Golf IV mit 1.8T oder V5 2.3 ??
Hi Leutz,
stehe vor der Qual der Wahl:
Bilde mir gerade den Golf IV mit 150PS ein.
Meine Frage an euch:
Welcher der beiden Golf IV 1.8T oder Golf IV V5 2,3 ist der "bessere"?
Speziell im Bezug auf:
- Spritzigkeit
- Beschleunigung
- Vmax
- Zuverlässigkeit
- Verbrauch
- Versicherung / Steuer
Preisl. nehmen sich die beiden (Gebrauchtwagen) nicht viel.
bin noch nie nen 5 Zylinder gefahren, würde mich daher schon interessieren wie so einer ist. Charakteristik wie beim 6 zylinder oder?
Wäre für antworten sehr dankbar :-))
20 Antworten
Re: Golf IV mit 1.8T oder V5 2.3 ??
Zitat:
Original geschrieben von Snickers88
.
bin noch nie nen 5 Zylinder gefahren, würde mich daher schon interessieren wie so einer ist. Charakteristik wie beim 6 zylinder oder?
Ja, der 5Zylinder ist vom fahren her mehr 6 als 4 Zylinder.
Hallo!
Also, ich kann dir nur wärmstens den 1.8er T empfehlen!
Hab nen Audi A4 1.8er T - 150 PS(3. Ausbaustufe) gehabt und der geht wie sau...
Ein befreundeter Kfzler von mir, hat den G4 1.8er T, ein wunderschöner Motor, gerade wegen dem Schaltsaugrohr mit integrierter Drosselklappe zur Steuerung der Luftzufuhr.
Der geht besser als der 1.8er T im A4.
Außerdem sind die Tuningmöglichkeiten größer und auch günstiger.
Turbomotoren sind immer spritziger als "vergleichbare" Benzinmotoren.
V5 hat halt den Vorteil:
1. Langlebig
2. Ausgereifte Technik(natürlich von Audi ;-) )
3. Guter standart Sound.
Nachteil:
Der 5te Zylinder, der ist verdammt schlecht mit den restlichen 4 Zylindern zu syncronisieren und deshalb auch der unrunde Lauf und etwas höhere Spritverbrauch.
Am besten du fährst beide mal probe und entscheidest dann anschließend für dich selber!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von TDI-PD-Element
Hallo!
V5 hat halt den Vorteil:
2. Ausgereifte Technik(natürlich von Audi ;-) )
Hab ich ja noch nie gehört. Den Audi möchte ich mal sehen.
@ EVO
Wie ist das gemeint?
Meinste jetzt die Robustheit oder nen Audi 2,3er V5?
Fakt ist, das diese Motoren verdammt Robust sind und ebenso Fakt ist, das VW die 2,3er entwicklung von Audi nur fortgeführt hat.
Zum Beispiel, beim neuen Crafter oder die T4 mit dem 2.3er.
Ich lass mich natürlich gerne berichtigen, wenn ich falsch liege.
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Hatte vor meinem jetzigen Golf 1.8 T einen Golf V5 mit 150 PS.
Der V5 ist ein Auto zum dahingleiten, der 1.8 T hängt immer etwas giftiger am Gas. Und mit einem CHIP kann man den 1.8 T auch leicht etwas aufrüsten. Versicherung war fast gleich, Steuer wg. den 500 ccm natürlich etwas teurer, der Spritverbrauch etwa 0,5 Liter mehr beim V5.
Zitat:
Original geschrieben von TDI-PD-Element
@ EVO
Wie ist das gemeint?
Meinste jetzt die Robustheit oder nen Audi 2,3er V5?
Fakt ist, das diese Motoren verdammt Robust sind und ebenso Fakt ist, das VW die 2,3er entwicklung von Audi nur fortgeführt hat.
Zum Beispiel, beim neuen Crafter oder die T4 mit dem 2.3er.
Ich lass mich natürlich gerne berichtigen, wenn ich falsch liege.
Der VR5 Motor von VW hat nichts, aber auch gar nichts mit dem AUDI R5 Zylinder der Vergangenheit zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von TDI-PD-Element
@ EVO
Wie ist das gemeint?
Meinste jetzt die Robustheit oder nen Audi 2,3er V5?
