58

man merkt, das hier eher die jüngere Generation mitredet (schreibt).... hihi

Den 5-Zylinder (Reihe) hat Audi in den 80ern und 90ern in eine Menge Modelle und vielen Variationen eingebaut. So auch den Audi 80, Audi 100 (C2, C3), als Sauger, als Einspritzer, als 2-Liter, als 2,3Liter, in den Audi Quattro.....

etc. etc.

Und die Audi 100 5E, die klingen richtig gut!

Auf Motortalk wundert mich ehrlich gesagt Garnichts mehr... einige verbreiten einfach nur auf Teufel komm raus ihr Unwissen und beharren auf der Richtigkeit. (damit sind nicht explizit Leute aus diesem Thread gemeint, eher allgemein gesehen)

Achja, im C4 gabs den 2,3er auch noch 😉

Bei Volvo gabs die 5-Zylinder bis heute noch zu kaufen. Ab dem nächsten V70 jedoch nur noch 4-Zylinder🙁