Fakt ist, das diese Motoren verdammt Robust sind und ebenso Fakt ist, das VW die 2,3er entwicklung von Audi nur fortgeführt hat.
Zum Beispiel, beim neuen Crafter oder die T4 mit dem 2.3er.
Ich lass mich natürlich gerne berichtigen, wenn ich falsch liege.
Der V5 aus dem IVer hat mit dem Reihenfünzylinder von Audi nichts zu tun, sondern ist basiert eher auf dem VR6.😉
edit: zu lahm von mir 😁
Zitat:
Original geschrieben von Chuck Chillout
edit: zu lahm von mir 😁
V5 schlägt 1.8T 😁
Zitat:
Original geschrieben von EVO 5
Den einzigen Audi den es mit 5 Töpfen gab war der Audi 80 ! ! !Zitat:
Original geschrieben von TDI-PD-Element
Hallo!
V5 hat halt den Vorteil:
2. Ausgereifte Technik(natürlich von Audi ;-) )
Aber nicht als V, dedr Motor ist ein Reihen 5 Zylinder. Der nächste 5 Zylinder ist im neuen A1 verbaut in dem Clubsport oder wie der heißt. LG sic_58
Ich führ mein Teil würde immer zum Hubraum stärkeren greifen denn, der V5 hat einen Klasse Motorsound, mehr Drehmoment, dementsprechend mehr Power aus den niedrigen Drehzahlen.
Mit der Langlebigkeit ist es ebenfalls der V5, schon aus dem Grund das er nicht Turbo-aufgeladen ist und so nicht die hohen Drehzahlen fährt wie der 1.8T.
Welcher auf keinen Fall schlecht ist, er ist spritzig und steht gut im Futter. Ich habe noch nie die beiden selber gegeneinander fahren sehen aber laut den Werten sind die beiden nicht viel auseinander man kann auch sagen gleichwertig.
Wenn man jedoch Motortuining mäßig noch mehr vorhat ist es glaub ich einfachen und schneller sich einen 1.8T anzuschaffen. Denn das meiste motortuining besteht ja aus neuen "Wecker" (Turbo) oder einem anderen Chip. Dabei wird ich aber lieber tiefer in die Tasche greifen, das kann nämlich auch ordentlich in die Hose gehen. Wenn du so´ne Späße vorhast ist drauf zu achten das du den Motor warm und nachher wieder "kalt" fährst. Also nicht voll auf den Pinsel treten und dann aussteigen das ist gift für jeden Turbo Motor.
Beim 2.3 V5 kann man auch sich austoben, aber nur wenn man Zeit und Ahnung mitbringt denn dort muss man alles beachten und Einstellen.
Abschließend ist zu sagen das man beim Kauf sich nicht beirren lassen sollte lass dir Zeit und fahr am besten alle beide mal Probe, denn dort sieht und merkt man was für einen selber das Richtige Modell ist
MfG sic_58
Du hast aber schon gesehen, dass die Frage schon vor fast 8 (!) Jahren gestellt wurde? 😰
Damals waren die 4er vom Golf auch noch modern.
Ja, stimmt, aber von Audi gabs noch einen anderen 5-Zylinder: Den TT RS mit dem 2,5 TFSI.
Moinsen,
Dieses Thema ist heiß in der Diskussion und es gibt nur eine Antwort, GESCHMACKSSACHE!
Hatte beide Motoren und find den V5 besser (fahre ich auch immernoch) ich habe zwar den jubi mit 170 ps aber der v5 ist meines Erachtens für mich besser weil er eine gleichmäßige Beschleunigung hat und ab 4500 umdrehungen so richtig geht
Er ist robust und auch ein cooler cruizer, der 1.8t kommt ein schneller vor , aber das turboloch war nicht so der Hit.
Ich seh das wie die anderen , du musst beide fahren und dann wird sich das entscheiden welchen du magst.
Unterhalts technisch sind beide fast gleich.
Ansonsten kann ich nur wärmstens den 170 ps v5 empfehlen, ich find ihn sau geil ;-)
MfG CoRnY
Sorry was vergessen......
Wenn du Sound suchst dann den V5 , der klingt selbst mit Serien Anlage schon zu geil!
Beim 1.8t bekommt man was raus mit Na guten Anlage drunter, er wird aber nie klangtechnisch an den V5 kommen.
MfG CoRnY